Das Pixelbild aus dem letzten Tipp hilft auch bei Absätzen. Am Anfang eines Absatzes erzeugen Sie damit eine Einrückung. Zusätzlich regelt die Höhe des Bildes den Abstand zum vorherigen Absatz - ganz ohne Cascading Style Sheets und damit kompatibel auch zu älteren Browsern.
Das Geheimnis sind die Attribute width und height im Bild-Tag. Damit strecken Sie das Bild auf die gewünschte Größe, hier 210 mal 30 Pixel. Der Browser vergrößert das Pixelbild auf diese Ausmaße -- weil es transparent ist, bleibt es trotzdem unsichtbar. Sie müssen nur eines beachten: Geben Sie immer beide Werte an, sonst vergrößert der Browser das Bild proportional
Bei einer unsichtbaren Tabelle für das Layout ist es ziemlich schwierig, für eine Zelle, Zeile oder Spalte eine bestimmte Höhe oder Breite zu erzwingen. Reicht der Platz aus irgendeinem Grund nicht, so macht der Browser eine Zelle durchaus breiter oder schmäler. Ist aber ein Bild mit einer bestimmten Breite in der Zelle, so kann der Browser die Zelle nicht kleiner darstellen.