Banner

Anpassen des Verschlußwinkels bei Bewegungsunschärfe


    Mit der Einstellung Verschlußwinkel können Sie die Intensität der Bewegungsunschärfe anpassen. Der Verschlußwinkel wird in Grad gemessen und dient zur Simulation der Belichtung durch einen Umlaufverschluß. Wenn Sie die Bewegungsunschärfe nicht anwenden, hat der Wert für den Öffnungswinkel keine Wirkung.

    Beim Verschlußwinkel wird die Framerate der Footage verwendet, um die simulierte Belichtung zu bestimmen. Wenn Sie zum Beispiel für Footage mit 24 fps einen Winkel von 90 Grad (12,5 % von 720 Grad) eingeben, ergibt sich dadurch eine effektive Belichtung von 1/96 Sekunde (25 % von 1/24 Sekunde). Bei einem Winkel von einem Grad wird praktisch keine Bewegungsunschärfe angewendet, bei einem Winkel von 720 Grad dagegen die maximal mögliche Unschärfe. Standardmäßig ist der Verschlußwinkel auf 180 Grad einstellt.

So stellen Sie den Öffnungswinkel für die Bewegungsunschärfe ein:

  1. Wählen Sie "Komposition" > "Kompositionseinstellungen".
  2. Geben Sie auf der Registerkarte "Erweitert" einen Wert für den Verschlußwinkel ein.
  3. Geben Sie bei "Verschlußphase" eine Zahl bis 360 ein für den Zeitpunkt, zu dem der Verschluß im Verhältnis zum Beginn des Frames (optional) geöffnet werden soll, und klicken Sie auf "OK".
  4. Hinweis: Sie können den Verschlußwinkel auch im Dialogfeld "Renderliste" für eine Komposition ändern. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Rendereinstellungen.