Banner

Arbeiten mit Überlaufvolumes


    Eine Situation, in der After Effects während des Renderns einer Komposition eine Begrenzung einer Festplatte erreicht, wird Überlauf genannt. Diese Begrenzung legen Sie im Dialogfeld "Voreinstellungen" unter "Ausgabe" im Bereich "Minimum Festplattenspeicher vor Überlauf" fest. Tritt bei After Effects ein Volumeüberlauf auf, werden die dadurch entstehenden Dateien in einem Ordner im Hauptverzeichnis des nächsten Volumes in der Überlaufliste von After Effects abgelegt. Sie können mehrere Volumes festzulegen, auf die gerenderte Kompo-sitionen umgeleitet werden können.

    Überlauf tritt in den folgenden Situationen auf:

    • Ein Datenträger ist voll. In diesem Fall versucht After Effects das nächste Laufwerk auf der Voreinstellungen-Liste.
    • Sie haben mehr als eine angegebene Anzahl von Sequenzdateien in einem Ordner. In diesem Fall erstellt After Effects einen neuen Ordner neben dem aktuellen Ordner und rendert dann die folgenden Bilder in den neuen Ordner.
    • Eine einzelne Filmdatei überschreitet eine festgelegte Größe. In diesem Fall startet After Effects eine neue Datei neben der aktuellen.

    Hinweis: Nach dem Rendern sollten Sie sich unbedingt die Protokolldatei ansehen, da sie aufzeichnet, wenn ein Rendervorgang zum Überlauf führt.

So legen Sie Überlaufeinstellungen fest:

  1. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Ausgabe".
  2. Um Überlaufvolumes festzulegen, wählen Sie die gewünschten Datenträger unter "Überlaufvolumes" in den Menüs für die Volumes aus.
  3. Um eine maximale Anzahl von Dateien festzulegen, wählen Sie die Option "Segmentieren von Sequenzen bei" aus, und geben Sie eine maximale Anzahl von Dateien ein.
  4. Um eine maximale Filmdateigröße vor dem Erstellen eines Überlaufes festzulegen, wählen Sie die Option "Segmentieren von Filmdateien bei" aus, und geben Sie eine maximale Dateigröße ein.
  5. Legen Sie die Höchstzahl an Megabytes fest, die auf dem Datenträger sind, bevor der Überlauf zum nächsten Datenträger durchgeführt wird, und klicken Sie dann auf "OK".