Banner

Erstellen von Ebenen durch Verschachteln von Kompositionen


    Beim Hinzufügen einer Komposition zu einer weiteren Komposition wird durch einen Verschachteln genannten Vorgang eine neue Ebene erstellt. Die hinzugefügte Komposition wird in der anderen (Ziel) Komposition zu einer Ebene. Verschachtelte Kompositionen können die Kompositionsstruktur, Speicherverwendung und Renderreihenfolge ändern.

    Weitere Informationen finden Sie unter Organisieren eines Projekts mit Verschachtelung.

So erstellen Sie eine Ebene aus einer anderen Komposition:

  1. Zeigen Sie das Kompositionsfenster bzw. die Zeitleiste für die Zielkomposition an.
  2. Ziehen Sie eine im Projektfenster aufgelistete Komposition in das Kompositionsfenster bzw. in die Zeitleiste der Zielkomposition.
  3. Falls Sie bei verschachtelten Kompositionen in der übergeordneten Komposition bestimmte Einstellungen verändern, werden diese auf die darin verschachtelten (untergeordneten) Kompositionen übertragen. Zu diesen Einstellungen zählen die Qualitätsoptionen in "Ebene" > "Qualität", mehrere Optionen in "Ebene" > "Schalter" und drei Optionen aus dem Menü der Zeitleiste: "Bewegungsunschärfe aktivieren", "Frame-Überblendung aktivieren" und "3D-Entwurf". Die Einstellung "Auflösung" für die übergeordnete Komposition gilt auch für die verschachtelten Kompositionen.

    Sollen diese Schaltereinstellungen der übergeordneten Kompositionen nicht auf die individuellen verschachtelten Kompositionen zutreffen, können Sie dies auf der Ebene der Voreinstellungen ändern.

So verhindern Sie, daß Schalter verschachtelte Kompositionen beeinflussen:

  1. Wählen Sie "Bearbeiten" > "Voreinstellungen" > "Allgemein".
  2. Heben Sie die Auswahl der Option "Schalter beeinflussen verschachtelte Kompositionen" auf, und klicken Sie auf "OK".