Banner

Mehrere Ansichten


    Die Arbeit an einer Komposition, besonders wenn diese 3D-Daten enthält, wird wesentlich vereinfacht, wenn Sie mehrere Ansichten öffnen, da Sie so direkt überprüfen können, wie sich Änderungen an einer Ansicht auf die anderen Ansichten auswirken. Dadurch wird die genaue Plazierung von Bildern vereinfacht, und Sie erhalten einen besseren Gesamteindruck von der Wirkung Ihrer Animation.

    Sie können in After Effects 5.5 mehrere Kompositionsansichten erstellen, wobei jede Ansicht in einem eigenen Fenster angezeigt wird. Sie können für Ihre Kompositionen eigene Ansichten erstellen oder die neuen, integrierten Arbeitsbereiche mit mehreren Ansichten nutzen. Wenn Sie mit 3D-Ebenen arbeiten, erhält jede Kompositionsfensteransicht einen Namen, der sich aus dem Namen der Komposition und der jeweiligen aus dem Popup-Menü "3D-Ansichten" ausgewählten 3D-Ansicht zusammensetzt. Sie können auch für 2D-Projekte mehrere Ansichten erstellen. Jede 2D-Ansicht kann über eine eigene relevante Region und eine eigene Vergrößerungsansicht verfügen.

    Sie können beliebig viele Ansichten Ihrer Komposition erstellen. Sie können Ihre Mehrfach-Ansicht darüber hinaus auch an einen gespeicherten Arbeitsbereich anpassen oder die Ansicht als benutzerdefinierten Arbeitsbereich speichern. Weitere Informationen zum Anpassen der Ansicht an einen gespeicherten Arbeitsbereich finden Sie in der nachfolgenden Beschreibung. Weitere Informationen zum Speichern und zur Verwendung von Arbeitsbereichen finden Sie unter Anpassen des Arbeitsbereichs. After Effects speichert die Gesamtzahl der Ansichten, die Sie für Ihre Kompositionen und benutzerdefinierten Arbeitsbereiche erstellen.

    Standardmäßig schließen Sie jedes Fenster, indem Sie auf das jeweilige "Schließen"-Feld für dieses Ansichtsfenster klicken. Wenn beim Klicken auf das Schließen-Feld alle Fenster geschlossen werden sollen, müssen Sie eine Voreinstellung aktivieren. Weitere Informationen dazu finden Sie in der nachfolgend beschriebenen Vorgehensweise.

So erstellen Sie Anfangsfenster mit mehreren Ansichten für eine Komposition

    Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Wählen Sie "Fenster" > "Arbeitsbereich" > "Zwei Kompositionsansichten" oder "Vier Kompositionsansichten", je nachdem, wie viele Ansichten Sie wünschen.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) im Kompositionsfenster, und befolgen Sie den oben genannten Schritt im Kontextmenü.

    Hinweis: Sie können aus jeder Ansicht jederzeit zu einer der oben genannten Optionen wechseln.

So fügen Sie einem Layout mit mehreren Ansichten eine Ansicht hinzu

  1. Aktivieren Sie eine der Kompositionsansichten.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wählen Sie "Ansicht" > "Neue Ansicht".
    • Drücken Sie Umschalttaste+Alt+N (Windows) oder Umschalttaste+Wahltaste+N (Mac OS).
  3. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Wenn Sie im 3D-Modus arbeiten, wählen Sie aus dem Popup-Menü "3D-Ansichten" eine neue 3D-Ansicht.
    • Wenn Sie im 2D-Modus arbeiten, wählen Sie eine Vergrößerungsansicht aus, oder geben Sie eine relevante Region für die neue Ansicht an.
  4. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Ziehen Sie das neue Fenster in eine neue Position, und passen Sie seine Größe nach Bedarf an.
    • Ziehen Sie die neue Ansichtsregisterkarte in eine andere Kompositionsansicht, um die neue Ansicht dort einzubetten.

    Hinweis: Wenn die Komposition vorher erstellte, momentan geschlossene Ansichtsfenster enthält, werden dieses Ansichten zuerst geöffnet, bevor eine neue Ansicht erstellt wird.

So kehren Sie zur Komposition mit einer Ansicht zurück

    Wählen Sie "Fenster" > "Arbeitsbereich" > "Eine Kompositionsansicht".

So passen Sie alle Kompositionen eines Projekts an einen gespeicherten Arbeitsbereich an

    Wählen Sie im Menü "Fenster" unter "Arbeitsbereich" den Namen des gespeicherten Arbeitsbereichs aus.

