Fehlerwerte in einer WENN-Funktion auswerten

In meiner Excel-Tabelle verwende ich häufig WENN-Funktionen. Falls eine Berechnung keine reelle Lösung ergibt – etwa bei der Berechnung einer Wurzel aus einer negativen Zahl, liefert Excel den Wert »#ZAHL!« als Ergebnis. Wie weise ich Excel an, den Text »Keine Lösung« auszugeben?

Für die Auswertung solcher Fehlerwerte hält Excel verschiedene Möglichkeiten bereit. Die Funktion »ISTFEHLER(Wert)« liefert das Ergebnis Wert »WAHR«, wenn ein beliebiger Fehlerwert vorliegt. Mit der Funktion »FEHLER.TYP« können Sie die Auswertung noch genauer eingrenzen und ermitteln, welcher spezielle Fehler vorliegt. Sie geben zum Beispiel in Zelle »A1« einen Wert ein und wollen in Zelle »B1« den Kehrwert der Wurzel dieses Wertes berechnen. Abhängig vom Eingabewert in »A1« können verschiedene Fehlerwerte auftreten. Falls es sich um eine negative Zahl handelt, erhalten Sie den Fehlerwert »#ZAHL!«. Bei der Eingabe von Null entsteht eine Division durch Null und der Fehlerwert »#DIV/0!«. Falls Sie einen Text statt einer Zahl eingeben, bekommen Sie jedoch das Ergebnis »#WERT!«. Mit der folgenden WENN-Funktion können Sie diese unterschiedlichen Fälle auswerten, abhängig vom Ergebnis gibt sie Klartext oder das Rechenresultat aus:

=WENN(ISTFEHLER(WURZEL(A1)/A1);WENN(FEHLER.TYP(WURZEL(A1)/A1)=6;”irrational”;”Keine Lösung”;WURZEL(A1)/A1

Sofern der Rechenausdruck keinen Fehler liefert, kommt das Ergebnis direkt zur Anzeige. Falls der Typ des Fehlers 6 ist (#ZAHL!), ist das Ergebnis eine irrationale Zahl. In allen anderen Fällen gibt es keine Lösung, weil es sich um eine Division durch Null oder überhaupt keine Zahl handelt.