Banner

Reihenfolge von 3D-Ebenen


    Aufgrund ihrer Tiefeneigenschaft können die 3D-Ebenen von After Effects im Komposi-tionsfenster vor- oder hintereinander angeordnet werden. Die Position in der Ebenenhierarchie der Zeitleiste wird dadurch nicht geändert. Daher repräsentiert die Reihenfolge der 3D-Ebenen von After Effects in der Zeitleiste nicht notwendigerweise deren Reihenfolge im Kompositionsfenster (wie bei 2D-Ebenen).

    Im Kompositionsfenster wird nicht nur die tatsächliche Position der Ebenen festgelegt, sondern auch die Funktionsweise der Transfermodi. Transfermodi beeinflussen nur die Ebenen, die im Kompositionsfenster hinter der Originalebene liegen (der Ebene, der der Transfermodus zugewiesen wurde).

    Die Ebenenreihenfolge in der Zeitleiste wird jedoch berücksichtigt, wenn Sie bewegte Masken verwenden. Bewegte Masken können nur mit Ebenen verwendet werden, die in der Zeitleiste benachbart sind.

    Verwenden Sie die zusätzlichen Ansichten aus dem Menü "3D-Ansicht", um die tatsächliche Position der 3D-Ebenen festzulegen. Weitere Informationen zu 3D-Ansichten finden Sie unter 3D-Ansichten.