Persönliches Logbuch automatisch führen

Sie machen sich während Ihrer Arbeit immer wieder Notizen, etwa zu eingegangenen Anrufen. Dabei notieren Sie das aktuelle Datum und die genaue Uhrzeit. Damit Sie diese Informationen nicht immer wieder neu ermitteln und eintippen müssen, suchen Sie nach einer Möglichkeit zur Automatisierung.

Mit dem Windows-Standardeditor Notepad können Sie vollautomatisch ein persönliches Logbuch führen. Dazu öffnen Sie das Notepad mit einem neuen, leeren Dokument und schreiben in die erste Zeile die Zeichenfolge ».LOG«. Achten Sie dabei auf die Schreibweise in Großbuchstaben.

Anschließend speichern Sie diese Datei unter einem beliebigen Namen wie NOTIZEN.TXT oder LOGBUCH.LOG und schließen das Notepad. Um diese Datei künftig schnell und einfach zu öffnen, erzeugen Sie am besten eine Verknüpfung auf dem Desktop, im Startmenü oder in der Schnellstartleiste von Windows. Sobald Sie die Datei wieder mit Notepad öffnen, ergänzt Windows automatisch in der letzten Zeile der Datei das aktuelle Datum und die genaue Uhrzeit, gefolgt von einem Zeilenumbruch. Sie können dann sofort Ihre Notiz ergänzen, die Datei speichern und wieder schließen.