Reduzieren der Speicheranforderungen einer Komposition
Wenn Sie die Ebenen mit speicherintensiven Eigenschaften ausfindig gemacht haben, können Sie die Speicherlast auf verschiedene Arten verringern: - Falten Sie Transformationen verschachtelter Kompositionen so oft wie möglich zusammen. Das Zusammenfalten von Transformationen berechnet die Änderungen der Transformationseigenschaft bei allen verschachtelten Kompositionen, statt jede Stufe der Kompositionshierarchie zu berechnen. Dadurch wird Speicherplatz eingespart und die Leistung verbessert. Diese Technik kann nicht verwendet werden, wenn bei der Komposition eine Maske oder ein Effekt eingesetzt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Zusammenfalten von Transformationseigenschaften und Erhalten der Bildqualität in verschachtelten Kompositionen.
- Rendern Sie verschachtelte Kompositionen vor. Wenn Sie verschachtelte Kompositionen in Filme rendern, spart After Effects Zeit und Arbeitsspeicher beim Berechnen der Änderungen. Weitere Informationen finden Sie unter Zeit sparen durch Vorrendern von verschachtelten Kompositionen.
- Rendern Sie Kompositionen im Entwurfsmodus. Obwohl die Entwurfsqualität nicht für die endgültige Ausgabe ausreicht, wird ein Film erzeugt, der für die Projektvorschau von ausreichender Qualität ist.
- Reduzieren Sie die Anzahl der Änderungen, die Sie mit dem Befehl"Rückgängig" (Windows) bzw. "Widerrufen" (Mac OS) rückgängig machen können. Wählen Sie hierzu "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Allgemein", und geben Sie eine niedrigere Zahl für die widerufbaren Aktionen ein.
- Setzen Sie Arbeitsspeicher frei, der momentan für das Caching von Bildern verwendet wird. Wählen Sie hierzu "Bearbeiten" > "Entfernen" > "Bild-Caches". Sie können auch Arbeitsspeicher freisetzen, der verwendet wird, um Rückgängig-Änderungen zu speichern. Wählen Sie hierzu "Bearbeiten" > "Entfernen" > "Rückgängig".
Wenn weiterhin Speicherprobleme vorhanden sind, können Sie folgendes probieren: - Deaktivieren Sie bei Mac OS-Systemen unnötige Systemerweiterungen. Dies verbessert ebenfalls die Render-Leistung.
- Stellen Sie bei Mac OS-Systemen sicher, daß Sie den maximal verfügbaren Arbeitsspeicher After Effects zugewiesen haben.
- Schätzen Sie den benötigten Arbeitsspeicher für die Komposition, und fügen Sie Ihrem Rechner zusätzlichen Arbeitsspeicher hinzu. Sie können die beitragenden Faktoren für eine bestimmte Komposition überprüfen, indem Sie sie auswählen, "Komposition" > "Kompositionseinstellungen" wählen und dann die Registerkarten "Einfach" und "Erweitert" betrachten.
- Falls eine Speicherfehlermeldung angezeigt wird, entfernen Sie zeitweise Effekte aus dem Projekt, um das Rendern zu Ende zu bringen.
Hinweis:After Effects läuft zwar zusammen mit RAM-Erweiterungstools wie z. B. RAM Doubler, aber die Verwendung solcher Tools beeinträchtigt die Geschwindigkeit der Anwendung beträchtlich und wird nicht empfohlen. Die Verwendung virtuellen Speichers bei Mac OS-Systemen wird aus dem gleichen Grund nicht empfohlen.
|