Warnmeldungen im Explorer abschalten

Vom Windows-Explorer erhalten Sie beim Öffnen bestimmter Ordner die Warnung, dass Sie den Inhalt dieses Systemordners nicht ändern sollten. Erst nach einem Klick auf den Link »Dateien anzeigen« sehen Sie die Datei-Liste. Sie wollen diese Warnungen abschalten.

Die Warnungen erscheinen nur in der Webansicht des Explorers, verantwortlich sind die versteckten Dateien DESKTOP.INI und FOLDER.HTT. Zum Abschalten der Meldung müssen Sie in FOLDER.HTT Javascript-Code editieren: Wählen Sie im Windows-Explorer »Extras | Ordneroptionen«, aktivieren Sie im Register »Ansicht« unter »Versteckte Dateien« die Option »Alle Dateien anzeigen« und klicken Sie auf »OK«. Navigieren Sie zum betreffenden Ordner und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei FOLDER.HTT. Wählen Sie »Öffnen mit«, dann den Editor »Notepad« und bestätigen Sie mit »OK«. Führen Sie im Editor den Befehl »Bearbeiten | Suchen« aus.

Unter Windows 98 geben Sie »Init« ein und klicken auf »Weitersuchen«. Sie finden die Zeile »function Init ()«. In der darauf folgenden Zeile

document.all.FileList. style.display =  none
löschen Sie das Wort »none«, so dass nur ein leerer String stehen bleibt. Speichern Sie die Änderungen mit »Datei | Speichern« und schließen Sie den Editor.

Unter Windows 2000 suchen Sie nach der Zeichenfolge »gShowFiles«. Nach der ersten Fundstelle in der Zeile
gShowFiles = !gFolder.HaveToShowWeb

ViewBarricade
fügen Sie die Zeile »gShowFiles = true« ein und speichern diese Änderung.

Windows XP zeigt sich bedienungsfreundlicher: Hier reicht es, im Explorer unter »Extras | Ordneroptionen« den Eintrag »Inhalte von Systemordnern anzeigen« abzuhaken und auf »OK« zu klicken.