Trimmen von Footage in einer EbeneJe nach den zu ändernden Elementen können Sie trimmen, indem Sie die In- und Out-Points im Ebenenfenster oder in der Zeitleiste ändern. Im Ebenenfenster beziehen sich die In- und Out-Points auf Zeitpositionen in den Quelldateien und nicht auf den Zeitpunkt, zu dem die Ebene in der Komposition angezeigt wird. Falls Sie beispielsweise nur bestimmte Frames eines Films anzeigen möchten, trimmen Sie die Film-Footage im Ebenenfenster. Soll der Film jedoch mit dem ersten Frame in der Quelldatei beginnen und an einem bestimmten Punkt der Abspielzeit geschnitten werden, trimmen Sie den Out-Point entweder im Ebenenfenster oder in der Zeitleiste. Die Zahlen unter dem Ebenenbild zeigen die In- ( In der Zeitleiste vermitteln die In- und Out-Spalten, an welchem Punkt in der Komposition die Footage angezeigt wird. Falls an einem bestimmten Punkt in der Komposition z. B. ein Standbild angezeigt und dann wieder ausgeblendet werden soll, trimmen Sie in der Zeitleiste die In- und Out-Points des Bildes. Hinweis: Werden die In- und Out-Spalten nicht in der Zeitleiste angezeigt, klicken Sie unterhalb der linken Kante der Spalten der Zeitleiste auf "Einklappen" oder "Ausklappen" ( So trimmen Sie Ebenen-Footage bzw. stellen diese wieder her:
Verwenden Sie eine der folgenden Techniken: ![]() Ein blasses Rechteck hinter dem Ebenenzeitbalken stellt die von Ihnen getrimmte Footage dar.
Hinweis: Wird beim Ziehen der gesamte Ebenenzeitbalken verschoben, haben Sie versehentlich die Ebene selbst gegriffen. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Rückgängig: Zeitpunkt der Ebene ändern", und versuchen Sie es erneut. |