Profi-Tipp: Homepage mit eigenem Favoriten-Symbol schmücken

Einige Internet-Seiten, die Sie im Internet Explorer als Favorit speichern, erscheinen in der Lesezeichen-Liste mit einem individuellen Symbol. Ein solches Symbol möchten Sie auch Ihrer eigenen Homepage zuordnen.

1. Eigenes Symbol kreieren

Dazu eignet sich bereits ein Standard-Grafikprogramm wie Windows Paint. Wählen Sie in Paint »Bild | Attribute« und tragen Sie unter »Pixel« in die Felder »Höhe« und »Breite« die Zahl 32 ein. Mit Hilfe von »Ansicht | Zoom | Benutzerdefiniert« vergrößern Sie die Anzeige, um Ihr Symbol besser zeichnen zu können. Speichern Sie die fertig erstellte Grafik unter einem beliebigen Namen als BMP-Datei.


2. BMP-Grafik in ICO-Datei umwandeln

Dazu eignet sich das Tool 2Icon. Sie finden dieses Tool auf CHIP-Online unter Web-Code praxis07. Entpacken Sie die Datei 2ICON.ZIP in einen beliebigen Ordner und starten Sie die Datei 2ICON.EXE. Nach der Installation starten Sie das Programm über »Start | Alle Programme | 2Icon | 2Icon«. Laden Sie über »File | Open« Ihre BMP-Datei und klicken Sie anschließend auf »Convert«. 2Icon erzeugt daraufhin aus der BMP- eine ICO-Datei – im Beispiel also HOMEPAGE.ICO – und legt diese im gleichen Verzeichnis ab wie die Vorlage.


3. Symbol der eigenen Homepage zuordnen

Fügen Sie in den Kopfteil Ihres HTML-Quelltextes zwischen die beiden Tags »<HEAD>« und »</HEAD>« den Befehl »<LINK REL=ôshortcut iconô HREF=ôimages/homepage .icoô>« ein. Der HTML-Tag »<LINK>« definiert eine Verknüpfung zwischen Dokumenten oder Dateien, wobei dieser Link im Gegensatz zum HTML-Befehl »<A>« bei der Darstellung der Homepage im Internet-Browser nicht sichtbar ist. Der Parameter »REL« gibt den Typ dieser Verknüpfung an, in unserem Fall ein »Shortcut Icon«. Der Parameter »HREF« verweist auf die ICO-Datei. Tragen Sie dabei entweder den genauen oder den vom HTML-Dokument aus betrachteten relativen Pfad zum Datei-Speicherort ein. Laden Sie die ICO-Datei und die veränderten HTML-Dokumente auf Ihren Server. Wenn ein Benutzer Ihre Seite nun mit dem Internet Explorer als Favorit ablegt, erscheint bei ihm anstelle des kleinen, blauen »e« Ihr selbst entworfenes Symbol.