Kurz für Advanced Encryption Standard (Erweiterte Verschlüsselung Standard), eine symmetrische 128-bit Blockdatenverschlüsselungstechnik, die von den belgischen Kryptographen Joan Daemen and Vincent Rijmen entwickelt wurde. Die Regierung der Vereinigten Staaten hat den Algorithmus als eine Verschlüsselungstechnik in 2000 übergenommen und die DES Verschlüsselung ersetzt. The National Institute of Standards and Technology (NIST) (Das Nationale Institut für Standarden und Technologie) der Deparment of Commerce (Handelsabteilung) der Vereinigten Staaten hat den Algorithmus Rijndael (Rhine Dahl oder Rain Doll ausgesprochen) von 5 möglichen Algorithmen ausgewählt.
Eine Backup-Aufgabe ist eine Sammlung von Informationen, die ein Backup bestimmen: der Aufgabenname, die Dateien/Ordner, die gesichert werden, die Speicherstelle, wo das Backup gespeichert wird und die Backup-Optionen, die Titan Backup zeigen, wie das Backup durchgeführt werden soll.
Die Übersetzung der Datein in einem Geheimniskode. Die Verschlüsselung ist die höchst erfolgreiche Methode die Datenschutz zu erfüllen. Um eine verschlüsselte Datei zu lesen, sollen Sie Eingang zu einem Geheimsschlüssel oder –Passwort haben, die die Entschlüsselung erledigt. Die nicht verschlüsselten Daten sind Klartext genannt, die verschlüsselten Daten sind Cipher Text genannt.
Kurz für File Transfer Protocol, das Protokoll für das Wechseln von Dateien aufs Internet. FTP funktioniert wie HTTP für den Transfer von Webseiten von einem Server zu dem Browser eines Benutzers und wie SMTP für den Transfer von E-Mails durch das Internet, indem, wie diese Technologien, FTP die TCP/IP Protokollen für den Datentransfer benützt.
FTP ist am häufigsten gebraucht für den Download einer Datei von einem Server, indem es das Internet gebraucht, oder für das Heraufladen einer Datei zu einem Server (zB. Heraufladen einer Backupdatei zu einem Server).
Kurz für Internet Protokoll, als zwei verschiedene Buchstaben ausgesprochen. IP bestimmt das Format des Datenpakets, auch Datagramm genannt, und die Adressierungsschema. IP ist wie ein Postsystem. Es erledigt die Adressierung und die Abnahme eines Pakets in dem System, aber es gibt keine direkte Verbindung zwischen Ihnen und dem Empfänger. Das IP ist eine Adresse aus 4 Nummern zusammengesetzt und bei Punkten getrennt.
Der Datentransferprozess für FTP bildet und bewerkstelligt die Datenverbindung. Der Datentransferprozess kann passiv oder aktiv sein. Passiv, oder PASV, ist eine Anordnung, die anfordert, dass der Server zu einem Datenport „hört“ (der nicht sein Felhwertdatenport ist) und auf eine Verbindung wartet und keine Verbindung auslöst. Bestimmte FTP Servers können auch aktive und passive Transfer stützen, aber einige FTP Servers können nur aktive Transfers erledigen.
Eine Proxy Server ist ein Server zwischen einer Kundenanwendung, wie zB. ein Webbrowser, und einem wahren Server. Er stellt alle Anforderungen zu einem wahren Server ab um zu prüfen ob er die Anforderung alleine ausführen kann. Wenn nicht, sendet er die Anforderungen zu dem wahren Server.
Kurz für Simple Mail Transfer Protocol, eine Protokoll für das Senden von E-Mail zwischen den Servers. Die meisten E-Mail-Systemen, die E-Mail durch das Internet senden, gebrauchen SMTP um Meldungen von einem Server zu dem anderen zu senden.
Kurz für Transmission Control Protocol/Internet Protocol, die Gruppe von Kommunikationsprotokollen, die Hosts auf das Internet verbinden. TCP/IP gebraucht mehrere Protokolle, die zwei Hauptprotokolle sind TCP und IP: TCP/IP ist in dem UNIX Operationssystem eingebildet und sind von dem Internet für die Datentransfer über Netzwerke benützt. Auch die Netzwerkoperationssystemen, wie zB. Netware, stützen TCP/TP unter.