Dateinamen automatisch vervollständigen

Sie kennen das automatische Komplettieren Ihrer Eingaben von anderen Betriebssystemen wie Solaris oder auch von Anwendungen wie Excel. Diese bequeme Funktion möchten Sie gerne auch in der Eingabeaufforderung nutzen können.

Unter Windows NT und 2000 müssen Sie die Funktion zuerst über die Registry aktivieren. Klicken Sie dazu im Startmenü auf »Ausführen«, geben Sie »regedit« ein und wählen Sie »OK«. Navigieren Sie in der Registry zum Schlüssel »HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor«. Klicken Sie im rechten Teil des Fensters auf den DWORD-Wert »CompletionChar« und auf »Bearbeiten | Ändern«. Geben Sie den ASCII-Wert »9« ein und klicken Sie auf »OK«. Mit diesem Wert legen Sie die Taste für die automatische Vervollständigung fest – »9« entspricht der Taste [Tab]. Schließen Sie die Registry mit »Registrierung | Beenden«.

Künftig können Sie in der Eingabeaufforderung die Namen von Ordnern und Dateien bequem komplettieren. Geben Sie dazu die ersten Buchstaben ein und drücken Sie die Taste [Tab]. Sofern es noch mehrere Möglichkeiten gibt, die diesem Anfang entsprechen, können Sie durch wiederholtes Drücken der Taste [Tab] durch alle Varianten blättern.