Banner

Erstellen von Animationen durch Verschachteln von Kompositionen


    Verschachtelung ist hilfreich, wenn Sie eine einzige Transformationseigenschaft auf eine Ebene auf mehr als eine Weise anwenden möchten. Sie bietet eine weitere Möglichkeit zum Anwenden von Masken, Effekten oder Transformationsänderungen.

So verschachteln Sie eine Komposition:

    Ziehen Sie ein Kompositionssymbol vom Projektfenster in eine andere Komposition in der Zeitleiste.

    Hinweis: Wenn die Zielkomposition gerade im Kompositionsfenster aktiv ist, können Sie das Kompositionssymbol, das Sie verschachteln möchten, auch direkt in das Kompositionsfenster ziehen.

    Sie könnten beispielsweise mittels Verschachtelung einen Kopf sowohl rotieren als auch kreisen lassen (wie z. B. die Erde, die auf ihrer eigenen Achse rotiert und dabei die Sonne umläuft). Durch Verschachtelung können Sie Drehung auf den Kopf in einer Komposition anwenden und diese Komposition dann in eine andere Komposition mit dem Hintergrund verschieben. Die Komposition mit dem Kopf wird zu einer neuen Ebene in der Komposition mit dem Hintergrund. Dann können Sie Drehung auf diese neue Ebene anwenden, so daß sie sich um einen Kreis dreht.

    Eine andere Methode zum Konfigurieren dieses Beispiels ist das Überordnen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Übergeordnete Ebenen.

Verwandte Themen: