Microsoft Script Editor schneller starten

Sie möchten nicht immer erst Word öffnen, um ein einfaches Skript im Microsoft Script Editor zu bearbeiten. Sie hätten gerne eine Desktop-Verknüpfung.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop und rufen Sie den Kontextbefehl »Neu | Verknüpfung« auf. Auf der ersten Seite des Assistenten »Verknüpfung erstellen« geben Sie den Pfad zur Datei ein.

Wenn Sie eine Standardinstallation von Office 2000 einsetzen, handelt es sich um die Datei MSE.EXE im Ordner C:\PROGRAMME\MICROSOFT VISUAL STUDIO\COMMON\IDE\IDE98. Bei Office XP ist das entsprechende Programm MSE7.EXE unter C:\PROGRAMME\MICROSOFT OFFICE\ OFFICE10 abgelegt. Klicken Sie auf »Weiter«, geben Sie der Verknüpfung einen Namen, etwa »MS Script Editor«, und erzeugen Sie den Link mit »Fertig stellen«. Wenn Sie Office XP nutzen, sind Sie fertig.

Bei Office 2000 müssen Sie den MSE noch für die Skriptdateien des WSH einrichten. Öffnen Sie hierzu mit dem Befehl »Start | Ausführen | regedit« den Registrierungs-Editor und navigieren Sie in der Baumstruktur auf der linken Seite zu dem Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\MSE\9.0\ Editors\{C76D83F8-A489-11D0-8195-00A0 C91BBEE3}\Extensions«. Mit dem Menübefehl »Bearbeiten | Neu | DWORT-Wert« erzeugen Sie unterhalb dieses Schlüssels einen neuen Wert namens »vbs«.

Klicken Sie dann doppelt auf den neuen Eintrag, setzen Sie im Dialog »DWORT-Wert bearbeiten« die Option »Basis« auf »Hexadezimal« und tragen Sie unter »Wert« die Zahl »28« ein. Schließen Sie den Dialog mit »OK« und wiederholen Sie den Vorgang für die DWORT-Werte »js« und »wsf«. Beenden Sie den Registry-Editor. Ab sofort können Sie den WSE direkt via Doppelklick auf die neue Verknüpfung über den Desktop starten.