Banner

16-bpc-Farbtiefe (nur PB)


    After Effects kann auch im 16-Bit-pro-Kanal-Modus arbeiten, wodurch ein größerer Farbbereich verfügbar wird. Wenn Sie mit hochauflösenden Bildern arbeiten, die über einen schmalen Farbbereich verfügen, z. B. wenn Sie sanfte Übergänge für Filmeffekte oder HDTV-Ausgabe erstellen, werden die Übergänge zwischen den Farben fließender mit weniger sichtbaren Farbbändern. Dadurch werden mehr Details beibehalten.

    Sie können 8 Bit oder 16 Bit pro Kanal als Farbmodus für Ihr Projekt auswählen. Es ist möglich, 16-Bit-Bilder (einschließlich Bilder von Photoshop) direkt zu importieren und im 16-Bit-Modus Footage zu berechnen und farblich zu korrigieren. Sie können die Vorteile von 16-Bit-Farbe bei den meisten After Effects-Aktionen nutzen (z. B. Ebenenanpassung, Frameüberblendung, 3D und Import von Cineon-Dateien). Die Informationspalette zeigt die 16-Bit-Farbwerte exakt an.

    Viele Effekte unterstützen 16 Bit pro Kanal. Falls ein Effekt nur 8 Bit unterstützt und das Projekt auf 16 Bit eingestellt ist, wird von After Effects ein Warnsymbol (Viele Effekte unterstützen 16 Bit pro Kanal. Falls ein Effekt nur 8 Bit unterstützt und das Projekt auf 16 Bit eingestellt ist, wird von After Effects ein Warnsymbol angezeigt.) in der Palette "Effekteinstellungen" neben dem Namen des Effekts angezeigt. Wenn Sie einen 8-Bit-Effekt in einem 16-Bit-Projekt verwenden, führt dies zu einem Qualitätsverlust bei der Ebene des Effekts.

    Wenn Sie zu einem Ausgabemodul mit einer Tiefe von "Trillionen Farben" rendern, stellen Sie das Projekt auf eine 16-Bit-Farbtiefe ein, um die Vorteile der zusätzlichen Farbgenauigkeit der Ausgabedatei zu nutzen. Um die Leistung zu optimieren, erstellen Sie zunächst eine Komposition im 8-Bit-Farbmodus, stellen Sie dann 16-Bit-Dateien fertig, und geben Sie sie aus, um eine optimale Qualität zu erzielen.

So geben Sie die Farbtiefe an:

  1. Öffnen Sie das Projekt, und wählen Sie "Datei" (Windows) bzw. "Ablage" (Mac OS) > "Projekteinstellungen".
  2. Wählen Sie für "Tiefe" 8 Bit pro Kanal oder 16 Bit pro Kanal, und klicken Sie dann auf "OK".
  3. Symbol 'Tip'Halten Sie Alt (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt, und klicken Sie unten im Projektfenster auf die Farbtiefenanzeige, um zwischen 8 und 16 Bit pro Kanal umzuschalten.