Es kann für das erfolgreiche Debuggen von Server-Skripten sehr nützlich sein, zu verstehen, wie Skripten in .ASP-Dateien verarbeitet werden und wie Fehler behandelt werden. Zum Debuggen von Server-Skripten, d.h. Skripten in .ASP-Dateien, führen Sie den Microsoft Script Debugger auf einem Microsoft Internet Information Server (IIS), Version 4.0 oder höher, aus und verknüpfen diesen mit dem gegenwärtig ausgeführten Dokument.
Anmerkung Zum Debuggen von .ASP-Dateien müssen Sie den Microsoft Script Debugger auf dem Computer ausführen, auf dem auch der Microsoft Internet Explorer ausgeführt wird.
Ein Skript in einer .ASP-Datei ist nicht ereignisgesteuert. Statt dessen liest der Server bei Anforderung der Seite dieselbe und verarbeitet das gesamte Server-Skript von oben nach unten. Dies gilt auch für Skripten, die im HTML-Text enthalten sind, wie das folgende Diagramm zeigt.
Da alle Skripten in. ASP-Dateien direkt bei der Anforderung der Seite verarbeitet werden, werden sowohl Syntax- als auch Laufzeitfehler sofort abgefangen.
Ein Sonderfall bei Server-Skripten ist die Datei Global.asa. Die Prozeduren Application
_OnStart und Session_OnStart
in dieser Datei werden nur einmal für eine Anwendung und für eine Sitzung ausgeführt. Aus diesem Grund müssen Sie Debug-Anweisungen in die Datei einfügen, um diese Ereignisse auf einfache Weise debuggen zu können. Weitere Informationen finden Sie unter Debuggen der Datei Global.asa.
Zum Verwenden von Microsoft Script Debugger muß der Debugger aktiviert sein. Weitere Informationen zum Aktivieren und Deaktivieren des Debuggers für ASP-Anwendungen finden Sie unter "Beseitigen von Fehlern aus ASP-Skripten" in der IIS-Dokumentation.
Wenn der Debugger für die Anwendung aktiviert ist:
Anmerkung Wenn der Debugger auf dem Server aktiviert ist, muß der Server von einer Person überwacht werden, um Fehlermeldungen zur Kenntnis zu nehmen.
Wenn der Debugger für die ASP-Anwendung nicht aktiviert ist:
Siehe auch
Starten von Microsoft Script Debugger
© 1997 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.