Prozessorleistung optimal verteilen

Sie möchten Ihren Anwendungen die optimale Prozessorleistung zuteilen. Dafür wollen Sie wissen, mit welchen Einstellungen Sie das steuern können.

Windows 2000 und XP bieten zwei Optionen für die Prozessorlastverteilung im Multitasking. Klicken Sie in der Systemsteuerung doppelt auf das Symbol »System« und aktivieren Sie im folgenden Dialog das Register »Erweitert«. Klicken Sie unter Windows 2000 auf »Systemleistungsoptionen« oder unter Windows XP im Bereich »Systemleistung« auf »Einstellungen« und wechseln Sie zum Register »Erweitert«.

Wenn Sie Ihr System als Arbeitsplatzrechner einsetzen, sollten Sie unter Windows 2000 die Option »Anwendungen« beziehungsweise unter Windows XP »Programme« aktivieren. Bei dieser Einstellung erhält das aktive Programm im Vordergrund einen höheren Anteil der Prozessorleistung.

Betreiben Sie dagegen Ihr System als Server, sollten Sie die Einstellung »Hintergrunddienste« aktivieren - alle Programme beanspruchen den Prozessor dann gleichmäßig. Diese Einstellung empfiehlt sich auch für die Bearbeitung von Audiodateien - das ungleichmäßige Multitasking kann sonst die Ursache für störende Artefakte sein. Bestätigen Sie die geöffneten Dialoge jeweils mit »OK«, um die Einstellungen zu übernehmen.