Banner

Audiovorschau


    Sie können die Qualität und Länge einer Audiovorschau steuern. Die Voreinstellungen, die Sie für Audiovorschauen festlegen, wirken sich beim Rendern nicht aus - die Qualität der Audiospur in gerendertem Videomaterial wird durch die Ausgabemodul-Einstellung bestimmt. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern der Einstellungen für Ausgabemodule.

    Während einer Audiovorschau werden in After Effects Beschneidesignale angezeigt, wenn das Audiomaterial beschnitten wird. Eine solche Störung tritt auf, wenn das Audiosignal den maximalen Tonwert des für die Verarbeitung eingesetzten Gerätes überschreitet.

    After Effects verfügt außerdem über einen Lautstärkemesser, in dem Audiotonwerte während des Abspielens aktiv angezeigt werden. Vergrößern Sie die Höhe der Audiopalette, um den Lautstärkemesser und die Tonwertsteuerungen detaillierter anzuzeigen.

    Abbildung mit folgenden Beschriftungen: A. Warnsymbole beim Beschneiden von Audiomaterial B. Lautstärkemesser C. Tonwertsteuerungen D. Tonwerteinheiten E. Menü 'Audio-Optionen' F. Tonwerte
    A. Warnsymbole beim Beschneiden von Audiomaterial B. Lautstärkemesser C. Tonwertsteuerungen D. Tonwerteinheiten E. Menü "Audio-Optionen" F. Tonwerte

    Sie können auch mit den Bewegungen der Ebene synchronisierte Audiovorschauen abspielen. Weitere Informationen finden Sie unter Einstellen der Vorschauoptionen.

So stellen Sie die Anzeigeoptionen für die Audiopalette ein:

  1. Klicken Sie in der Audiopalette auf das Dreieck in der rechten oberen Ecke, und wählen Sie den Befehl "Optionen".
  2. Wählen Sie im Dialogfeld "Audio-Optionen" eine der folgenden Optionen aus:
    • Dezibel (dB): Anzeigen der Audiopegel in Dezibel.
    • Prozentsatz: Anzeigen der Audiopegel als Prozentsätze, wobei 100 % gleich 0 dB sind.
  3. Wählen Sie aus dem Menü "Regler-Minimum" den minimalen Pegel in Dezibel aus, der in der Audiopalette angezeigt werden soll, und klicken Sie dann auf "OK".

So legen Sie die Voreinstellungen für Audiovorschauen fest:

  1. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Vorschau".
  2. Geben Sie im Abschnitt "Audiovorschau" eine Dauer für die Vorschau ein. Eine Audiovorschau beginnt an der aktuellen Zeitmarke und dauert so lange, wie Sie in diesem Feld festlegen. Diese Option ist hilfreich, wenn Sie kurze Passagen einer Komposition überprüfen möchten, obwohl Sie eine Audiovorschau auch jederzeit unterbrechen können.
  3. Wählen Sie aus dem ersten Menü eine Samplerate aus.
  4. Wählen Sie aus dem zweiten Menü eine Samplegröße aus.
  5. Wählen Sie für das Abspielen aus dem dritten Menü die Option "Stereo" oder "Mono" aus.
  6. Klicken Sie auf "OK".
  7. Symbol 'Tip'Ton in CD-Qualität wird mit 44,1 KHz als 16 Bit-Stereo abgespielt. Um jedoch den für eine Audiovorschau erforderlichen Zeit- und Speicherbedarf zu verringern, sollten Sie eine geringere Bit-Tiefe und Sample-Rate wählen.

So spielen Sie eine Audiovorschau ab:

  1. Verschieben Sie im Kompositionsfenster oder in der Zeitleiste die aktuelle Zeitmarke auf den Zeitpunkt, zu dem die Audiovorschau beginnen soll.
  2. Wählen Sie "Komposition" > "Vorschau" > "Audiovorschau (ab hier)", oder drücken Sie die Dezimalkomma-Taste (,) auf der Zehnertastatur.

So kombinieren Sie eine Audiovorschau mit einer Vorschau gerenderter Bilder:

  1. Falls die Palette "Zeitsteuerungen" nicht geöffnet ist, wählen Sie "Fenster" > "Zeitsteuerungen". Klicken Sie auf der Registerkarte "Zeitsteuerung" nach Bedarf auf den Doppelpfeil (Schaltfläche 'Palette erweitern'), bis die Optionen der RAM-Vorschau angezeigt werden. Führen Sie dann einen der folgenden Schritte durch:
    • Ist die Option "Von aktuellem Zeitpunkt" ausgewählt, verschieben Sie die aktuelle Zeitmarke (entweder im Kompositionsfenster oder in der Zeitleiste) auf den Zeitpunkt, zu dem die Vorschau beginnen soll.
    • Ist "Von aktuellem Zeitpunkt" nicht ausgewählt, stellen Sie den Arbeitsbereich auf den Bereich der Vorschau ein. Weitere Informationen finden Sie unter Einrichten des Arbeitsbereichs.
  2. Klicken Sie auf der Palette "Zeitsteuerungen" auf die Schaltfläche "Audio" (Schaltfläche 'Audio').
  3. Falls erforderlich, klicken Sie wiederholt auf die Schaltfläche für die Schleife, um die gewünschte Vorschaurichtung auszuwählen: Schleife vom Anfang zum Ende (Schaltfläche 'Schleife'), einmaliges Abspielen (vorwärts) (Gewünschte Vorschaurichtung: Schleife vom Anfang zum Ende, einmaliges Abspielen (vorwärts)) oder abwechselnd vorwärts und rückwärts abspielen (Gewünschte Vorschaurichtung: Schleife vom Anfang zum Ende, einmaliges Abspielen (vorwärts) oder abwechselnd vorwärts und rückwärts abspielen).
  4. Klicken Sie auf die Schaltfläche für die RAM-Vorschau (Schaltfläche 'RAM-Vorschau'), oder drücken Sie die Taste 0 (Null) auf der Zehnertastatur.