Banner

Importieren von 3D-Bilddateien


    Mit After Effects können Sie 3D-Bilddateien importieren, die über das Format Softimage PIC, RLA und Electric Image EI verfügen. Diese 3D-Bilddateien enthalten rote, grüne, blaue und Alphakanäle (RGBA) sowie Hilfskanäle mit optionalen Informationen wie Z-Tiefen, Objekt-IDs, Textkoordinaten usw. Die Standardversion von After Effects liest die RGBA-Informationen und zeigt sie an.

    Bei RLA-Dateien sind sämtliche Hilfskanäle in einer einzelnen Datei enthalten. Softimage PIC-Dateien verfügen über eine entsprechende ZPIC-Datei, die die Tiefenkanalinformationen für Z enthält. Obwohl Sie keine ZPIC-Dateien importieren können, haben Sie Zugriff auf zusätzliche Kanalinformationen, wenn die ZPIC-Datei in demselben Ordner wie die PIC-Datei gespeichert ist.

    Ähnlich können die Electric Image-Dateien (EI) zugeordnete EIZ-Dateien mit Z-Tiefenkanaldaten aufweisen. Ebenso wie die ZPIC-Dateien können auch keine EIZ-Dateien in After Effects importiert werden, außer sie werden in demselben Ordner wie die EI-Dateien gespeichert. Weitere Informationen über das Erstellen von EIZ-Dateien finden Sie in der Dokumentation zu Electric Image.