Banner

Setzen und Ändern von Keyframes


    Sie können jedes Keyframe-Attribut beliebig ändern. Da After Effects mehr als eine Ansicht eines Keyframes bietet, hängt die Entscheidung darüber, wo Sie den Keyframe ändern, sowohl von der Art der gewünschten Änderung als auch von der Art des Keyframes und der Ebeneneigenschaft ab. Alle Ebeneneigenschaften sind zeitlich, d. h., Sie können die Ebene über die Zeit ändern. Einige Ebeneneigenschaften, wie zum Beispiel die Position, sind auch geometrisch, d. h., Sie können die Ebene in der Komposition räumlich verschieben. Einige Attribute von geometrischen Ebeneneigenschaften werden in anderen Fenstern geändert als zeitliche Eigen-schaften. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Vergleich der Interpolationsmethoden.

    Bevor Sie einen Keyframe ändern, stellen Sie sicher, daß sich die aktuelle Zeitmarke an einem bestehenden Keyframe befindet. Wenn Sie einen Eigenschaftswert ändern, während sich die aktuelle Zeitmarke nicht an einem vorhandenen Keyframe befindet, fügt After Effects einen neuen Keyframe hinzu. Die Position der aktuellen Zeitmarke ist hingegen irrelevant, wenn Sie auf einen Keyframe doppelklicken, um ihn zu ändern, oder die Interpolationsmethode eines Keyframes ändern. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Vergleich der Interpolationsmethoden.

    Hinweis: Sie können Keyframes auch in eine durch Tabulatoren begrenzte Tabellenkalkulations-Anwendung, wie zum Beispiel Microsoft Excel, kopieren und die Werte ändern. Diese Methode funktioniert für Keyframearten außer für Masken und einige Effekteigenschaften.