Name des Lizenznehmers nachträglich ändern

Klicken Sie zum Beispiel im Explorer auf das Menü mit dem Fragezeichen und wählen darauf »Info«, erfahren Sie, auf wen die Windows-95-Version lizensiert ist. Dieser Benutzername wurde während der Installation von Windows 95 angegeben. Manche Programme greifen auf diesen Eintrag zu und bieten ihn als Standardwert für die Registrierung während ihrer Installation an.
Haben sie sich jedoch bei der Eingabe Ihres Namens vertippt, oder übernehmen Sie den Rechner eines Arbeitskollegen, müssen Sie Windows 95 nicht gleich neu installieren, um diesen Eintrag zu korrigieren oder auf den neuesten Stand zu bringen. Sie können diesen Namen auch mit dem Registrierungseditor verändern. Laden Sie ihn dazu mit »Start | Ausführen | regedit«. In dem Unterschlüssel »Arbeitsplatz \ HKEY_LOCAL_
MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion« finden Sie unter anderem den Eintrag »RegisteredOwner«. Er enthält als »Wert« den registrierten Anwender dieser Windows-95-Version.
Um den Namen des Windows-95-Eigentümers zu verändern, klicken Sie doppelt auf diesen Eintrag. In dem folgenden Fenster »Zeichenfolge bearbeiten« können Sie den neuen Namen eintragen. Danach bestätigen Sie Ihre Änderungen mit einem Klick
auf die Schaltfläche »OK«. Wählen Sie nun beispielsweise im Registrierungseditor »? | Info«, erscheint in dem »Info über ...«-Fenster unter »Lizenznehmer« der soeben eingegebene Name.
Bastian Rohde