Sonderzeichen »#« in Datensätzen suchen und ersetzen

In manchen Datensätzen eines Textfeldes meiner Access-Tabelle kommt das Sonderzeichen »#« vor, das ich ersetzen möchte. Mit der Suchfunktion gelingt mir das nicht, weil »#« das Platzhalterzeichen für Ziffern ist. Wie muss ich das Sonderzeichen maskieren, um nach ihm suchen zu können?

Sofern das Nummernzeichen »#« den gesamten Inhalt eines Datensatzes darstellt, können Sie es mit der Suchfunktion ersetzen. Zur Maskierung müssen Sie das Zeichen in eckige Klammern einschließen. Öffnen Sie die Datenblattansicht der betreffenden Tabelle. Klicken Sie in die benötigte Spalte und auf »Bearbeiten | Ersetzen«. Im Feld »Suchen nach« geben Sie »[#]« ein und klicken dann auf »Alle ersetzen«.

Universeller lösen Sie die Aufgabe mit einer Aktualisierungsabfrage: Aktivieren Sie in der Datenbankansicht das Register »Tabellen« und markieren Sie die Tabelle. Klicken Sie auf »Einfügen | Abfrage« und auf »OK«, danach wählen Sie »Abfrage | Aktualisierungsabfrage« und als »Feld« das gewünschte Datenfeld. Die richtigen Einstellungen der Felder »Kriterien« und »Aktualisieren« hängen von der verwendeten Datenstruktur ab: Wenn das Sonderzeichen den gesamten Inhalt eines Datensatz darstellt, geben Sie als Kriterium »"#"« und in dem Feld »Aktualisieren« zum Beispiel »""« ein.

! Achtung: Damit eine Aktualisierung zu einem leeren Feld überhaupt möglich ist, muss für das betroffene Datenfeld eine leere Zeichenfolge zulässig sein.

Mit dem Befehl »Abfrage | Ausführen« ersetzen Sie nun die vorhandenen Sonderzeichen. Falls das Nummernzeichen zum Beispiel Ihrem gewünschten Datensatz vorangestellt ist, müssen Sie dieses Muster erkennen. Geben Sie dazu als Kriterium »Wie "[#]*"« ein – an dieser Stelle müssen Sie das Platzhalterzeichen »#« durch eckige Klammern als gesuchtes Zeichen maskieren. Im Feld »Aktualisieren« verwenden Sie nun Textfunktionen, um den Inhalt des Datenfeldes zu bearbeiten. Wenn es zum Beispiel »Vorname« heißt, geben Sie

Rechts$([Vorname];Länge([Vorname])-1)
ein. Damit schneidet Access das »#« als erstes Zeichen des Datenfeldes ab und übernimmt den restlichen Text. Abschließend ändern Sie die Daten über »Abfrage | Ausführen«.