The K Desktop Environment

Weiter Zurück Inhaltsverzeichnis

3. Anwendungen starten

3.1 Anwendungsstarter und Kontrolleiste benutzen

Am unteren Bildschirmrand sehen Sie die Kontrolleiste. Benutzen Sie die Kontrolleiste, um Anwendungen zu starten. Schauen Sie auf den Knopf ganz links, auf dem ein "K" zu sehen ist. Dieser Knopf wird Anwendungsstarter genannt. Er hat oben einen kleinen Pfeil, der anzeigt, daß sich bei einem Klick ein Menü öffnet. Versuchen Sie es einfach mal! Das geöffnete Menü -- das sog. Startmenü -- bietet Ihnen einfachen Zugriff auf alle KDE Anwendungen, die auf Ihrem Computersystem installiert sind.

Tastenkombination: Alt-F1öffnet das Startmenü.

Die Kontrolleiste anpassen

Falls Sie eine Anwendung oder ein Werkzeug sehr oft benutzen, möchten Sie bestimmt noch schneller Zugriff darauf haben. In diesem Fall können Sie eine einzelne Anwendung oder ein ganzes Untermenü des Startmenüs als speziellen Schnellstartknopf der Kontrolleiste hinzufügen.

Falls Sie das "Suchen"-Werkzeug direkt über einen Schnellstartknopf erreichen möchten, wählen Sie einfach Anwendungsstarter > Kontrolleiste > Anwendung hinzufügen > Dateien suchen. (Damit meinen wir: Klicken Sie zuerst auf den Anwendungsstarter. Wählen Sie dann den Eintrag "Kontrolleiste" aus, wobei der kleine, nach rechts weisende Pfeil Ihnen anzeigt, daß sich ein weiteres Menü öffnen wird. In diesem Menü wählen Sie "Anwendung hinzufügen" und im nächsten Untermenü "Dateien suchen".)

Beachten Sie, daß Sie alle Elemente der Kontrolleiste mit dem "Verschieben"-Befehl des Kontextmenüs verschieben können: Klicken Sie einfach mit der dritten Maustaste auf ein Element der Kontrolleiste (die dritte Maustaste ist normalerweise die rechte Maustaste, es sei denn Sie haben Ihre Maus für Linkshänder konfiguriert, dann ist es die linke). Ein Menü öffnet sich. Wählen Sie "Verschieben". Bewegen Sie nun die Maus und Sie sehen, wie ihr das Symbol folgt, ohne die Kontrolleiste zu verlassen. Wenn Sie fertig sind, drücken Sie einfach die erste Maustaste (normalerweise die linke). Wie Sie bestimmt bemerkt haben, gibt es auch einen Menüeintrag "Entfernen" für den Fall, daß Sie einen bestimmten Schnellstartknopf auf Ihrer Arbeitsfläche nicht mehr benötigen.

Kontextmenüs benutzen

Das führt uns zu einem weiteren bemerkenswerten Punkt: An vielen Stellen öffnet ein Klick mit der rechten Maustaste ein Kontextmenü mit einer speziellen Menüauswahl. Deshalb ist es immer eine gute Idee, die dritte Maustaste bei etwas auszuprobieren, bei dem Sie nicht wissen, was Sie damit anfangen sollen. Sogar der Hintergrund der Arbeitsfläche bietet ein solches Menü!

Andere Funktionen der Kontrolleiste

Es sind noch andere interessante Dinge mit der Kontrolleiste möglich. Eines davon kann wichtig sein, wenn Ihr Monitor eine niedrige Auflösung hat. Es ist die "Anzeigen und Ausblenden"-Funktion der Kontrolleiste: Klicken Sie auf die schmale, gepunktete Leiste ganz links bzw. rechts auf der Kontrolleiste!

Übrigens, falls Sie nicht wissen, was ein bestimmter Knopf in KDE tut, bewegen Sie einfach den Mauszeiger darüber und warten Sie einen Moment: KDE hat eine eingebaute Mini-Kontexthilfe -- die sog. Kurztips (Tooltips) -, die die Funktionalität solcher Knöpfe mit ein paar Worten beschreibt.

3.2 Aber ich möchte meine Kommandozeile zurückhaben!

Beruhigen Sie sich, keine Angst! KDE möchte Ihnen nicht die geliebte (und manchmal sehr effektive) Kommandozeile wegnehmen. Wohl können Sie mit Hilfe der graphischen Oberfläche Dateien verschieben, aber Sie können auch die Unix-Kommandos, an die Sie gewöhnt sind, benutzen. KDE bietet ein sehr ausgereiftes Kommandozeilenfenster namens konsole. Wählen Sie Anwendungsstarter > Werkzeuge > Konsole, um es zu starten. (Das könnte etwas sein, das Sie auf der Kontrolleiste haben möchten!)

Manchmal möchten Sie nur einen einzelnen Befehl auf der Kommandozeile eingeben. In diesen Fällen benötigen Sie kein vollständiges Terminal. Drücken Sie einfach Alt-F2, und Sie erhalten eine kleine Befehlszeile, in der Sie einen einzelnen Befehl eingeben können. Das Befehlszeilenfenster verschwindet danach, merkt sich aber Ihren Befehl. Wenn Sie das Befehlszeilenfenster (die "Mini-Comandline", die wir übrigens minicli nennen) erneut öffnen, können Sie sich alle Befehle, die Sie bisher eingegeben haben, mit den Cursor-Tasten (auf und ab) anzeigen lassen. Sie können auch URLs in minicli eingeben, um ein kfm-Fenster damit zu öffnen. Ein letzter Tip: Um eine Unix-Manpage anzuzeigen, geben Sie man:Befehl in minicli ein, wobei Befehl der Name eines Unix-Befehls ist.

Weiter Zurück Inhaltsverzeichnis