Presse-
Informationen

Presse-Information
25.02.97

Donnerwetter - der Internet-Wetterservice
Nach erfolgreicher Test- und Aufbauphase setzt sich „Donnerwetter" als erster umfassender Wetterservice durch

„Genial, daß Ihr Wetter nicht als trockene Wissenschaft seht, sondern total locker angeht!" - „Endlich alles zum Thema Wetter unter einer Adresse!" - „... ich kann da nur sagen: ’Donnerwetter!’"

Das Feedback, das Tag für Tag per eMail eintrifft, ist für das „Donnerwetter"-Team um Karsten Brandt und Michael Klein überwältigend: Die Idee, aktuelle und umfassende Informationen rund um das Thema Wetter auf unterhaltsame Art zu präsentieren, ist offensichtlich aufgegangen.

Am 1. Februar wählte die Redaktion der VOX-Computersendung „Click" den Service sogar zur „WebSite der Woche".

Neben regionalen Wettervorhersagen für ganz Deutschland beinhaltet das Angebot einen Straßenzustandsbericht, das Reisewetter und Links zu Wetter-Live-Kameras.

Als Novum im Internet werden aktuelle Satelliten-Bilder nicht einfach nur zum Abruf bereitgehalten, sondern durch den Meteorologen Jürgen Vollmer allgemein verständlich kommentiert. Im „Satelliten-Background" erfährt der Besucher der Internet-Seiten ferner, wie man auf einem Satelliten-Bild Regen erkennt oder wie ein Sonnenaufgang in der Sahara aus dem Orbit betrachtet aussieht.

Ein absoluter Renner war in den vergangenen Wochen - passend zur Jahreszeit - vor allem die „Scheiben-Kratz-Prognose", die dem Autofahrer den morgendlichen Start zur Arbeit erleichtert. Für Wintersportler bietet „Donnerwetter" nicht nur die Schneehöhen der Wintersportgebiete, sondern auch einen Ski-Index, der Auskunft über die Qualität der weißen Unterlage gibt.

Vervollständigt und abgerundet wird der Internet-Wetterservice durch ein Archiv sehenswerter Wetter-Fotos, die astronomischen Daten (Sonnen- und Mondauf- und -untergang etc.) und immer wieder kuriose Aktionen und Gewinnspiele. So konnten die Internet-Benutzer vor Weihnachten raten, ob es Weiße Weihnachten geben würde. (Die Mehrheit - 57% - hatte für Nürnberg keinen Schnee erwartet. Tatsächlich waren es dann am Heiligen Abend 7 Zentimeter!) Zur Zeit ist „Donnerwetter auf der Suche nach dem Frühling": Gesucht wird der erste Tag über 20 Grad Celsius an einem beliebigen Ort in Deutschland.


Die Seiten von „Donnerwetter" können im Internet unter der Adresse

http://www.donnerwetter.de

kostenlos abgerufen werden.


Für Fragen oder weitere Informationen stehen Ihnen zur Verfügung:
Karsten Brandt Tel. 0228 / 97 67 97 1 Fax 0228 / 97 67 97 2
Michael Klein Tel. 02104 / 9 42 52 Fax 02104 / 9 42 53
Diese und weitere Pressemitteilungen liegen im Internet unter der Adresse „http://www.donnerwetter.de/presse.htm" vor.

Presse-
Informationen