Banner

Anwenden von Bewegungsunschärfe auf Ebenen


    Mit dem Schalter "Bewegungsunschärfe" wird basierend auf der Bewegung der Ebene in einer Komposition und den Angaben für den Verschlußwinkel und die Phase (siehe Anpassen des Verschlußwinkels bei Bewegungsunschärfe) eine echte Bewegungsunschärfe erzeugt.

    Hinweis: Weitere Informationen zum Effekt "Richtungsunschärfe" (in früheren Versionen von After Effects "Bewegungsunschärfe-Effekt" genannt) finden Sie unter Weich- und Scharfzeichnereffekte.

    Durch die Bewegungsunschärfe werden Vorschauen und Rendern verlangsamt, so daß Sie sie anwenden sollten, ohne sie im Kompositionsfenster anzeigen zu lassen. Mit der Schaltfläche "Bewegungsunschärfe aktivieren" (Symbol 'Bewegungsunschärfe') in der Zeitleiste können Sie steuern, ob Ebenen mit Bewegungsunschärfe Neuzeichnen und Rendern beeinflussen. Sie können auch beim Rendern eines Films die Bewegungsunschärfe für alle Kompositionen aktivieren. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Rendereinstellungen.

So wenden Sie die Bewegungsunschärfe auf eine Ebene an:

    Klicken Sie in der Zeitleiste auf die Ebene bzw. Komposition, auf die Sie die Unschärfe anwenden möchten. Wählen Sie "Ebene" > "Schalter" > "Bewegungsunschärfe".

    Sie können die Bewegungsunschärfe auch anwenden, indem Sie auf den Schalter "Bewegungsunschärfe" klicken, um ein Häkchen auf dieser Ebene zu plazieren.

    Hinweis: Mit einem Häkchen neben dem Befehl "Bewegungsunschärfe" wird angezeigt, daß die Bewegungsunschärfe für die ausgewählte Ebene bzw. Komposition aktiviert ist. Das Häkchen wird auch in der Zeitleiste im Schalter "Bewegungsunschärfe" (Symbol 'Bewegungsunschärfe') für diese Ebene angezeigt.