Banner

Arbeiten mit Footage-Elementen


    In einem Projekt arbeiten Sie mit Footage-Elementen, wobei Sie vor allem drei Fenster verwenden: das Projektfenster, in dem alle von Ihnen importierten Footage-Elemente aufgelistet werden; das Kompositionsfenster, in dem Bilder und deren räumliche Relationen angezeigt werden; und die Zeitleiste, in der Kompositionen und Animationen im Zeitablauf dargestellt werden. Sie können einer Komposition Footage-Elemente hinzufügen, indem Sie sie aus dem Projektfenster entweder in das Kompositionsfenster oder in die Zeitleiste ziehen.

    Zu jedem Kompositionsfenster gehört eine entsprechende Zeitleiste. Wenn Sie in einem Kompositionsfenster eine Komposition bearbeiten, wird von After Effects automatisch die entsprechende Zeitleiste angezeigt und umgekehrt.

    Abbildung mit folgenden Beschriftungen: A. Footage B. Projektfenster C. Kompositionsfenster D. Zeitleiste
    A. Footage B. Projektfenster C. Kompositionsfenster D. Zeitleiste

    Beim Arbeiten mit Kompositionen werden außerdem drei weitere Fenstertypen verwendet: Footagefenster, Ebenenfenster und Effektfenster.

    Wenn Sie Ihre Kompositionen in einen Film rendern, arbeiten Sie mit dem Fenster "Renderliste", um Render-Optionen auszuwählen und Kompositionen in die Renderliste aufzunehmen (siehe Fenster "Renderliste").