Komplexe Diagramme übersichtlicher gestalten

Der ABC Flowcharter verfügt über interaktive Funktionen, die dabei helfen, umfangreiche Diagramme übersichtlicher zu gestalten. Sie können jedem Symbol eine bestimmte Funktion zuweisen. So ist es zum Beispiel möglich, ein Symbol so anzupassen, daß es auf einen Doppelklick mit dem Öffnen eines weiteren Diagramms oder einer Datei reagiert. Sie können so etwa dafür sorgen, daß beim Diagramm einer Firmenhierarchie jedes Symbol eines Mitarbeiters direkt mit der Datei verknüpft ist, die seine Personaldaten enthält.

Man kann mit diesen interaktiven Möglichkeiten Diagrammen sogar zur dritten Dimension verhelfen. Anstatt sich nämlich immer mehr in die Breite auszudehnen, wie es bei Diagrammen zwangsläufig irgendwann passiert, kann man auch die Felder der untersten Stufen dazu verwenden, jeweils ein neues Diagramm zu öffnen. So ist es zum Beispiel denkbar, die unterste Ebene mit Unterdiagrammen zu verknüpfen. Dann ruft zum Beispiel ein Doppelklick auf das Symbol eines Abteilungsleiters automatisch das Diagramm seiner Abteilung auf.

Möchten Sie Ihre Symbole mit diesen interaktiven Funktionen ausstatten, müssen Sie dafür sorgen, daß das »Werkzeug Zeichnungsobjekt markieren« aktiv ist. Mit einem Doppelklick auf ein Symbol können Sie nun dessen Funktion definieren. Sie können es mit einem »Neuen ABC FlowCharter-Diagramm«, einem »Vorhandenen ABC FlowCharter-Diagramm« oder einem »Sonstigen Programm oder sonstigen Datei« verbinden. Nachdem Sie mit »OK« bestätigt haben, landen Sie nach einem Doppelklick auf dieses Symbol nicht mehr in der Dialogbox »Verknüpfung«, sondern die zuvor definierte Aktion wird ausgeführt.
Möchten Sie die Verknüpfung lösen oder ändern, klicken Sie das Symbol mit der rechten Maustaste an und wählen »Verknüpfung bearbeiten«. Hier können Sie die Verbindung »Löschen«.