Banner

Organisieren eines Projekts mit Verschachtelung


    Wenn Sie Kompositionen verschachteln, organisieren Sie das Projekt dadurch in einer Hierarchie. In ihrer einfachsten Form bedeutet Verschachtelung, daß Sie zwei oder mehrere Kompositionen in einer Hauptkomposition zusammenfassen, aus der Sie den endgültigen Film rendern. Wenn Sie eine Komposition innerhalb einer anderen Komposition verschachteln, wird sie zu einer Ebene in dieser übergeordneten Komposition.

    Mit Hilfe der Verschachtelung von Kompositionen sparen Sie Zeit beim Arbeiten und Rendern. Bei der Ver-schachtelung von Kompositionen haben Sie die folgenden Möglichkeiten:

    • Anwenden komplexer Änderungen auf eine komplette Komposition. Sie können beispielsweise eine Komposition mit mehreren Standbildern erstellen, diese in die Hauptkomposition verschachteln (d. h. einbetten) und als eine Gruppe auf dem gleichen Bewegungspfad über den gleichen Zeitraum animieren.
    • Wiederverwenden aller Elemente, die Sie erstellen. Erstellen Sie beispielsweise eine Animation in einer eigenen Komposition, und ziehen Sie diese so oft, wie Sie möchten, in eine andere Komposition. Dies kann viel Platz sparen, insbesondere bei komplizierten Effekten wie z. B. 3D-Ebenen.
    • Aktualisieren mehrerer Kompositionskopien in einem Schritt, indem Sie die ursprünglich animierte Komposition bearbeiten.
    • Ändern der standardmäßigen Render-Reihenfolge einer Ebene. Sie können beispielsweise eine Transformationsänderung (wie z. B. eine Drehung) vor Effekten rendern.

    Hinweis: Überordnen ist eine weitere Methode, mit der Sie komplexe Änderungen auf eine komplette Komposition anwenden können. Weitere Informationen finden sie unter Übergeordnete Ebenen.

Verwandte Themen: