Systemsteuerung: Icons aus der Systemsteuerung entfernen

Manche Programme und Treiber nisten sich in der Systemsteuerung von Windows 95 ein. Nach der Deinstallation eines solchen Programms bleiben die dazugehörenden Symbole aber manchmal in der Systemsteuerung zurück. Diese "Icon-Leichen" lassen sich allerdings ziemlich leicht entsorgen.
Zu jedem Eintrag in der Systemsteuerung gehört eine CPL-Datei im System-Verzeichnis von Windows 95. Löschen Sie diese Datei, so verschwindet auch das entsprechende Symbol aus der Systemsteuerung. Vergewissern Sie sich aber unbedingt, daß Sie auch die richtige Datei löschen. Dies ist nämlich nicht immer ganz einfach, da die Dateinamen der CPL-Dateien manchmal sehr wenig mit der Symbol-Bezeichnung in der Systemsteuerung gemeinsam haben.
Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, verschieben Sie die zu löschende CPL-Datei erst auf den Desktop und öffnen danach die Systemsteuerung neu. Ist der gewünschte Eintrag verschwunden, können Sie die verschobene CPL-Datei endgültig entfernen. Haben Sie jedoch ein unschuldiges Opfer erwischt, können Sie es jetzt wieder zurück in das System-Verzeichnis bugsieren und sich dann auf die Suche nach der richtigen Datei machen.
Fritz Renner