Dieses Spiel kann in vielen Variationen gespielt werden. Romi beherrscht zwei Varianten, unter anderem den American Standard. Die zweite Variante ist um die Möglichkeit erweitert eine 1(As) nach der 13 (König) zu platzieren, zum Beispiel (12,13,1). Die Reihenfolge (13,1,2) ist nicht erlaubt. In der Grundeinstellung wird nach den American Standard-Regeln gespielt. Die Regeln können aber unter Einstellungen... im Menü Romi geändert werden.
Bei jedem neuen Spiel werden 14 Karten für Romi gezogen und 14 für den Spieler. Diese werden auf der Palette automatisch sortiert.
Der Spieler eröffnet das Spiel, indem er eine Gruppe von mindestens 3 Karten ausspielt. Dafür darf er nur die Karten auf seiner Palette verwenden. Die Summe des Kartenwerts muss mindestens 30 betragen.
Nachdem der Spieler das Spiel eröffnet hat, kann er mit den Karten auf dem Spielfeld Gruppen mit Karten von seiner Palette komplettieren. Der Spieler kann alle Karten auf dem Spielfeld bewegen und neu anordnen. Die neuen Gruppen müssen jedoch gültig sein und aus mindestens drei Karten bestehen.