So nutzen Sie die Funktionen der rechten Maustaste

Corel Draw nutzt in der Version 7 die rechte Maustaste nicht nur für kontextsensitive Menüs. In Verbindung mit verschiedenen Aktionen und Tastenkombinationen erleichtert ihr Einsatz die Arbeit mit diesem Grafikprogramm erheblich.
Beim Verschieben, Skalieren und Rotieren eines Objekts mit Hilfe der Maus reicht ein Klick mit der rechten Maustaste, während Sie das Objekt mit der linken Maustaste noch "im Griff" haben, um das Original unverändert beizubehalten und die Veränderungen einer Kopie des Objekts zuzuweisen.
Ziehen Sie in Corel Draw 7 ein Objekt mit gedrückter rechter Maustaste auf eine anderes Objekt, so erscheint ein Menü, das es erlaubt, die Attribute des gezogenen Elements auf das andere zu übertragen. Drücken Sie während des Verschiebens mittels rechter Maustaste die [Shift]-Taste, wird sofort also ohne Zwischenschritt über ein Menü die Füllung des gezogenen Objekts auf das Zielobjekt übertragen. Betätigen Sie die [Alt]-Taste, wird der Umriß übernommen. Sie können zudem beide Tasten gleichzeitig drücken, um Füllung und Umriß in einem Rutsch zu übertragen.
Die rechte Maustaste hilft auch beim Zusammenfassen von Objekten. Haben Sie mehrere einzelne Objekte markiert, können Sie sie nach einem rechten Mausklick »Gruppieren« oder »Kombinieren«. Alternativ zu dieser Vorgehensweise können Sie auch ein Objekt mit einem linken Mausklick markieren und sich dann bei gedrückter [Shift]- und rechter Maustaste an die zusammenzufassenden Objekte "anschleichen".
Bei dieser Methode dürfen Sie nicht einfach auf das zweite Objekt klicken nachdem Sie das erste markiert haben, sondern müssen die beiden Tasten drücken, während sich der Mauszeiger noch im Niemandsland befindet. Dann ziehen Sie den Cursor bei gedrückt gehaltenen Tasten auf das Objekt der Begierde, lassen die Tasten los, sobald sich der Cursor darüber befindet, und schon erscheint das Menü zum »Kombinieren« und »Gruppieren« der Objekte.
Martin Bockler