Banner

Animieren von Masken


    Sie können alle Maskeneigenschaftswerte einer Ebene, Maskenform, Weiche Maskenkanten, Maskendeckkraft oder Maskenausweitung, über die Zeit verändern, indem Sie Keyframes verwenden (siehe Verstehen von Keyframes).

    Wenn Sie eine Maskenform animieren, kennzeichnet After Effects den obersten Steuerungspunkt des ursprünglichen Keyframes als ersten Scheitelpunkt und "numeriert" jeden nachfolgenden Steuerungspunkt in aufsteigender Reihenfolge ab dem ersten Scheitelpunkt. After Effects weist den entsprechenden Steuerungs-punkten aller nachfolgenden Keyframes die gleichen Zahlen zu. After Effects interpoliert die Bewegung jedes Steuerungspunktes von seiner ursprünglichen Position auf einem Keyframe zu der Position des entsprechend numerierten Steuerungspunktes auf dem nächsten Keyframe. Sie können während der Animation jederzeit einen anderen Steuerungspunkt als ersten Scheitelpunkt kennzeichnen. After Effects numeriert die Steuerungspunkte der Form, die Sie als neuen ersten Scheitelpunkt zugewiesen haben, dann erneut, und die Maske wird jetzt anders animiert, da After Effects jetzt die neuen Nummern des neuen Scheitelpunktes auf den entsprechenden "alten" Scheitelpunktnummern abbildet, die noch immer auf aufeinanderfolgenden Keyframes gespeichert sind.

So animieren Sie eine Maskeneigenschaft:

  1. Wählen Sie in der Zeitleiste oder im Kompositionsfenster die Maske aus, die Sie animieren möchten.
  2. Verschieben Sie die aktuelle Zeitmarke an den Zeitpunkt, an dem die Animation beginnen soll.
  3. Klappen Sie die Maskeneigenschaften aus, und suchen Sie die Eigenschaft, die Sie ändern möchten.
  4. Legen Sie einen Wert für die Maskeneigenschaften fest. Informationen über das Festlegen von Maskenwerten entnehmen Sie dem entsprechenden Abschnitt für den Wert, den Sie festlegen möchten. Information über das Festlegen der Maskendeckkraft finden Sie zum Beispiel unter Anpassen der Deckkraft einer Maske.
  5. Legen Sie einen Anfangs-Keyframe fest. Weitere Informationen über das Festlegen von Keyframes finden Sie unter Setzen von Keyframes.
  6. Verschieben Sie die aktuelle Zeitmarke an den Zeitpunkt, an dem Sie den zweiten Keyframe hinzufügen möchten.
  7. Ändern Sie den Wert für die Maskeneigenschaft.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 7 und 8 beliebig oft, um weitere Keyframes hinzuzufügen.

    Hinweis: Wenn Sie einen Steuerungspunkt einer Maske hinzufügen, wird der neue Punkt standardmäßig für die Dauer der Maske auf der Maske angezeigt, formt die Maske jedoch nur zu dem Zeitpunkt um, an dem er hinzugefügt wurde. Wenn Sie einen Steuerungspunkt zu einem bestimmten Zeitpunkt von einer Maske löschen, wird er für die Dauer der Maske von der Maske gelöscht. Verhindern Sie, daß After Effects Steuerungspunkte während der Masken-dauer hinzufügt oder löscht, indem Sie "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Allgemein" wählen und die Auswahl "Konstante Scheitelpunktanzahl bei Maskenbearbeitung erhalten" aufheben.

So kennzeichnen Sie einen anderen Steuerungspunkt als ersten Scheitelpunkt:

  1. Erstellen Sie eine animierte Maskenform gemäß der Beschreibung in der vorherigen Methode.
  2. Verschieben Sie in der Zeitleiste die aktuelle Zeitmarke zu dem Punkt, an dem Sie einen neuen ersten Scheitelpunkt kennzeichnen möchten.
  3. Wählen Sie den Steuerungspunkt aus, den Sie als neuen ersten Scheitelpunkt kennzeichnen möchten. (Weitere Informationen über das Auswählen eines Steuerungspunktes finden Sie unter Auswählen von Masken und Maskenpunkten.)
  4. Wählen Sie "Ebene" > "Maskieren" > "Ersten Scheitelpunkt festsetzen".
  5. Hinweis: Der als erster Scheitelpunkt gekennzeichnete Steuerungspunkt wird im Kompositionsfenster etwas größer angezeigt als die anderen Steuerungspunkte.