Banner

Unterkompositionen


    Manchmal kann es vorkommen, daß eine Verschachtelung von Kompositionen notwendig ist, obwohl Sie bereits eine komplexe Projekthierarchie erstellt haben. In vielen Fällen ist das Verschachteln in einer bereits bestehenden Komposition mühsam oder schwierig.

    Das Erstellen einer Unterkomposition ist eine einfache Methode der Verschachtelung von Ebenen innerhalb einer bereits bestehenden Komposition. Wenn Sie eine Unterkomposition erstellen, werden die Ebenen in eine neue Komposition verschoben. Wenn Sie die Reihenfolge, in der Ebenenkomponenten gerendert werden, ändern möchten, (siehe Standardreihenfolge beim Rendern), ist das Erstellen einer Unterkomposition ein schneller Weg zum Erstellen von Zwischenstufen zur Verschachtelung in einer bereits bestehenden Hierarchie.

    Wenn Sie eine Unterkomposition erstellen, werden eine oder mehrere von Ihnen gewählte Ebenen in eine neue Komposition verschoben. Diese neue Komposition tritt an die Stelle der gewählten Ebenen, was bei der herkömmlichen Verschachtelung nicht geschieht. Beim Erstellen einer Unterkomposition wird außerdem die neue Komposition in das Projektfenster gestellt, wodurch sie zur Verwendung in jeder beliebigen Komposition zur Verfügung steht.

    Wenn Sie nur für eine Ebene eine Unterkomposition erstellen, können Sie die Keyframes sowie die Masken, Effekte und Transformationseigenschaften der ursprünglichen Ebene auf die neue Ebene übertragen. Sie können auch die Keyframes und Eigenschaften in der ursprünglichen Ebene beibehalten, während sie sich einen Render-Schritt weiter von der Hauptkomposition entfernt. Wenn Sie Unterkompositionen für mehr als eine Ebene erstellen, verbleiben die Keyframes und Eigenschaften bei den ursprünglichen Ebenen.

    After Effects bietet zwei Optionen zum Arbeiten mit Ebeneneigenschaften und Keyframes während des Erstellens von Unterkompositionen:

    Alle Attribute in (gewählte Komposition) lassen

    Beläßt die Eigenschaften und Keyframes der gewählten Ebene in der ursprünglichen Komposition. Die Frame-Größe der neuen Komposition entspricht der Frame-Größe der gewählten Ebene. Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Render-Reihenfolge nicht ändern müssen. Sie wählen diese Option beispielsweise, wenn Sie nur zur Vereinfachung oder Wiederverwendung einer Komposition eine Unterkomposition einer Ebene erstellen, und nicht, weil Sie die Render-Reihenfolge der Ebeneneigenschaften ändern möchten. Diese Option steht nicht zur Verfügung, wenn Sie mehr als eine Ebene auswählen.

    Hinweis: Wenn Sie unter Verwendung der Option "Alle Attribute in ... lassen" eine Unterkomposition erstellt haben, werden Änderungen, die Sie an den Eigenschaften der ursprünglichen Ebene vorgenommen haben, noch immer auf diese Ebene der ursprünglichen Komposition angewendet.

    Alle Attribute in die neue Komposition verschieben

    Verschiebt die Eigenschaften und Keyframes einer oder mehrerer ausgewählter Ebenen eine Stufe weiter entfernt von der Hauptkomposition in der Kompositionshierarchie. Die Frame-Größe der neuen Komposition entspricht der Frame-Größe der ursprünglichen Komposition. Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Render-Reihenfolge in den gewählten Ebenen ändern möchten. Sie wählen diese Option beispielsweise, wenn Sie eine Ebene drehen möchten, nicht jedoch ihren Schlagschatten. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen von Animationen durch Verschachteln von Kompositionen.

So erstellen Sie eine Unterkomposition für eine oder mehrere Ebenen:

  1. Wählen Sie in der Zeitleiste die Ebenen aus, für die Sie eine Unterkomposition erstellen möchten.
  2. Wählen Sie "Ebene" > "Unterkomposition erstellen".
  3. Wählen Sie eine Option, um festzulegen, wie mit den Ebeneneigenschaften und Keyframes verfahren werden soll (entweder "Alle Attribute in ... lassen" oder "Alle Attribute in die neue Komposition verschieben"), und klicken Sie dann auf OK.