Banner

Arbeiten mit vektorbasierten Strichen (nur PB)


    Bei Vektorpinsel werden qualitativ hochwertige, vektorbasierte Malstriche verwendet, die Sie im Kompositionsfenster zeichnen. In einem Ebenenfenster können Sie nicht malen.

So malen Sie auf eine Ebene:

  1. Wählen Sie in der Werkzeugpalette von After Effects das Pfeilwerkzeug (Auswahlwerkzeug) aus.
  2. Wählen Sie im Kompositionsfenster oder in der Zeitleiste die Ebene aus, auf der Sie malen möchten.
  3. Wählen Sie "Effekt"  > "Malen"  > "Vektorpinsel". Der Effekt "Vektorpinsel" wird angezeigt und ist im Effektfenster ausgewählt. Die Werkzeugleiste von Vektorpinsel wird im Kompositionsfenster links angezeigt.
  4. Hinweis: Diese Werkzeugleiste wird nur angezeigt, wenn Vektorpinsel im Effektfenster ausgewählt ist.

  5. Wählen Sie in der Werkzeugleiste von Vektorpinsel das gewünschte Malwerkzeug aus. Weitere Informationen finden Sie unter Auswählen eines Malwerkzeugs (nur PB).
  6. Wählen Sie im Effektfenster die für "Pinseleinstellungen" und "Pinsel berechnen" gewünschten Optionen aus. Weitere Informationen zu diesen Einstellungen finden Sie unter Angeben einer Pinselart (nur PB) und Auswählen von Pinseleinstellungsoptionen in den Effekteinstellungen (nur PB). Weitere Informationen zum Berechnen von Pinseln finden Sie unter Auswählen von Optionen für "Pinsel berechnen" (nur PB).
  7. Verschieben Sie in der Zeitleiste die Zeitmarke auf den entsprechenden Zeitpunkt. Weitere Informationen zum Timing finden Sie unter Wiedergeben des Gemäldes (nur PB) und Malen mit Umschalt-Malen-Aufnahmen (nur PB).
  8. Ziehen Sie die Maus im Kompositionsfenster, um Striche auf die Ebene zu zeichnen.
  9. Hinweis: Falls die Lineale im Kompositionsfenster die Vektorpinsel-Werkzeuge verdecken, wählen Sie "Ansicht" > "Lineale ausblenden".

    Alle Malstriche werden beim Zeichnen aufgezeichnet und gespeichert, so daß Sie die Striche in verschiedenen Sequenzen anzeigen können, z. B. über die Zeit animiert oder alle gleichzeitig. Bei animierten Strichen läßt sich das genaue Timing (Echtzeit), mit dem Sie die Striche gezeichnet haben, abspielen und rendern. Sie können die Wiedergabegeschwindigkeit auch auf das gewünschte Timing anpassen. Weitere Informationen finden Sie unter Wiedergeben des Gemäldes (nur PB).

    Sie können auch neue Striche erstellen, indem Sie vorhandene Striche sowohl im Raum als auch in der Zeit überblenden. Dies wird erreicht, indem Sie nur die gewünschten Striche markieren und Tastaturbefehle verwenden. Mit einem weiteren Tastaturbefehl wird ein offener Strich geschlossen, so daß der Anfangspunkt und der Endpunkt miteinander verbunden sind. Weitere Informationen finden Sie unter Markieren von Strichen (nur PB) und Tastaturbefehle in Vektorpinsel (nur PB).