Banner

Verwenden von Maskenmodi


    Mit Maskenmodi können Sie komplexe Maskenformen mit mehreren transparenten Bereichen erstellen. Sie können zum Beispiel einen Maskenmodus einstellen, der zwei Masken miteinander kombiniert und den Deckkraftbereich auf die Bereiche festlegt, in denen sich die beiden Masken überschneiden.

    Maskenformen infolge der Anwendung verschiedener Modi auf eine Kreismaske mit folgenden Beschriftungen: A. Originalmasken B. Ohne C. Addieren D. Subtrahieren E. Überschneiden F. Differenz
    Maskenformen infolge der Anwendung verschiedener Modi auf eine Kreismaske: A. Originalmasken B. Ohne C. Addieren D. Subtrahieren E. Überschneiden F. Differenz

    Die folgenden Beschreibungen der Maskenmodi basieren auf den Interaktionen zwischen zwei Ebenenmasken, wobei die obere Maske auf "Addieren" und die untere Maske auf den beschriebenen Modi eingestellt ist:

    Ohne

    After Effects behandelt die Maske so, als wäre sie nicht vorhanden. Die Maske hat keine Auswirkung auf die Ebene oder Komposition. Diese Option ist hilfreich, wenn Sie den Maskenpfad für einen Effekt wie zum Beispiel "Strich" oder "Füllen" verwenden möchten, jedoch keine transparenten Bereiche in der Ebene erstellen möchten. Weitere Informationen finden Sie unter Anwenden von Effekten auf eine Maske.

    Addieren

    Addiert die ausgewählte Maske zu den anderen Masken für diese Ebene und zeigt alle Maskeninhalte im Kompositionsfenster an. Bei Überschneidung mehrerer Masken wird deren Deckkraft addiert.

    Subtrahieren

    Subtrahiert die Maske von allen Masken, die sich in der Zeitleiste darüber befinden. Der Inhalt des subtrahierten Maskenbereichs wird im Kompositionsfenster als Loch angezeigt. Diese Option ist hilfreich, wenn Sie ein Loch in der Mitte einer anderen Maske erstellen möchten.

    Überschneiden

    Addiert die Maske zu allen darüberliegenden Masken, zeigt jedoch im Kompositionsfenster nur den Bereich an, in dem sich die ausgewählte Maske mit den vorherigen Masken überschneidet. Bei Über-schneidung mehrerer Masken wird deren Deckkraft addiert.

    Aufhellen

    Addiert die Maske zu allen darüberliegenden Masken und zeigt den Inhalt aller Bereiche hinter der Maske in der Komposition an. Wenn sich mehrere Masken überschneiden, wird der höchste Deckkraftwert verwendet, die Deckkraft steigert sich nicht.

    Abdunkeln

    Addiert die Maske zu allen darüberliegenden Masken, zeigt jedoch im Kompositionsfenster nur den Bereich an, in dem sich die ausgewählte Maske mit anderen Masken überschneidet. Wenn sich mehrere Masken überschneiden, wird der höchste Transparenzwert verwendet, die Transparenz steigert sich nicht.

    Differenz

    Addiert die ausgewählte Maske zu den darüberliegenden Masken und zeigt im Kompositionsfenster den Maskeninhalt aller Bereiche hinter der Maske an, außer die Bereiche, in denen sich die Masken überschneiden.

So wenden Sie einen Maskenmodus an:

  1. Wählen Sie in der Zeitleiste die Ebene, die die Maske enthält, auf die Sie den Modus anwenden möchten, und drücken Sie M.
  2. Klicken Sie auf das Menü neben dem Maskennamen, und wählen Sie einen Maskenmodus.