Banner

3D-Rendern


    Das Kombinieren von 3D-Informationen in After Effects erfordert Algorithmen, die sich von denen für das Rendern von 2D-Informationen unterscheiden. In After Effects steht ein 3D-Render zur Verfügung, der die Informationen über die Bewegungsunschärfe, die Lichtquellen, die Schatten und die Tiefenschärfe berechnet, die nur für 3D zutreffen.

    Die 3D-Render-Reihenfolge unterscheidet sich von der für 2D. In der Standardreihenfolge rendert After Effects Ebenen entsprechend der Reihenfolge in der Zeitleiste, von der unteren zur oberen Ebene. Im Gegensatz dazu berechnet der 3D-Render die 3D-Ebenen entsprechend der geometrischen Reihenfolge im Kompositionsfenster, von der entferntesten Ebene oder derjenigen mit dem größten Wert der Z-Koordinate zur nächstgelegenen Ebene oder derjenigen mit dem kleinsten Wert der Z-Koordinate. Wenn Kompositionen sowohl 2D- als auch 3D-Ebenen enthalten, wird das Rendern komplexer. Weitere Informationen darüber, wie derartige Kompo-sitionen in After Effects gerendert werden, finden Sie unter Rendern von sowohl 2D- als auch 3D-Ebenen enthaltenden Kompositionen.

    In After Effects werden die X-, Y- und Z-Drehungseigenschaften in absteigender Zeitleisten-Reihenfolge gerendert, unabhängig von der ursprünglich festgelegten Reihenfolge dieser Eigenschaften.

    Hinweis: In After Effects werden keine sich überschneidenden Ebenen gerendert.

Verwandte Themen: