Banner

Verwenden von Achsenmodi


    Mit den Achsenmodi können Sie die Achsen festlegen, für die die Ebenen, Lichtquellen oder Kameras transformiert werden. Sie haben die Möglichkeit, eine Ebene auf den lokalen Achsen, auf den Weltachsen oder auf den Ansichtsachsen zu transformieren.

    Der Lokalachsenmodus richtet die Achsen nach der Oberfläche einer bestimmten 3D-Ebene aus.

    Der Weltachsenmodus richtet die Achsen nach den absoluten Koordinaten der Komposition aus. Die Achsen stellen den dreidimensionalen Raum immer in Relation zur dreidimensionalen Welt dar, unabhängig davon, welche Rotationen Sie auf eine Ebene angewendet haben.

    Der Sichtachsenmodus richtet die Achsen nach der Ansicht aus, die Sie ausgewählt haben. Gehen Sie z. B. einmal davon aus, daß eine Eben rotiert und die Ansicht zu einer eigenen Ansicht verändert worden sei. Wenn Sie die Ebene jetzt transformieren, während Sie sich im Sicht-achsenmodus befindet, werden alle Transformationen entlang der Achse durchgeführt, die mit der Richtung übereinstimmt, aus der Sie die Ebene betrachten.

    Hinweis: Um zu verhindern, daß sich die Achsenmodi auf ihre Vorgänge auswirken, führen die Kamerawerkzeuge Anpassungen immer entlang der lokalen Achse der Ansicht durch.

So verändern Sie die Achsenmodi:

    Wählen Sie den gewünschten Modus in der Toolbox aus.