Banner

Erstellen von RGB-Ebenenmasken (nur PB)


    Beim Effekt "Partikelsimulation" können die Helligkeitswerte des roten, grünen und blauen Kanals im jeweiligen Bild separat extrahiert werden. Wenn Sie unterschiedliche Ebenenmasken für diese Kanäle erstellen möchten, benutzen Sie ein Programm, in dem sich einzelne Farbkanäle bearbeiten lassen, z. B. Adobe Photoshop, und malen oder setzen Sie dann jede Ebenenmaske in einen eigenen Kanal. Speichern Sie die Ebenenmaske als RGB-Bild in einem Format, das Sie in After Effects importieren können. Das Bild sieht möglicherweise ungewöhnlich aus, wenn es im RGB-Modus angezeigt wird, denn es wurde zur Verwendung als eine einzige verborgene Ebene mit drei verschiedenen Ebenenmasken erstellt, nicht als sichtbare Farbebene.

    Wenn Sie einen Effekt anwenden, bei dem jeder Farbkanal als separate Ebenenmaske benutzt werden kann, können Sie dennoch ein Graustufenbild verwenden. In diesem Fall sind die RGB-Kanäle identisch.

    Symbol 'Tip'Wenn Sie bereits über drei separate Bilder verfügen, können Sie diese mit Hilfe des Effekts "Kanäle festlegen" in einer einzigen RGB-Datei zusammenfassen. Dabei läßt sich jedes Bild in einen eigenen Kanal innerhalb der Kombinationsdatei laden, so daß diese als RGB-Ebenenmaske verwendbar ist.