Presse-Informationen

Presse-Information
17.01.97
Veröffentlichung nur bei Nennung der Quellenangabe
"Donnerwetter", der Internet-Wetterservice

(ggf. mit Adresse http://www.donnerwetter.de)

Es wird nach dem Wochenende wieder kälter : Hoch „Willy" bleibt vorerst

Seit etwa dem 20. Dezember des letzten Jahres herrscht im Süden und in der Mitte Deutschlands eine beispiellose Kältewelle. Die Temperaturen sanken mehrmals unter -20 Grad. Die letzte Woche war besonders tagsüber im Norden und auf den Bergen milder. Im Münsterland konnten über 6 Grad gemessen werden. Hier schmolz die Schneedecke fast weg, während in der Vorderpfalz über 20 cm Schnee bei -7 Grad gemessen wurden.

Nach dem Wochenende scheint erneut kalte Luft den Weg nach Deutschland zu finden. Von Norden her fließt Polarluft ein. Heute und morgen hält sich aber noch das Hochdruckwetter mit viel Sonne und Nachtfrösten bis -15 Grad im Süden und -6 Grad im Norden. Tagsüber auf den Bergen und im Norden Höchstwerte bis maximal 5 Grad. Am Samstag und Sonntag ist es bedeckt mit Schneeregen in Norddeutschland. In Süddeutschland fällt nur noch Schnee.

Der Anfang der kommenden Woche wird dann auch im Norden deutlich kälter Frost bis -10 Grad nachts ist zu erwarten. Nur direkt an der Küste wird es mit 2-4 Grad etwas milder. Die Sonne zeigt sich am Montag und Dienstag tagsüber für längere Zeit. Höchstwerte um -2 Grad. Im Süden ist es noch bewölkt, aber trocken. Hier herrscht Dauerfrost bei -5 Grad.

Karsten Brandt (kb)

Presse-Informationen