The K Desktop Environment

Weiter Zurück Inhaltsverzeichnis

2. Erste Schritte

Dieser Abschnitt ist eine kurze Einführung in KMail und seine Benutzung, so daß Sie gleich damit arbeiten können! Für weitergehende Informationen sehen Sie bitte im Abschnitt KMail benutzen nach.

Der erste Aufruf von KMail erstellt in Ihrem Heimatverzeichnis ein Mail-Verzeichnis, das die notwendigen Mailordner (inbox, outbox, sent-mail und trash) enthält. Dann wird automatisch der Einstellungen-Dialog geöffnet, in dem sie einige nötige Informationen eingeben müssen, damit KMail Ihre Nachrichten verschicken und empfangen kann.

Der Einstellungen-Dialog besteht aus sechs Karteikarten: Identität, Netzwerk, Erscheinung, Nachrichten erstellen, Diverses, und PGP. Um Nachrichten senden und empfangen zu können, müssen Sie nur die Einstellungen in den Karteikarten Identität und Netzwerk ändern.

2.1 Einstellen Ihrer Identität

Die Einstellungen in der Karteikarte Identität sind nahezu selbsterklärend. Wenn Ihr Name und Ihre Organisation automatisch im Header jeder versendeten Nachricht enthalten sein soll, dann füllen Sie die Felder Name und Organisation mit diesen Informationen aus. Als nächstes geben Sie Ihre Email-Adresse in die Felder Email-Adresse und Antwortadresse ein. Zuletzt geben Sie im Feld Signatur-Datei an, in welcher Datei Ihre Signatur steht. Falls Sie keine Signatur-Datei haben, können Sie dieses Feld frei lassen. KMail wird Sie dann gegebenenfalls nach dieser Datei fragen.

2.2 Einstellen der Postfächer

Die Karteikarte Netzwerk enthält die Einstellungen, die festlegen wie KMail Ihre Nachrichten verschicken oder empfangen soll. Viele dieser Einstellungen hängen sehr stark von Ihren System-Einstellungen und der Art des Netzwerks, über das Sie Ihren Mail-Server erreichen, ab. Falls Sie nicht wissen welche Einstellungen Sie wählen sollen oder was Sie in ein Feld eintragen müssen, fragen Sie Ihren Internet Service Provider (ISP) oder Ihren System Administrator.

Sende Mail

Der Abschnitt Sende Mail enthält zwei Optionen, Email zu verschicken: Sendmail und SMTP. Sendmail hat den Ruf, schwierig zu konfigurieren zu sein. Falls Sie also nicht schon eine funktionierende sendmail Konfiguration haben, sollten Sie SMTP wählen und im Feld Server den Namen und die Domain Ihres Mail-Servers eintragen. Den Eintrag des Feldes Port können Sie mit großer Wahrscheinlichkeit beibehalten.

Eingehende Mail

Um Email empfangen zu können, müssen Sie zuerst ein neues Postfach anlegen. Dazu drücken Sie den Knopf Hinzufügen... im Abschnitt Eingehende Mail. Sie werden dann nach dem Typ des Postfachs gefragt. Die meisten Benutzer sollten hier POP3 wählen (IMAP Postfächer werden nicht unterstützt). Nach Drücken von OK erscheint ein Dialogfenster zum Einstellen des Postfachs. Geben Sie zuerst einen Namen für das Postfach im Feld Name an. In die Felder Benutzer, Passwort und Rechner müssen Sie die entsprechenden Informationen von Ihrem Internet Service Provider(ISP) oder von Ihrem System Administrator eingeben. Wieder sollte es nicht nötig sein, die Einstellung von Port zu ändern. Zuletzt wählen Sie Nachrichten vom Server löschen falls Sie Ihre Email nicht auf dem Server verbleiben lassen wollen. Lassen sie den Ordner des Postfachs vorläufig auf inbox, auch wenn Sie das evtl. später ändern wollen wenn Sie noch andere Postfächer hinzufügen.

Jetzt können Sie mit dem Verschicken und Empfangen von Email loslegen!

2.3 Testen der Einstellungen

Um die Einstellungen zu testen, müssen Sie eine Email verschicken. Dazu drücken Sie STRG-N oder wählen den Menüeintrag Datei | Nachricht erstellen. Es erscheint ein neues Fenster. In diesem tragen Sie nun in das Eingabefeld An: Ihre eigene Email-Adresse und in das Feld Betreff: irgend etwas ein. Dann verschicken Sie die Nachricht, indem Sie Datei | Senden wählen.

Um nachzuschauen, ob neue Email vorhanden ist, wählen Sie Datei | Nach Mail sehen.... Es erscheint ein Fenster, in dem angezeigt wird, wieviele Emails von Ihrem Postfach geholt werden. Wenn Sie die Nachricht erhalten, die Sie gerade gesendet haben, dann Herzlichen Glückwunsch! Falls Sie während dieses Test irgendeine Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie die Verbindung zum Netzwerk und schauen sie nochmal genau Ihre Einstellungen durch, indem Sie Datei | Einstellungen... wählen.

(Es könnte auch die Möglichkeit bestehen, das die Auslieferung Ihrer Email etwas verzögert wurde. Prüfen Sie gegebenenfalls nach einiger Zeit nochmals, ob Sie neue Email erhalten haben.)

Weiter Zurück Inhaltsverzeichnis