Banner

Grafisches Anwenden von Bézier-Interpolation


    Sie können Bézier-Interpolation über das Dialogfeld "Keyframe-Interpolation" anwenden. Weitere Infor-mationen finden Sie unter Ändern der Interpolationsmethode. Wenn Sie jedoch in einem Wertediagramm oder einem Bewegungspfad häufig mit der Maus arbeiten, können Sie die Bézier-Interpolation auch grafisch anwenden.

So aktivieren Sie Bézier-Richtungsgriffpunkte grafisch:

  1. Wählen Sie das Auswahlwerkzeug aus, und führen Sie einen der folgenden Schritte durch:
    • Wenn auf den Keyframe gegenwärtig lineare Interpolation angewendet wird, halten Sie Strg (Windows) oder die Befehlstaste (Mac OS) gedrückt, während Sie auf den Keyframe klicken, um die Interpolationsmethode in automatische Bézier-Interpolation zu ändern.
    • Wenn auf den Keyframe aktuelle automatische Bézier-Interpolation angewendet wird, ziehen Sie einen der Richtungsgriffpunkte. Es werden Richtungslinien angezeigt, die die Richtungsgriffpunkte optisch mit dem Keyframe verbinden und anzeigen, daß Sie die Interpolationsmethode in gleichmäßige Bézier-Interpolation geändert haben.
    Ein automatischer Bézier-Keyframe (links) wird zu einem gleichmäßigen Bézier-Keyframe (rechts).
    Ein automatischer Bézier-Keyframe (links) wird zu einem gleichmäßigen Bézier-Keyframe (rechts).
  2. Halten Sie Strg (Windows) oder die Befehlstaste (Mac OS) gedrückt, während Sie einen der Richtungs-griffpunkte ziehen. Dadurch wird die Interpolationsmethode in Bézier-Interpolation geändert. Alle Richtungsgriffpunkte bewegen sich nun unabhängig voneinander.