Banner

Verwenden von ungültigen Objekten


    Verwenden Sie ein ungültiges Objekt, wenn Sie eine übergeordnete Ebene zuweisen möchten, aber nicht möchten, daß die Ebene ein sichtbares Element in Ihrem Projekt ist. Ein ungültiges Objekt ist eine unsichtbare Ebene, die alle Eigenschaften einer sichtbaren Ebene mit Ausnahme der Deckkraft besitzt, so daß sie eine Überordnung für jede Ebene in der Komposition sein kann. Weitere Informationen über übergeordnete Ebenen finden Sie unter Übergeordnete Ebenen. Animieren Sie ungültige Objekte, und passen Sie sie so an, wie Sie jede andere Ebene animieren bzw. anpassen würden. Weitere Informationen über das Festlegen von Ebeneneigenschaften finden Sie im entsprechenden Abschnitt der Transformation, die Sie vornehmen möchten, z. B. eine Ebenenposition festlegen, unter Festlegen von Ebenenpositionen. Weitere Infor-mationen über das Animieren von Ebenen finden Sie unter Festlegen und Animieren von Ebeneneigenschaften in der Zeitleiste. Effekte sind bei ungültigen Objekten nicht sichtbar.

    Eine Komposition kann eine beliebige Anzahl von ungültigen Objekten enthalten. Ein ungültiges Objekt ist nur in den Kompositions- und Ebenenfenstern sichtbar und wird im Kompositionsfenster als rechteckiger Entwurf mit Ebenengriffen angezeigt.

So erstellen Sie ein ungültiges Objekt:

    Wählen Sie die Zeitleiste oder das Kompositionsfenster aus, und wählen Sie "Neue Farbfläche"> "Ungültiges Objekt".

    Hinweis: Der Ankerpunkt einer neuen ungültigen Objekt-Ebene wird in der oberen linken Ecke der Ebene angezeigt, und die Ebene ist in der Mitte der Komposition im Ankerpunkt verankert. Ändern Sie den Ankerpunkt so, wie Sie ihn bei jeder anderen Ebene geändert hätten. Weitere Informationen über die Anpassung des Ankerpunkts finden Sie unter Festlegen und Animieren von Ankerpunkten.