Automatisch erzeugte Hyperlinks entfernen

Wenn Sie eine Internet- oder E-Mail-Adresse in ein Word-Dokument eintippen, erkennt das Programm diese Adresse bereits während der Eingabe und erzeugt automatisch einen Hyperlink. Sie möchten aber die Textformatierung lieber selbst bestimmen und künftig auf die Word-Automatik verzichten.

Wenn Sie nur einzelne automatisch erzeugte Hyperlinks zurück in normalen Text wandeln möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den formatierten Text und benutzen den Kontextbefehl »Hyperlink entfernen«. Leider ist es nicht möglich, innerhalb einer Markierung mehrere Hyperlinks auf einmal zurückzusetzen. Immerhin hilft Ihnen Word beim Durchforsten größerer Dokumente: Rufen Sie mit der Tastenkombination [Strg]+[F] den Dialog »Suchen und Ersetzen« auf, klicken Sie auf »Format | Formatvorlage« und im folgenden Fenster auf »Hyperlink«. Bestätigen Sie den Dialog mit »OK«. Jetzt können Sie durch Drücken von »Weitersuchen« nacheinander zielsicher zu den gesondert formatierten Hyperlinks navigieren.

Wenn Sie Word die automatische Formatierung einer Internet- oder E-Mail-Adresse generell verbieten möchten, öffnen Sie unter Word XP das Fenster »Extras | Autokorrektur-Optionen« und deaktivieren Sie auf der Registerkarte »AutoFormat während der Eingabe« die Option »Internet- und Netzwerkpfade durch Hyperlinks«. In Word 2000 finden Sie die entsprechende Registerkarte und Option unter »Extras | AutoKorrektur«.
Um später eine einzelne InternetAdresse als Link zu formatieren, markieren Sie die entsprechende Textstelle und klicken in der Symbolleiste »Standard« auf den Knopf »Hyperlink einfügen«. Er trägt als Symbol eine Weltkugel mit darüberliegenden Kettengliedern.