LControl

LANC- bzw. 5-Pin-Edit-Steuerung für Amiga Computer Version 1.51

Juni 1995

von Jürgen Frank und Michael Watzl

Copyright \begin{matrix}c \\ ◯ \end{matrix} 1993-95 Juergen Frank und Michael Watzl

1 Was ist LControl

LControl ist ein Programm, das es mit einer speziellen Steuerhardware ermöglicht, Videokameras zu steuern.

Für Kameras mit LANC-Schnittstelle exitistieren Hardwares für den (jeweils internen) seriellen (=SControl) und parallelen Port des Amiga, wobei die serielle Lösung wesentlich weniger Rechenzeit benötigt. An der Parallelport-Hardware hingegen können zwei Kameras angeschlossen werden, zwischen denen per Software umgeschalten werden kann.

Für Kameras mit 5-Pin-Edit-Schnittstelle (Panasonic/Blaupunkt) existiert ebenfalls eine Parallelport-Hardware (LControl wird dann PControl genannt).

Die Bauanleitung, den Bausatz, oder die Kompletthardware^{1} erhalten Sie nach der Registrierung. Siehe Anhang B [Registrierung], Seite 10.

LControl ist ein Commodity und besitzt einen ARexx-Port. Somit kann LControl auch im Hintergrund arbeiten und über den ARexx-Port kann die Videokamera auch "programmiert" werden.

Siehe auch Anhang C [IR-Master-Unterstuetzung], Seite 11.

2 Installation

Damit Sie vernünftig mit LControl arbeiten können benötigen Sie:

• einen Amiga Computer

• Amiga-OS 2.04 oder besser (ab Amiga-OS 2.1 deutsch)

• eine Videokamera mit - LANC-Schnittstelle für LControl/SControl

- 5-Pin-Edit-Schnittstelle für PControl

Die Installation erfolgt automatisch, Sie müssen nur das Installer-Piktogramm per Doppelklick auswählen.

1 Für die 5-Pin-Edit-Lösung bieten wir nur die Bauanleitung + Software an

3 Bedienung

3.1 Menues

3.1.1 Projekt

Ueber… Gibt einige Informationen ueber die Autoren und das Programm

Verbergen

Schließt das LControlfenster. Der Arexx-Port bleibt allerdings aktiv.

Position fixieren

Sichert die aktuelle Fensterposition in den Iconmerkmalen. Siehe Abschnitt 3.4 [Tooltypes], Seite 7.

Beenden Beendet LControl

3.1.2 Spezial

Counter Zuruecksetzen

Setzt den Counter der Videokamera auf Null.

Kamera wechseln

Wechselt auf die andere Kamera.

Zoom in Sendet ein "ZOOM IN" an die Kamera.

Zoom out Sendet ein Zoom out an die Kamera.

Record Sendet "Record" an die Kamera.

Eject Sendet "Eject" (= Kassettenauswurf) an die Kamera.

Gotomode Im Untermenue kann man einstellen, welcher Befehl (Play, Stop, Pause oder Record) nach erfolgreichem Positionieren gesendet werden soll.

Goto Erlaubt eingabe eines Counterstandes auf den anschliessend positioniert wird. Ist der Counterstand erreicht wird der Befehl ausgefuehrt, der mit Gotomode eingestellt ist.

3.1.3 Spezial-II

Im Menue Special-II befinden sich zahlreiche Kommandos, deren Funktion Sie bitte in der Bedienungsanleitung Ihrer Videokamera nachschlagen.

Bemerkung: Nur die wenigsten Kameras unterstuetzen alle diese Kommandos.

3.2 Gadgets

Swap Schaltet zwischen den beiden Kameraanschluessen hin und her (falls vorhanden)^{1}. Play Sendet ein "Play"-Kommando zur Kamera Stop Sendet ein "Stop"-Kommando zur Kamera Pause Sendet ein "Pause"-Kommando zur Kamera FREW Sendet ein "Schneller Ruecklauf"-Kommando zur Kamera FFOR Sendet ein "Schneller Vorlauf"-Kommando zur Kamera PREW Sendet ein "Bildsuchlauf rueckwaerts"-Kommando zur Kamera PFOR Sendet ein "Bildsuchlauf vorwaerts"-Kommando zur Kamera −− Sendet ein "Zeitloope rueckwaerts"-Kommando zur Kamera − Sendet ein "Einzelbild rueckwaerts"-Kommando zur Kamera + Sendet ein "Einzelbild vorwaerts"-Kommando zur Kamera ++ Sendet ein "Zeitlupe vorwaerts"-Kommando zur Kamera

3.3 ARexx-Port

Der Name des ARexxports von

LConrol ist LControl_rexx
SConrol ist SControl_rexx
PConrol ist PControl_rexx

Bis jetzt werden folgende Kommandos unterstüzt 1 Nicht möglich bei der seriellen Version und bei PControl

