Windows 95 mit dem Internet-Explorer 4.0 ausbauen:
So polieren Sie die WebAnsicht effektvoll auf

Nach der Installation des Internet Explorers 4 stellt sich Ihr altes Windows 95 praktisch im fertigen Win98-Gewand dar: Jetzt brauchen Sie die neue Betriebssystemoberfläche nur noch Ihren Wünschen gemäß anzupassen. Die folgenden Tips zeigen Ihnen, wie Sie das am schnellsten machen.
Der Internet Explorer 4 ist nicht nur ein Web-Browser, sondern ersetzt Teile des Betriebssystems wie den »Windows Explorer«. Er erlaubt, alle Ordner eben auch die von der lokalen Festplatte als Web-Seite anzuzeigen. Natürlich kostet diese Darstellungsform Rechenzeit.
Durch die neue grafische Darstellungsart gewinnt der alte DOS-Tree mehr Übersicht. Besonders schön ist es an der »Systemsteuerung« zu sehen, denn diese hat Microsoft schon mal für die Web-Ansicht vorkonfiguriert. Aus diesem Grund können Sie hier gleich nach erfolgreicher Installation des Internet Explorers 4.01 die neue Optik überprüfen.
Wechseln Sie dazu mit der Befehlsfolge »Start | Einstellungen« in die »Systemsteuerung«. Windows öffnet diese erst einmal in der gewohnten »Normal-
ansicht«. Um auf die neue »Web-Ansicht« umzuschalten, öffnen Sie das Menü »Ansicht« und aktivieren die Option »Als Web-Seite«. Ein kleiner Haken neben der Option »Als Web-Seite« symbolisiert dar- aufhin, daß die aktuelle Ansicht die WebDarstellung ist. Übrigens: Ein Mausklick auf die Option »Als Web-Seite« genügt, schon zeigt der Internet Explorer die »Systemsteuerung« wieder in Normalansicht.
Anfangs verwendet Windows in der Web-Ansicht ein Standardlayout. Öffnen Sie einfach einen beliebigen Ordner, um es zu betrachten. Achten Sie dabei darauf, daß die Option »Als Web-Seite« im Menü »Ansicht« aktiviert ist. Wie Sie sehen, unterscheidet sich die Web-Ansicht nur leicht von der gewohnten Normalansicht: Es existieren weiterhin die Darstellungsmöglichkeiten »Große Symbole«, »Kleine Symbole«, »Liste« und »Details«.
Einzig das Layout des Fensters präsentiert sich ein wenig anders: Es ist mit dem Namen des Fensters und dem Ordnersymbol betitelt. Zudem besitzt das Fenster eine zusätzliche Spalte am linken Rand, in der Informationen über die aktuelle Datei (die gerade angeklickt ist) angezeigt werden.
Wenn Ihnen das Standardlayout nicht zusagt, können Sie es nun für jeden Ordner nach Ihren Wünschen ändern, indem Sie zum Beispiel ein neues Hintergrundbild einfügen oder andere Farben, Schrift- größen und Überschriften wählen. Alle Funktionen, die Sie dafür brauchen, erreichen Sie über die Befehlsfolge »Ansicht | Ordner anpassen«. Nun wird Ihnen die Dialogbox »Diesen Ordner anpassen« vorgelegt, in der Sie die Änderungen am Layout für den jeweils aktiven Ordner festlegen können. Dabei stehen diese drei Optionen zur Auswahl:
- ein HTML-Dokument erstellen oder bearbeiten
- das Hintergrundbild ändern
- Änderungen rückgängig machen
Mit der Option »Änderungen rückgängig machen« setzen Sie die vorgenommenen Einstellungen für den ausgewählten Ordner wieder zurück in die Ausgangslage. Damit verwerfen Sie alle Korrekturen, die Sie bisher von Hand vorgenommen haben. Der Ordner erhält wieder das Standardlayout, das nach der Installation des IE4 vorhanden war.
Über die Option »Das Hintergrundbild ändern« können Sie für den ausgewählten Ordner ein beliebiges Hintergrundbild festlegen einzige Einschränkung: Es muß als JPG, GIF oder BMP vorliegen.
Die Option »Ein HTML-Dokument erstellen oder bearbeiten« erlaubt Ihnen, dem aktuellen Ordner ein neues Layout zu geben. Allerdings setzt der virtuose Umgang damit HTML-Kenntnisse voraus.