    Hinweis: Wenn Sie eine Ansicht an einen gespeicherten Arbeitsbereich anpassen, wandelt After Effects nur die in der gespeicherten Komposition verfügbaren 3D-Ansichten um. Alle Ansichten, die im gespeicherten Arbeitsbereich nicht vorhanden sind, werden in "Aktive Kamera" umbenannt. Wenn Ihr aktueller Arbeitsbereich beispielsweise die Kompositions-ansichten "Kamera 2", "Oben" und "Links" enthält und Sie diese an einen gespeicherten Arbeitsbereich anpassen möchten, in dem keine Ansicht "Kamera 2" vorliegt, erstellt After Effects die neuen Ansichten "Aktive Kamera", "Oben" und "Links". Wenn eine Komposition keine 3D-Elemente enthält, wird bei der Umwandlung die Standard-2D-Ansicht verwendet.

So passen Sie andere Anwendungsfenster beim Auswählen eines Arbeitsbereichs an

    Wählen Sie das Kompositionsfenster aus, und wählen Sie anschließend "Fenster" > "Arbeitsbereich" > "Alle Fenster angleichen". Wenn diese Option aktiviert ist, wirkt sie sich auf alle Fenster aus, wenn Sie über "Fenster" > "Arbeitsbereich" einen Arbeitsbereich auswählen. Weitere Informationen zu den Arbeitsbereichen finden Sie unter Anpassen des Arbeitsbereichs.

So verhindern Sie, daß andere Anwendungsfenster beim Auswählen eines Arbeitsbereichs an diesen angepaßt werden

    Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Wählen Sie das Kompositionsfenster aus, und wählen Sie anschließend "Fenster" > "Arbeitsbereich". Stellen Sie sicher, daß die Option "Alle Fenster angleichen" nicht aktiviert ist. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wirkt sich die Auswahl eines Arbeitsbereichs über "Fenster" > "Arbeitsbereich" nur auf die Kompositionsansichten aus. Weitere Informationen zu den Arbeitsbereichen finden Sie unter Anpassen des Arbeitsbereichs.
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste (Windows) bzw. bei gedrückter Ctrl-Taste (Mac OS) in das Kompositionsfenster, und wählen Sie im Kontextmenü unter "Fenster" > "Arbeitsbereich" einen Arbeitsbereich aus. Wenn Sie einen Arbeitsbereich auf diese Weise auswählen, wirkt sich dies nur auf die Kompositionsansichten aus, unabhängig vom Status der Option "Alle Fenster angleichen".

So ändern Sie bei einer bestimmten Komposition die Anzeigeeigenschaften für alle geöffneten Ansichten

  1. Aktivieren Sie die gewünschten Ansichtsfenster.
  2. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Um die Vergrößerungsstufe, die RGBA-Kanäle, die sicheren Bereiche oder die Ebenen-Drahtgitterdarstellung in allen geöffneten Ansichten anzuzeigen, klicken Sie bei gedrückter Strg-Taste (Windows) bzw. Befehlstaste (Mac OS) im Kompositionsfenster auf die entsprechende Schaltfläche bzw. die entsprechende Menüoption.
    • Wenn Sie die Raster anzeigen möchten, klicken Sie bei gedrückter Umschalt-+Strg-Taste (Windows) bzw. Umschalt-+Befehlstaste (Mac OS) auf die Schaltfläche "Sicherer Titelbereich".
    • Wenn Sie für alle Ansichten das Schachbrett-Hintergrundmuster aktivieren möchten, halten Sie die Strg-Taste (Windows) bzw. die Befehlstaste (Mac OS) gedrückt, während Sie aus dem Kompositionsfenstermenü die Option "Schachbrett-Hintergrundmuster" wählen.

So ändern Sie bei einer bestimmten Komposition die Anzeigeeigenschaften für eine Ansicht

    Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

    • Um die RGBA-Kanäle, die sicheren Bereiche, die Schaltfläche "Ebenen-Drahtgitter" oder die Vergrößerungsstufe anzuzeigen, klicken Sie auf die entsprechende Schaltfläche oder die entsprechende Menüoption im Kompositionsfenster.
    • Wenn Sie das Raster anzeigen möchten, klicken Sie bei gedrückter Umschalttaste auf die Schaltfläche "Sicherer Titelbereich".

So schließen Sie alle Ansichten der Komposition

  1. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Allgemein".
  2. Stellen Sie sicher, daß die Option "Mehrere Ansichten gleichzeitig schließen" aktiviert ist, und klicken Sie auf "OK".
  3. Hinweis: Wenn diese Option aktiviert ist und Sie beim Schließen einer Komposition die Alt-Taste (Windows) bzw. die Wahltaste (Mac OS) gedrückt halten, wird diese Voreinstellung übergangen und nur ein Kompositionsfenster geschlossen. Umgekehrt werden bei gedrückter Alt- bzw. Wahltaste alle Kompositionsfenster geschlossen, wenn diese Option nicht aktiviert ist.