LC_PLAY
LC_STOP
LC_PAUSE
LC_FREW
LC_FFOR
LC_PREW
LC_PFOR
LC_PLUS
LC_MINUS
LC_SLOW
LC_RSLOW

LC_QUIT Beendet LControl LC_SHOW Oeffnet das LControlfenster LC_HIDE Schliesst das LControlfenster

LC_ENABLE

Oeffnet das LControlfenster und oeffnet den ARexx-Port (falls er geschlossen wurde)

LC_DISABLE

Schliesst das LControlfenster und den ARexx-Port

LC_GETCOUNTER

in RESULT wird der aktuelle Counterstand zurueckgegeben

LC_GETSTATUS

liefert in RESULT folgende Texte zurueck:

NO CAMERA

Wenn keine Kamera angeschlossen ist (am aktiven Anschluss).

CAMERA0: <action>

Kamera an Slot 1 ist angeschlossen und Slot 1 ist aktiv.

CAMERA1: <action>

Kamera an Slot 2 ist angeschlossen und Slot 2 ist aktiv.

Bemerkung: <action> steht hier fuer die aktuelle Kameraaktion, z.B. PLAY, STOP usw.

LC_RESET Counterreset LC_SWAP Schaltet zwischen den beiden angeschlossenen Kameras hin- und her. (Falls es die

Hardware erlaubt)

LC_ZOOMIN

Sendet ein "ZOOM IN" Signal an die Kamera.

LC_ZOOMOUT

Sendet ein "ZOOM OUT" Signal an die Kamera.

LC_RECORD

Sendet "Record" an die Kamera.

LC_EJECT Sendet "Eject" an die Kamera.

LC_GOTMODE

Erwartet als Parameter eine Zahl zwischen 0 und 3.

0 Play

1 Stop

2 Pause

3 Record

Dieses Kommando wird nach erfolgreichem Positionieren mit "LC GOTO" bzw. Goto aus dem Menue gesendet.

LC_GOTO Erwartet als Parameter einen Counterstand (z.B. "0.00.10.12"). Es wird auf diesen Counter positioniert und das unter Gotomode eingestellte Kommando gesendet.

Die Positionierung koennen Sie abbrechen, indem Sie ein Systemmonitor wie ARTM oder RSYS).

LC_RAWCOMMAND

Erwaretet als Parameter "Hexadezimal-Bytes", die direkt an die Kamera gesendet werden.

Beispiel: LC_RAWCOMMAND ff 01 02

VORSICHT: Sie sollten dieses Kommando nur benutzen, wenn Sie wirklich wissen, was Sie tun!

     Kommandos für VTR:

Hexadezimal         Kommando
00                  CH-1/1
40                  CH-2/2
20                  CH-3/3
60                  CH-4/4
10                  CH-5/5
50                  CH-6/6
30                  CH-7/7
70                  CH-8/8
08                  CH-9/9
48                  CH-10/10
28                  CH-11
68                  CH-12/CH/ENTER/#
18                  CH-13/1-
58                  CH-14/2-
38                  CH-15
78                  CH-16
04                  CH-HIGH
44                  CH-LOW
14                  X3 OR 2X
54                  POWER ON/OFF
22                  SLOW 2
62                  SLOW 3
32                  HIGH DOUBLE SPEED
2A                  ANT-SW
5A                  ANT-VTR
3A                  POWER ON
7A                  POWER OFF
06                  REVERSE
46                  FORWARD
09                  INDEX WRITE
49                  INDEX ERASE
65                  INDEX

Bemerkung: Die folgenden Kommandos dienen zur (De)Aktivierung bestimmter Kamera-Modi. Schlagen Sie bitte dazu im Hadbuch zu Ihrer Kamera nach, was das jeweilige Kommando bewirkt bzw. ob es unterstuetzt wird.

LC_INSAUDIO

"insert audio"

LC_INSVIDEO

"insert video"

LC_ASSEMBLE

"assemble"

LC_INSA_LON

"insert audio left on"

LC_INSA_LOFF

"insert audio left off"

LC_INSA_RON

"insert audio right on"

LC_INSA_ROFF

"insert audio right off"

LC_INSV_ON

"insert video on"

LC_INSV_OFF

"insert video off"

LC_ASSEMBLEON

"assemble on"

LC_ASSEMBLEOFF

"assemble off"

3.4 Tooltypes

Es werden folgende Merkmale unterstuetzt:

CX_POPUP=

YES Das Fenster wird beim Starten geoeffnet

NO LControl bleibt beim Start verborgen.

