Banner

Importieren von Dateien in Projekte


    In After Effects 5.0 verwenden Sie das Dialogfeld "Datei importieren", um sämtliche unterstützten Dateien in After Effects zu importieren. Sie können, um Zeit zu sparen und die Größe und Komplexität eines Projekts auf ein Minimum zu beschränken, ein Footage-Element einmal importieren und in einer Komposition mehrmals verwenden. Gelegentlich ist es jedoch hilfreich, ein Footage-Element mehr als einmal zu importieren, zum Beispiel wenn Sie es mit zwei verschiedenen Frameraten einsetzen möchten.

    After Effects unterstützt 24-Bit- und 32-Bit-Dateien mit 8 Bits pro Kanal (einschließlich Alphakanäle) und die Farbmodi für RGB-, Graustufen- und Schwarzweiß-Bilder. Weitere Informationen über unterstützte Dateiformate finden Sie unterArbeiten mit Dateiformaten.

    Hinweis: After Effects-Production Bundle unterstützt 16 bpc.

So importieren Sie Footage in ein Projektfenster:

  1. Öffnen Sie ein Projekt, oder wählen Sie "Datei" (Windows) bzw. "Ablage" (Mac OS) >"Neu"> "Neues Projekt".
  2. Wählen Sie im aktivierten Projektfenster "Datei" (Windows) bzw. "Ablage"(Mac OS) > "Importieren"> "Datei".
  3. Wählen Sie als Dateiformat die Einstellung, die Sie verwenden möchten:
    • Alle zulässigen Formate (die Standardauswahl). Zeigt Dateien an, die After Effects als unterstützte Formate erkennt.
    • Alle Footage-Dateien. Zeigt nur unterstützte Footage-Dateien an. Projektdateien werden nicht angezeigt.
    • Alle Dateien (*.*). Zeigt alle Dateien an, egal ob After Effects sie als unterstützte Formate erkennt oder nicht. (Das ist hilfreich für kompatible Dateien, die von einer anderen Plattform wie der Silicon Graphics Workstation übertragen wurden.) Bei dieser Option müssen Sie das Format identifizieren.
    • Ein spezielles Format. Schränkt die Dateien anhand des Formats ein, das Sie im Menü ausgewählt haben. (Diese Option ist bequem, wenn sich die gewünschten Dateien in großen, mehrere Dateitypen enthaltenden Ordnern befinden.)
  4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Sie können eine Datei importieren, indem Sie sie suchen und auswählen und anschließend auf "Öffnen" klicken.
    • Wenn Sie mehrere Dateien von derselben Position importieren möchten, halten Sie die Umschalttaste (Windows) bzw. Umschalttaste (Mac  OS) gedrückt, wählen Sie die gewünschten Elemente aus, und klicken Sie anschließend auf "Öffnen".
    • Möchten Sie alle Dateien eines Ordners importieren, suchen Sie den Ordner, wählen Sie ihn aus, und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Ordner importieren".

    Importiertes Footage wird im Projektfenster angezeigt. Weitere Informationen über das Importieren von Ordnerinhalten finden Sie unter Importieren einer Sequenz von Standbilddateien.

    Hinweis: Sollte das Dialogfeld "Footage interpretieren" angezeigt werden, enthält das importierte Footage-Element einen unbenannten Alphakanal, und Sie müssen einen Typ auswählen oder auf "Ermitteln" klicken, um After Effects den Typ festlegen zu lassen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Interpretieren von Alphakanälen als direkt oder integriert.

    Symbol 'Tip'Wenn Sie in Mac OS nach Dateien suchen möchten, klicken Sie auf "Suchen", geben Sie den Namen der Datei oder des Ordners ein, und klicken Sie anschließend auf "OK". After Effects sucht nach der ersten Datei oder dem ersten Ordner, der mit dem Text übereinstimmt.

So importieren Sie Elemente durch Ziehen:

    Wählen Sie vom Schreibtisch oder aus einem Ordner das oder die zu importierenden Elemente aus, und ziehen Sie sie auf das Symbol der After Effects-Anwendung (im Windows Explorer oder Macintosh Finder) oder in das Projektfenster (in After Effects).

    Wenn Sie einen Ordner durch Ziehen vom Schreibtisch importieren, werden die Inhalte dieses Ordners als Sequenz importiert. Sie können Inhalte als einzelne Footage-Dateien importieren, indem Sie während des Ziehens Alt (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac  OS) drücken. (Das ist das Äquivalent zum Klicken auf die Schaltfläche "Ordner importieren" in Schritt 4 der Vorgehensweise unter "So importieren Sie Footage in ein Projektfenster.") Möchten Sie, daß das in After Effects gezogene Ebenen-Footage immer als Komposition importiert wird, können Sie das in den Importvoreinstellungen angeben.

So legen Sie die Standardeinstellungen für das Ziehen von Ebenen-Footage fest:

  1. Wählen Sie "Bearbeiten"  > "Voreinstellungen"  > "Importieren".
  2. Wählen Sie im Popup-Menü "Standard - Drag & Drop importieren als" die Option "Komposition".
  3. Weitere Informationen über das Importieren von Sequenzen finden Sie unter Importieren einer Sequenz von Standbilddateien.