Setzen von Haltepunkten

Durch das Setzen eines Haltepunkts können Sie bestimmen, an welcher Stelle in einem Skript die Ausführung unterbrochen und der Debugger gestartet werden soll. Sie können z.B. den Debugger am Beginn einer Prozedur oder vor einer Zeile starten, von der Sie annehmen, daß diese einen Fehler enthält.

Sie haben folgende Möglichkeiten:

So setzen Sie einen Haltepunkt in einer bestimmten Zeile

  1. Zeigen Sie das Dokument im Microsoft Internet Explorer an.

  2. Wählen Sie für Client-Skripten im Internet Explorer-Menü Ansicht den Befehl Quelltext anzeigen.

    - oder -

    Starten Sie bei Server-Skripten den Debugger als selbständige Anwendung, und wählen Sie das zu bearbeitende Dokument. Weitere Informationen finden Sie unter Starten von Microsoft Script Debugger und Auswählen eines zu bearbeitenden Dokuments.

  3. Plazieren Sie im Microsoft Script Debugger die Einfügemarke an der Stelle, an der Sie einen Haltepunkt wünschen.

    Anmerkung Wenn Sie einen Haltepunkt in einem Java-Programm setzen, wählen Sie die gesamte Anweisung aus.

  4. Wählen Sie im Menü Testen die Option Haltepunkt Ein/Aus.

    - oder -

    Klicken Sie in der Testen-Symbolleiste auf .

    Die Zeile, in der Sie den Haltepunkt setzen, wird rot angezeigt, um zu kennzeichnen, daß es sich um einen Haltepunkt handelt.

  5. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3 für jeden weiteren Haltepunkt, den Sie in dem Dokument setzen wollen.

  6. Wechseln Sie in den Internet Explorer.

  7. Führen Sie bei Client-Skripten eine Aktion durch (wie z.B. das Klicken auf eine Schaltfläche), mit der das Skript gestartet wird, das Sie debuggen möchten.

- oder -

Aktualisieren Sie bei Server-Skripten das Dokument im Browser.

Der Debugger hält am ersten vorhandenen Haltepunkt an. Sie können nun die Zeilen einzeln ausführen. Siehe auch Ausführen von Skripten in Einzelschritten.

Das Setzen von Haltepunkten für die nächste Skriptanweisung in einem Dokument ist besonders nützlich für das Debuggen von Skripten, die als Teil des Ereignisses OnLoad des Dokuments ausgeführt werden. Das Skript in der Behandlungsroutine dieses Ereignisses ist bereits zu dem Zeitpunkt ausgeführt, an dem das HTML-Dokument vollständig geladen ist. Alle Haltepunkte, die nach Abschluß des Ladens des HTML-Dokuments gesetzt werden, gehen beim Aktualisieren des Dokuments verloren. Verwenden Sie deshalb die folgende Prozedur zum Debuggen von Skriptanweisungen in der Behandlungsroutine OnLoad.
Anmerkung Sie können mit dieser Methode keine Haltepunkte in der Datei Global.asa setzen. Informationen zum Debuggen von Skripten in Global.asa finden Sie unter Debuggen der Datei Global.asa.

So setzen Sie einen Haltepunkt für die nächste Skriptzeile

  1. Zeigen Sie das Dokument im Microsoft Internet Explorer an, und starten Sie den Script Debugger vom Browser aus. Ausführliche Informationen finden Sie unter Starten von Microsoft Script Debugger.

  2. Wählen Sie im Menü Testen die Option Bei nächster Anweisung anhalten.

    - oder -

    Klicken Sie in der Testen-Symbolleiste auf .

  3. Wechseln Sie in den Internet Explorer, und aktualisieren Sie das Dokument oder lösen Sie ein Ereignis aus, das das Skript ausführt.

Der Debugger hält an der ersten Skriptzeile, die ausgeführt wird.

In manchen Fällen befindet sich die nächste ausgeführte Anweisung nicht in dem zu bearbeitenden Dokument. Wenn Sie z.B. einen Haltepunkt für die nächste Anweisung in einem Dokument in einem Frameset setzen, startet der Debugger, wenn Sie ein Skript in einem anderen Dokument in diesem Frameset auslösen. Sie müssen sich beim Setzen eines Haltepunktes für die nächste Anweisung bewußt sein, daß jede als nächste ausgeführte Skriptanweisung den Debugger startet.

Siehe auch

Löschen von Haltepunkten

Ausführen von Skriptbefehlen

Ausführen von Skripten in Einzelschritten

Anzeigen und Ändern von Werten


© 1997 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.