CX_POPKEY=

Hier kann eine Tastaturkombination angegeben werden, mit der das LControlfenster geoeffnet/in den Vordergrund gebracht werden kann. Beispiel: lshift f10 ↦ linke Shift-Taste + F10 Vorgabewert ist lcommand esc.

LEFT=xxx X-Koordinate des LControlfensters

TOP=yyy Y-Koordinate des Fensters

PUBSCREEN=name

Name eines oeffentlichen Schirms, auf dem LControl bevorzugt die Oberflaeche oeffnen soll.

GOTOMODE=

Als Parameter wird eine Zahl von 0 bis 3 erwartet. Sie entspricht den Tastaturkuerzeln im Special-Menue unter "Gotomode". Siehe Abschnitt 3.1.3 [Menues], Seite 3.

LIBNAME= Hier können Sie den Namen der Library angeben, welche verwendet werden soll.

LANC Für die Parallelport-Version von LControl

SLANC Für die Serialport-Version von LControl (SControl)

EDIT Für PControl zum Steuern von Panasonic/Blaupunkt-Playern (Parallelport)

DEBUG Für Testzwecke: Die DEBUG.library täuscht eine Kamera vor (DControl).

FAST_AT= Wenn der Abstand zwischen dem aktuellen Counter und dem Ziel größer ist als <fast at> Sekunden, dann soll LControl beim Positionieren zuerst FFOR/FREW verwenden.

PLAY_AT= Wenn der Abstand zwischen dem aktuellen Counter und dem Ziel kleiner ist als

<play at> Sekunden, dann soll LControl beim Positionieren nur PLAY verwenden.

SAVEPLAY=

Wenn der Abstand zwischen dem aktuellen Counter und dem Ziel kleiner ist als <saveplay> Sekunden, dann soll LControl zuerst zurückspulen.

FFOR_OFFSET
FREW_OFFSET
PFOR_OFFSET
PREW_OFFSET

Wenn die Kamera im Modus xxxx ein STOP-Kommando erkennt, dann ist der xxxx OFFSET die Differenz zwischen dem Counterstand, als das STOP-Kommando gesendet wurde und dem Counterstand, bei dem die Kamera tatsächlich anhält.

Anhang A Support & Bugreports

A.1 Support

Sie koennen einfach eine Diskette + ausreichend Briefmarken an eine der beiden Adressen senden, um an eine neuere Version von LControl, PControl etc. heranzukommen:

Michael Watzl               oder    Juergen Frank
Konradstr. 11                       Wittelsbacherweg 7
86609 Donauwoerth                   86609 Donauwoerth
Tel: 0906 5834                      Tel: 0906 1057
Germany                             Germany

A.2 Bugreports

Bugreports & Verbesserungsvorschlaege koennen an die gleichen Adressen gesendet werden. Bei Bugreports sollten Sie unbedingt (!) eine genaue Fehlerbeschreibung UND Ihre genaue

Rechnerkonfiguration angeben.

Sie können Verbesserungsvorschläge und Bugreports auch direkt per E-Mail an Michael Watzl (indy@abs.gun.de) senden.

Anhang B Registrierung (1.51)

   NAME:       ___________________________________________
   STRASSE:    ___________________________________________
   PLZ:        ______STADT: _____________________________
   LAND:       _______________TELEFON-NR: _____________
Ich will registrierter Benutzer von LControl/SControl bzw.
PControl werden, deshalb
o füge ich einen Scheck ueber den unten genannten Betrag bei
o ueberweise ich den unten genannten Betrag an
    Michael Watzl, Konoto-Nr.: 4185455
    Raiffeisen-Volksbank Donauwoerth eG, BLZ: 722 901 00
    Als Kommentar bitte "LCONTROL REGISTRIERUNG" angeben.
o wünsche ich Zusendung per Nachname (plus 6 Mark)
    (nur in Deutschland)
Bitte senden Sie mir:
o Neueste Version + Bauanleitungen      o Neueste Version + Bauanleitungen
  (par/ser für Sony Player)               (par für 5-Pin-Edit-Hardware, d.h.
  für $12 / DM 20                         Panasonic/Blaupunkt)
                                          für $12 / DM 20
  Neueste Version + Bausatz für die
o serielle  LANC/Control-L-Hardware
o parallele LANC/Control-L-Hardware
  für $18 / DM 30
  Neueste Version + komplette Hardware
o für Serial-Port LANC/Control-L
o für Parallel-Port LANC/Control-L
  fuer $30 / DM 40
-----  Optional [fuer Bausatz parallel LANC/Control-L] ----------------------
o Zwei-Kamera-Set [Erlaubt Anschluss zweier Kameras an LControl-Hardware]
  plus $3 / DM 5
-----  Optional [fuer komplette Hardware, parallel LANC/Control-L] ----------
o Zwei-Kamera-Set [Erlaubt Anschluss zweier Kameras an LControl-Hardware]
  plus $6 / DM 10
-----------------------------------------------------------------------------
Macht insgesamt: __________Mark
_______________________________________________
   Ort, Datum                          Unterschrift

Anhang C IR-Master-Unterstuetzung

Aus der IR-Master-Bedienungsanleitung:

"Das IR-Master-Paket besteht aus zwei Software-Komponenten und einer Steuerhardware, die an den Joystickport angeschlossen wird. Damit kann annaehernd jedes Geraet, das mit einer Infra-Rot-Fernbedienung ausgeruestet ist, ueber den Amiga gesteuert werden.

