Banner

Geschwindigkeit optimieren


    Mit Hilfe der Geschwindigkeitskurve können Sie Bewegungs- oder Wertänderungen so anpassen, daß sie kurz vor oder kurz hinter einem Keyframe langsamer auftreten, oder so, daß sich eine Ebene schnell über eine bestimmte Distanz bewegt und dann allmählich langsamer wird. Durch das Anpassen von Steigung und Gefälle der Kurve können Sie steuern, wie schnell oder langsam sich ein Wert zwischen Keyframes ändert. Jede zeitliche Interpolationsmethode beeinflußt Beschleunigung und Verzögerung unterschiedlich. Wenn Sie nicht die ge-wünschten Ergebnisse erzielen, empfiehlt es sich, eine andere zeitliche Interpolationsmethode auszuprobieren.

    Wenn Sie die Geschwindigkeit auf einem Bewegungspfad anpassen, legen Sie zunächst die Form des Bewegungspfads fest, und verwenden Sie dann die Ease-Regler für die Feineinstellung der Geschwindigkeits-verhältnisse in der Geschwindigkeitskurve. Die Ease-Regler ermöglichen Ihnen eine unmittelbare Steuerung der Beschleunigung und Verlangsamung. Sie können die Annäherungs- und die Entfernungsgeschwindigkeit von Werten bei Frames zusammen oder getrennt voneinander steuern. Wenn Sie den eingehenden Griffpunkt nach links ziehen, wird die Auswirkung eines Keyframe-Wertes auf den vorherigen Keyframe erhöht, und wenn Sie ihn nach rechts ziehen, wird die Auswirkung auf den vorherigen Keyframe gesenkt. Wenn Sie den eingehenden Griffpunkt nach oben oder unten ziehen, erhöhen bzw. verringern Sie die Geschwindigkeit. Ziehen des ausgehenden Griffpunkts hat die gleiche Auswirkung auf den nächsten Keyframe.

    Hinweis: Soll ein Griffpunkt Auswirkungen auf mehr als einen Keyframe haben, müssen Sie Roving Keyframes verwenden. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von glatten Änderungen unter Verwendung von Roving Keyframes.

So können Sie die Geschwindigkeit zwischen Keyframes optimieren:

  1. Klappen Sie in der Zeitleiste die Gliederung des Keyframes aus, den Sie anpassen möchten. Klicken Sie anschließend auf das Dreieck links von der Eigenschaft, um die jeweilige Geschwindigkeitskurve anzuzeigen.
  2. Ziehen Sie den Ease-Regler des Keyframes, den Sie anpassen möchten, entweder nach oben, um die Eingangs- und Ausgangsgeschwindigkeit für den Keyframe zu erhöhen, oder nach unten, um sie zu senken.
  3. Wenn Sie einen Griffpunkt über den oberen oder unteren Rand des Kurvenbereichs hinaus ziehen, wird die Größe der Kurve automatisch verändert, so daß sie in den neuen Kurvenbereich passt. Wenn Sie allerdings die Auswahl des Symbols (Symbol 'Kurvengröße') rechts neben dem Wert einer Ebeneneigenschaft aufheben, wird die Kurvengröße nicht verändert. Weitere Informationen finden Sie unter Anpassen der Grenze der Geschwindigkeitskurve.

So können Sie die Geschwindigkeit für eingehende und ausgehende Keyframes separat feineinstellen:

  1. Zeigen Sie in der Zeitleiste die Geschwindigkeitskurve für den Keyframe an, den Sie anpassen möchten.
  2. Halten Sie Strg (Windows) oder die Befehlstaste (Mac OS) gedrückt, während Sie den Ease-Regler an dem Keyframe, den Sie anpassen möchten, nach oben oder unten ziehen.

So verbinden Sie geteilte Ease-Regler:

  1. Zeigen Sie in der Zeitleiste die Geschwindigkeitskurve für den Keyframe an, den Sie anpassen möchten.
  2. Halten Sie Strg (Windows) oder die Befehlstaste (Mac OS) gedrückt, während Sie einen der geteilten Ease-Regler nach oben oder unten ziehen, bis er mit dem anderen Regler übereinstimmt.

Verwandte Themen: