Wenn der eingestellte Monitor die Grafikkarte ausbremst

Nach einem rechten Mausklick auf den Desktop von Windows 95 gefolgt von »Eigenschaften« im folgenden Kontextmenü können Sie in dem Register »Einstellungen« unter anderem die »Auflösung« Ihrer Grafikkarte ändern. Haben Sie an dieser Stelle nicht die Möglichkeit, eine höhere Auflösung als »640 x 480 Pixel« einzustellen, ist vermutlich die Monitorkonfiguration dafür verantwortlich.
Solange in der Konfiguration ein »Unbekannter Monitor« erscheint, können Sie für Ihre Grafikkarte keine höhere Auflösung einstellen. Um die Einstellungen bezüglich des angeschlossenen Monitors zu korrigieren, klicken Sie auf die Schaltfläche »Konfiguration ändern«. In dem darauf erscheinenden Dialogfenster klicken Sie in dem Bereich »Monitor« auf die Schaltfläche »Ändern«.
Nachdem Windows die benötigten Treiberinformationen geladen hat, können Sie einen der unterstützten Monitore auswählen. Reicht Ihnen die im Fenster »Monitor auswählen« angebotene Monitor-Palette nicht aus, können Sie mit einem Klick auch »Alle Modelle anzeigen« lassen. Erscheint Ihr Bildschirm jedoch nicht in der Liste der unterstützten Modelle, wählen Sie ein baugleiches Modell oder einen der Super-VGA-Modi.