Allgemeine Backup-Tipps

  1. Ich empfehle vor dem Klonen den Gebrauch eines Disk Utility Programms für die Quell- und Ziellaufwerke (Apple's Disk Utility ist genau richtig für diesen Zweck). Dieser Schritt ist nicht unbedingt erforderlich, verhindert aber, dass disk- oder verzeichnisbezogene Fehler während des Klonens zu Problemen führen. Hinweis: Boot-Block Fehler werden im Allgemeinen von älteren Disk Utilities gemeldet. Nach meiner Erfahrung ist das normal und führt üblicherweise nicht zu Problemen, sollte aber korrigiert werden.
  2. Wenn es in die Planung passt, sollte man die Zieldisk vor dem Klonen formatieren; das gilt besonders, wenn es sich um ein Firewire-Gerät handelt. Hinweis. Das Formatieren eines iPod löscht alle Musiktitel und die Software, die der iPod für den Betrieb als MP3 Player braucht. Wenn Sie den iPod trotzdem formatieren möchten, können Sie die MP3 Player Funktionalität später mit der iPod Restore Application von Apple wieder herstellen. Noch ein Hinweis: auch dieses Porgramm sorgt für eine komplette Löschung des iPod.
  3. Wenn Sie einfach versuchen, einige Dateien zu sichern und nicht beabsichtigen, eine bootfähige Sicherung zu erstellen, dann markieren Sie keine der Bootoptionen. Die "Bless" Option erübrigt sich sowieso für Sie und die Option "Darwin Links wieder herstellen " würde Ihnen ein Durcheinander auf Ihrem Sicherungs-Volume bescheren, das sich nicht einfach durch Ziehen in die Mülltonne löschen lässt.
  4. Wenn Sie eine Disk von einem Rechner zum nächsten klonen möchten, brauchen Sie kein Netzwerk, sofern beide Rechner eine Firewire-Schnittstelle haben. Sie können beide Maschinen mit einem Firewire-Kabel verbinden und die Zieldisk dadurch im "Target Disk Mode" starten, dass Sie die "T" Taste während des Starts gedrückt halten. Die Zieldisk erscheint auf der Oberfläche der anderen Maschine und kann als Ziel in CCC ausgewählt werden.
  5. Wenn Sie ein Backup erstellen möchten, für das Kuddelmuddel auf Ihrer Disk aber kein komplettes Volume anlegen wollen, dann können Sie das Backup auch auf einem Diskimage sichern. Diese Option ist in den CCC Voreinstellungen verfügbar.
  6. Wenn Sie Ihre Quelle bereits einmal auf dem Ziel gesichert haben, können Sie den Zeitaufwand für die Wiederholung dieser Aufgabe dadurch beträchtlich verringern, dass Sie die CCC Synchronisierungsmöglichkeiten einsetzen. Die Synchronisation funktioniert auch, wenn die Zieldisk leer ist, kann dann aber länger dauern.