Banner

Wählen von Ebenenmaskenoptionen (nur PB)


    Nach dem Erstellen von Standardpartikeln können Sie mit Hilfe der Ebenenmaske Punkte durch eine Ursprungsebene für Partikel ersetzen.

So ersetzen Sie Standardpartikel durch eine Ebene:

  1. Importieren Sie gegebenenfalls das Quellen-Footage, und fügen Sie es der Komposition hinzu.
  2. Klicken Sie in der Zeitleiste auf das Augensymbol für die ausgewählte Ebene ( Symbol 'Video'), um sie auszublenden.
  3. Erweitern Sie im Effektfenster unter "Partikelsimulation" die Eigenschaft "Ebenenmaske".
  4. Wählen Sie für die Option "Ebene verwenden" eine Ebene im Menü aus. In diesem Menü werden alle in der jeweiligen Komposition verwendeten Ebenen aufgelistet.
  5. Geben Sie für die Option "Art des Zeitversatzes" an, wie für die Partikel Frames ausgewählt werden sollen, die nicht der aktuellen Zeit entsprechen. Diese Option wird nur verwendet, wenn Sie Partikel auf eine Multiframe-Ebene abbilden, zum Beispiel auf einen Film oder eine Komposition. Weitere Informationen finden Sie unter Festlegen der abzubildenden Frames (nur PB).
  6. Legen Sie einen Wert für "Zeitversatz" (oder "Zufallszeit max.") fest. Diese Option wird nur verwendet, wenn Sie Partikel auf eine Multiframe-Ebene abbilden.
  7. Hinweis: Der Name dieser Option wird von "Zeitversatz" in "Zufallszeit max." geändert, wenn Sie im Menü "Art des Zeitversatzes" die Option "Relativ zufällig" oder "Absolut zufällig" auswählen.

  8. Um nur einige Standardpartikel durch die maskierte Ebene zu ersetzen, legen Sie die Optionen unter "Auswirkungen" entsprechend fest. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Festlegen von Partikeln mit Hilfe der Optionen unter "Auswirkungen" (nur PB).

So beenden Sie die Verwendung einer maskierten Ebene:

    Erweitern Sie im Effektfenster unter "Partikelsimulation" die Eigenschaft "Ebenenmaske", und wählen Sie im Menü "Ebene verwenden" die Option "Ohne" aus.