Vergessenes Paßwort des Bildschirmschoners löschen

Der Bildschirmschoner von Windows 3.11 kann auf Wunsch mit einem Kennwort ausgestattet werden. Das geschieht nach einem Doppelklick auf das Symbol »Desktop« in der »Systemsteuerung«. Wenn Sie in diesem Fenster unter »Name« einen Bildschirmschoner auswählen, wird die Schaltfläche »Einrichten« aktiv, über die Sie zur Option »Kennwortschutz« gelangen.
Das Paßwort hat den Vorteil, daß während Ihrer Abwesenheit niemand so ohne weiteres neugierig nachschauen kann, woran Sie gerade arbeiten. Allerdings hat das Kennwort auch einen großen Nachteil: Man kann es sehr leicht vergessen, und dann haben Sie gleich mehrere Probleme.
In diesem Fall müssen Sie den Rechner neu starten, weil Sie anders überhaupt nicht mehr auf Windows 3.11 zugreifen können. Dann müßten Sie eigentlich das Kennwort ändern und erleben gleich die nächste unangenehme Überraschung: Damit Sie jetzt ein neues Paßwort festlegen können, müssen Sie das alte Kennwort eintragen genau das Kennwort, das Sie ja vergessen haben.
Um zu verhindern, daß Sie Ihr System jedesmal aussperrt, sobald der Bildschirmschoner aktiv wird, bleibt Ihnen also nichts anderes übrig, als den Kennwortschutz zu deaktivieren. Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, mit der Windows die ganze Angelegenheit mit dem vergessenen Paßwort endlich vergißt.
Sie müssen dafür nur eine Zeile in der Datei CONTROL.INI löschen. Diese Datei befindet sich in Ihrem Windows-Verzeichnis. Laden Sie sie in einem Editor und suchen Sie den Bereich [ScreenSaver]. Löschen Sie hier die Zeile »Passwort=xxxx«, und Ihr Bildschirmschoner verhält sich, als hätten Sie nie ein Paßwort definiert.
Sobald Sie dann ein neues Paßwort festlegen, wird diese Zeile erneut in die Datei CONTROL.INI eingetragen.