Banner

Zuweisungen und Operatoren (nur PB)


    Zuweisungen sind der Kern von Motion Math-Skripts und werden verwendet, um Variablen Werte oder Expressionen zuzuweisen und für ausgewählte Eigenschaften Keyframes zu erstellen. Erstellen Sie Zuweisungen mit Hilfe mathematischer Operatoren wie einem Pluszeichen (+) für die Addition und einem Sternchen (*) für die Multiplikation. In Motion Math verfügbare Operatoren sind unter Mathematische Operatoren (nur PB) aufgelistet.

    Motion Math verwendet drei Arten von Zuweisungen: diejenigen, die einer Variable einen speziellen Wert zuweisen, diejenigen, die einer Variable eine Expression zuweisen und diejenigen, die Keyframes erstellen oder verändern. Das folgende Beispiel zeigt die grundlegendsten Zuweisungsarten, die einer Variable (links) einen spezifischen Wert (rechts) zuweisen:

    Länge = 2.1;

    In Motion Math muss jede Zuweisung mit einem Semikolon enden, das darauf hinweist, daß die Zuweisung beendet ist.

    Die zweite Zuweisungsart weist einer Variable eine Expression zu, wie das folgende Beispiel zeigt:

    L1 = Länge * 10;

    Die dritte Zuweisungsart erstellt einen Keyframe, indem Sie die Wertefunktion oder die Funktion "effect_value" auf die linke Seite plazieren. Im folgenden Beispiel erstellt die Wertefunktion aus dem aktuellen Wert des Variablenwinkels einen Rotations-Keyframe in Ebene 1:

    value (layer1, rotation) = angle;

    Eine Beschreibung der Wertefunktion finden Sie unter Ebeneneigenschaftenfunktionen (nur PB).