The K Desktop Environment

nächste vorherige Inhaltsverzeichnis

2. Installation

2.1 Woher bekommt man den KIllustrator?

Die aktuellste Version des KIllustrators befindet sich im CVS auf der KDE-Internetseite (http://www.kde.org). Da es sich bei dieser Version meist nicht um ein offizielles Release handelt, empfehle ich ein Download von der KIllustrator-Seite (http://wwwiti.cs.uni-magdeburg.de/~sattler/killustrator).

2.2 Systemanforderungen

Die Systemvoraussetzungen für den KIllustrator sind recht hoch gesteck. Dies liegt daran, daß sich das Programm noch in der Entwicklung befindet und mit aktueller Software entwickelt wird. Da die notwendigen Softwarepakete ihrerseits schon bestimmte Hardwarevoraussetzungen stellen, möchte ich diese hier nicht noch einmal aufführen.
Die gemachten Angaben sind als Mindestvoraussetzungen zu sehen. Da gerade im Linuxbreich eine Version die nächste jagt, macht es wenig Sinn alle folgenden Versionen aufzuführen.
Notwendig zur Installation und zum Benutzen des KIllustrators sind:

2.3 Übersetzung und Installation

Um den Quellcode des KIllustrators zu übersetzen, geht man wie folgt vor:
  1. Entpacken des tar-Archives tar xfvz killustrator.tar.gz
  2. Wechseln in das Quellcodeverzeichnis cd killustrator
  3. Erstellen der Makefiles ./configure
  4. Übersetzen des Quellcodes make all
Sollte man ROOT-Rechte besitzen, kann man jetzt mittels make install das übersetzte Programm in das System-KDE-Verzeichnis installieren.

Ich habe die Installation auf verschiedenen Systemen getestet und bin unter S.u.S.E. Linux 5.3 nicht zum Erfolg gekommen. Sollte jemand es geschafft haben, den KIllustrator auf dieser Distribution zum Laufen zu bringen, bitte ich ihn, mir mitzuteilen, wie er es gemacht hat.

Folgende Plattformen wurden erfolgreich getestet:

Plattform
RedHat 5.1
RedHat 5.2
SuSE 6.0
SuSE 6.1 Cebit Beta
SuSE 6.1
getestet von
Hagen Höpfner
Hagen Höpfner
Hagen Höpfner
Hagen Höpfner
Hagen Höpfner

Sollten Sie auf Probleme stoßen, bitte ich Sie, mir diese zu melden.

2.4 Installation der vorübersetzen Pakete

Die Installation von vorkompilierter Software unter Linux ist abhängig vom verwendeten Paketformat. Der KIllustrator ist in rpm- und deb-Paketen verfügbar. Da diese Pakete für verschiedene Linuxdistributionen erstellt werden, ist darauf zu achten, daß man auch das richtige Paket vorliegen hat.
Die Parameter, die in den unten beschriebene Installationsanleitungen verwendet werden, sind wie folgt zu interpretieren:

rpm

Zur Installation von .rpm-Dateien reicht es, den Befehl rpm -i DATEINAME zu verwenden. Will man das Paket später deinstallieren, muß man den Befehl rpm -e PAKETNAME verwenden.

deb

Die Installation von .deb-Dateien funktioniert mittels des Befehles dpkg -i DATEINAME. Für die Deinstallation kann dpkg -r PAKETNAME verwendet werden.

nächste vorherige Inhaltsverzeichnis