Workshop: FireWire-Verbindung

Firewire-Karten für jede Gelegenheit

Damit Sie nicht von nach Profit geifernden Verkäufern über den Ladentisch gezogen werden, stellt Ihnen CHIP Online drei Erweiterungen vor, die es in sich haben.

Für Großversion hier klicken!
ATI DV Wonder
Der günstige Preis und die Top-Zusatz-Software VideoStudio 5 von Ulead machen die DV-Wonder von ATI zum Preisbrecher. Das mitgelieferte VideoStudio 5 kostet im Einzelhandel knapp 100 Euro und ist damit fast 35 Euro teurer als das Bundle zusammen mit der ATI-Firewire-Karte. Registrierte VideoStudio-Nutzer können sich kostenlos das Plug-in GoDVD! herunterladen. Das Tool macht aus fertig gerenderten MPEG-Filmen beeindruckende Video-CDs. Dank der Vorlagen kommen auch Einsteiger in kurzer Zeit zu einer auf vielen DVD-Playern abspielbaren CD. Allerdings fehlt bei der Karte das umfangreiche Handbuch.

Schnittstelle: PCI
Software: Ulead Videostudio 5
Anschlüsse: 3 externe Ein-/Ausgänge (6polig)

Fazit: Sehr gute Firewire-Karte mit ausgezeichneter Software – und zum Schnäppchenpreis.

Preis: ca. 65 Euro

Für Großversion hier klicken!
AIST MovieDVSuite 3.0 Laptop
Für weniger als 150 Euro bietet die mobile Lösung der DVsuite von AIST alles, was man für die digitale Videobearbeitung mit einem DV-Camcoder benötigt. Die mitgelieferte Videoschnitt-Software macht die PCMCIA-Karte zu einem Schnäppchen. Die Software allein kostet bereits rund 50 Euro und bietet ambitionierten Anwendern jede Menge Funktionen und Animationsmöglichkeiten. Die Ausstattung richtet sich aber eher an fortgeschrittene Video-Freunde, denn der Umgang mit der beigelegten Software MovieDV verlangt einiges an Einarbeitungszeit und dürfte Anfängern im Videoschnitt eher schwer fallen.

Schnittstelle: PCMCIA
Software: Movie DV4
Anschlüsse: 3 externe Ein-/Ausgänge (6polig)

Fazit: Preiswertes Paket mit Top-Karte und sehr guter Zusatz-Software. Auch für Profis geeignet.

Starkes Team - USB 2.0/Firewire Combo PCIWer seinen Computer mit einer zusätzlichen Steckkarte aufrüsten muss, sollte ein Auge auf sogenannte Kombikarten werfen. Neben Firewire-Schnittstellen gibt es auch Andock-Möglichkeiten für USB 2.0.

Damit schlagen Sie zwei Fliegen mit einer Klappe und sind gleichzeitig für die Zukunft gerüstet, denn auch immer mehr USB-Geräte setzen auf den schnelleren Standard. Gelungen und vor allem auch preiswert: Die USB 2.0/Firewire Combo PCI kostet nur 99 Euro.

Schnittstelle: PCI
Anschlüsse: 3 USB 2.0, 3 Firewire
Kabel: Firewire (6/4), USB 2.0

Fazit: Mit diesem Controller sind Sie für die Zukunft gerüstet.

Lesen Sie auf der nΣchsten Seite: Windows XP: Firewire leicht gemacht