AMIGA plus Leser-CD AMIGAplus Leser-CD

Leser-CD #17 - Inhalt

Sie können diese CD-ROM auch online bestellen oder zusammen mit der AMIGAplus abonnieren.

Unsere Leser-CD erscheint mit jeder zweiten Ausgabe der AMIGAplus und enthält jeweils eine hochwertige Vollversion. Sie können diese CD entweder im Zusammenhang mit einem Abonnement oder einzeln telefonisch beim Verlag oder direkt auf der Website der AMIGAplus erwerben. Zusammen mit der AMIGAplus 09/2002 wird die Leser-CD 17 ausgeliefert.

Bekanntlich ist das Angebot an Software für den Amiga leider nicht mehr so reichhaltig wie früher. Andererseits sind die Programme, die heute erscheinen, fast durchgängig von guter Qualität. Die aktuelle Schillerscheibe ist daher wieder vollgepackt bis zum Rand und bietet nicht nur tolle Software, sondern auch interessante Videos und MP3-Mitschnitte von Ereignissen der letzten Wochen. Auch die Arbeiten an dem neuen Design sind wie angekündigt angelaufen, was Sie deutlich an den neuen Icons erkennen können. In den nächsten Monaten werden weitere Verbesserungen und Optimierungen sowie eine neue Oberfläche folgen. Dock wenden wir uns zunächst dem Inhalt dieser Ausgabe zu:

Pinball-Vollversionen

Bei den Vollversionen dürfen sich dieses Mal die Spieler unter Ihnen freuen. Für die CD-ROM haben wir die beiden Flipper-Klassiker »Pinball Dreams« und »Pinball Fantasies« lizensieren können.
    Das schwedische Entwicklerteam um Digital Illusions zusammen mit dem Distributor 21st Century Entertainment überraschte 1992 mit einem Vertreter des bis dato wenig populären Flipper-Genres. Pinball Dreams begeisterte durch eine realistische Umsetzung des Spielprinzips viele Hunderttausende Spieler und setzte neue Standards für viele offizielle Nachfolger und inoffizielle Klons. Das Spiel bot tolle Grafiken und einen exzellenten Sound, vor allem aber ein realitätsnahes Rollverhalten des Balles auf vier authentischen 2D-Tischen. Der Nachfolger, Pinball Fantasies, erklomm auf Anhieb die höchsten Ränge in den europäischen Spiele-Charts, bevor der Flipper-Wahn mit durch Pinball Illusions (1994) und Slam Tilt (1996) endgültig auf die Spitze getrieben wurde. Mit den beiden vorliegenden Spielen ist purer Spaß für viele Stunden garantiert!
    In Pinball Dreams warten die Tische BeatBox, Ignition, Nightmare und Steel Wheel darauf, bearbeitet zu werden, in Pinball Fantasies dürfen Sie die Tische Billion Dollar Gameshow, PartyLand, Speed Devils und Stones'n'Bones unsicher machen.
    Übrigens: Die Spiele müssen auf Disketten entpackt werden, was mit der beigelegten Software ADF-Blitzer sehr einfach zu lösen ist. Das Programm bietet dazu die Funktion »Write«, die ein Auswahlfenster öffnet, mit dem Sie die entsprechende Datei auswählen müssen. Danach wird die ADF-Datei automatisch auf eine Diskette entpackt.

Nützliches

Der Bereich der Freeware-Anwendungen bietet Ihnen beispielsweise die Kalibrierungssoftware ICS sowie eine neue Version der ttf.library, mit der Sie die aus der Windows-Welt weit verbreiteten TrueTypeFonts sehr komfortabel mit dem Amiga nutzen können. Natürlich ist das noch längst nicht alles: Neben einer neuen Version von Directory Opus sind noch zahlreiche weitere Programme auf der CD zu finden, die fast alle Anwendungsbereiche im täglichen Bedarf abdecken.
    Einen kleinen Schwerpunkt haben wir auf die Verschönerung Ihrer Workbench gelegt. So liefert Ihnen diese CD-ROM nicht nur zahlreiche neue GlowIcons, sondern auch zwei Vorlagen, um der Workbench ein Aussehen wie Mac OS X oder ein goldenes Design zu verpassen. Perfekt wird das Ganze aber erst mit einem der zwei Startleisten-Programme, AmiStart oder Startmenu.
    Im Sound-Bereich warten auf Sie einige MP3-Tracks, eine neue Version des MP3-Players AmigAMP, wie auch neue Versionen von Barsnpipes, SoundFX und AmySequencer.

Unterhaltung

Natürlich haben wir auch wieder einige vorzügliche Spiele aus dem PD-Bereich für Sie gesammelt. Sehr interessant ist das Strategiespiel »Total Chaos: Battle at the Edge of Yesteryear«, das insgesamt 30 Megabyte auf dieser CD verschlingt und in der AMIGAplus im Entertainment-Bereich vorgestellt wurde. Das Reinschauen in dieses klassische Strategical, das in Form eines zweidimensionalen Schlachtfeldes aufgebaut ist, lohnt sich, denn die Programmierer haben hier jede Menge Arbeit und Zeit investiert!
    Für Ihre Unterhaltung sorgen außerdem nicht nur die neuesten Demos, sondern auch die Präsentationen der AmigaOne- sowie Pegasos-Systeme und einige Mitschnitte von der amerikanischen Amiga-Show AmiWest 2002. Scene-Fans können sich über die aktuellen Ausgaben von Obligement und Jurassic Park freuen, wie auch über zahlreiche Werke von Pixel- und Raytracing-Künstlern.

Und sonst?

Zu den weiteren Highlights zählen auch die jüngsten Versionen der Open-Source-Programme AWeb und Yam. Wir legen großen Wert darauf, Ihnen möglichst qualitativ gute Software anzubieten, und hier können sogar Sie einen kleinen Beitrag dazu leisten. Falls Sie selbst etwas geschrieben haben oder künstlerisch tätig sind, zögern Sie nicht, uns Ihre Werke zukommen zu lassen. Mit der AMIGAplus CD erreichen Sie einen großen Teil der deutschsprachigen Amiga-Anwender. Wir würden uns sehr freuen, von Ihnen zu hören!

© 1998-2002 falkemedia.