Banner

Ersetzen von Footage durch Stellvertreter in niedriger Auflösung


    Ebenen aus Filmen, Bildern und Kompositionen benötigen viel RAM und Plattenspeicher in Kompositionen und können damit die Arbeits- und Rendergeschwindigkeit in umfangreichen Projekten bremsen. Mit Stellvertretern in niedriger Auflösung anstelle der endgültigen Footage-Elemente können Sie die Computerauslastung verringern und die Arbeit beschleunigen. Wenn Sie Effekte, Masken und Eigenschaften auf den Stellvertreter anwenden, werden diese auf das endgültige Footage-Element übertragen, sobald Sie den Stellvertreter dadurch ersetzen.

    Wenn Sie einen Stellvertreter benutzen, wird das endgültige Footage in allen After Effects-Kompositionen, die dieses Footage-Element verwenden, dadurch ersetzt. Bei Projektabschluß können Sie in der Projektliste wieder das endgültige Footage wählen. Der Stellvertreter wird in After Effects dann in jeder Komposition durch das eigentliche Footage-Element ersetzt.

    Beim Rendern von Kompositionen als Film können Sie entweder die endgültigen, hoch auflösenden Footage-Elemente oder deren Stellvertreter benutzen. Wenn Sie die Bewegung lediglich mit einem Grobfilm, der schnell gerendert ist, prüfen möchten, verwenden Sie die Stellvertreter.

    Beste Ergebnisse erzielen Sie, wenn der Stellvertreter das gleiche Seitenverhältnis wie das eigentliche Footage-Element verwendet. Ist z. B. das Footage ein Film mit 640 x 480 Pixel, können Sie einen Stellvertreter mit 160 x 120 Pixel erstellen und verwenden. Beim Import wird das Stellvertreterelement in After Effects auf die gleiche Größe und Dauer wie das eigentliche Footage skaliert. Wenn der Stellvertreter ein anderes Seitenverhältnis als das eigentliche Footage-Element hat, dauert die Skalierung länger.

So suchen und verwenden Sie einen Stellvertreter

  1. Wählen Sie im Projektfenster ein Footage-Element.
  2. Wählen Sie "Datei" (Windows) bzw. "Ablage" (Mac OS) > "Stellvertreter festlegen" > "Datei".
  3. Suchen und wählen Sie im Dialogfeld "Stellvertreter festlegen Datei" die Datei, die Sie als Stellvertreter verwenden wollen, und klicken Sie auf "Öffnen" (Windows) bzw. "Importieren" (Mac OS).

So schalten Sie zwischen Verwendung des Footages und des Stellvertreters um

    Klicken Sie im Projektfenster auf die Stellvertreteranzeige links neben dem Footagenamen.

So schalten Sie die Verwendung eines Stellvertreters aus

  1. Wählen Sie im Projektfenster das eigentliche Footage-Element.
  2. Wählen Sie "Datei" (Windows) bzw. "Ablage" (Mac OS) > "Stellvertreterfestlegen" > "Ohne".