Zunaechst wird mit dem IR-Editor eine "virtuelle" Fernbedienung erstellt. Diese wird dann abgespeichert und mit dem IR-Runner gestartet.

Den IR-Runner koennen Sie dann entweder interaktiv benutzen, ueber ARexx von andern Programmen aus steuern oder ueber Scripts programmieren.

Die Programme LControl und PControl werden ab der Version 2.5 des IR-Masters direkt unterstuetzt. Mit der Hilfe von LControl und PControl koenenn Videokameras ueber LANC bzw. 5-Pin-Edit gesteuert werden."

Anhang D History

V1.00
first Release
V1.01
- arexx-command: GETSTATUS added
- fixed some minor bugs
V1.02
- Support for 2 cameras added [Switch]
- minor bugfixes
V1.05
- Zoom in/Zoom out added
- Record added
V1.1
- Goto added
- Better SWAP implementation
V1.2
[never released]
V1.3
- Now LControl uses a library (LANC.library)
- goto added (automatic positioning)
- many other minor bugfixes an features
V1.4
- localized
V1.50
- pos-routine improved
- camera parameters can be modified to
  optimize pos-routine
- multiple configurations supported via project icons

V1.51
- calling pause in status record did send
  rubbish to the player

Index 13

Index

-

-. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

– . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

+

+ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 ++ . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

5

5-Pin-Edit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

A

ARexx-Port. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Autoren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

B

Beenden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Bendienung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Blaupunkt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

C

Control-L . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Counter Zuruecksetzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Counterreset . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 CX POPKEY= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 CX POPUP= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

D

DEBUG . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 DEBUG.library . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

E

E-Mail. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 EDIT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 EDIT.library. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Eject . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

F

FAST AT= . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 FFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 FFOR OFFSET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 FREW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 FREW OFFSET. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8

G

Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Goto . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Gotomode . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 GOTOMODE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 GSE-Rapidcode. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

H

Hardware . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Hotkey . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

I

Infrarot. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 IR-Master-Unterstuetzung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

K

Kamera wechseln . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Kickstart . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

L

LANC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1, 7 LANC.library . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC ASSEMBLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 LC ASSEMBLEOFF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC ASSEMBLEON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC DISABLE. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC EJECT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC ENABLE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC FFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC FREW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC GETCOUNTER . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC GETSTATUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC GOTMODE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC GOTO. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC HIDE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC INSA LOFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSA LON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 LC INSA ROFF . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSA RON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSAUDIO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 LC INSV OFF. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSV ON . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LC INSVIDEO . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 LC MINUS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC PAUSE . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC PFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC PLAY . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC PLUS. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC PREW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC QUIT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC RAWCOMMAND. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC RECORD. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC RESET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC RSLOW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC SHOW. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC SLOW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC STOP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 LC SWAP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 LC ZOOMIN . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LC ZOOMOUT. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5 LEFT . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 LIBNAME. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

M

Menues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

O

Oeffentlicher Schirm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

P

Panasonic. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Parallelport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Pause. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PFOR . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PFOR OFFSET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Play . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PLAY AT=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Position fixieren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 PREW . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 PREW OFFSET . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Publicscreen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 PUBSCREEN=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Q

Quit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

R

Rapid . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Record . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Registrierung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10

S

SAVEPLAY=. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 SLANC . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 SLANC.library. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Sony. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Spezial . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Spezial-II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Stop . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 Swap . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 Systemvoraussetztungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

T

Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 TOP . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

U

Ueber. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Update . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

V

Verbergen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Videokamera. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Videorecorder. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

W

Was ist LControl. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1

Z

Zoom in . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Zoom out . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

Table of Contents

1 Was ist LControl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 2 Installation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 3 Bedienung. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2

3.1 Menues . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3.1.1 Projekt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3.1.2 Spezial. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 3.1.3 Spezial-II . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3

3.2 Gadgets . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.3 ARexx-Port . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3 3.4 Tooltypes . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7

Anhang A Support & Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

A.1 Support . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 A.2 Bugreports . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

Anhang B Registrierung (1.51) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 Anhang C IR-Master-Unterstuetzung . . . . . . . . . . . . . . . 11 Anhang D History . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 Index. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13