Beim Start von Word die zuletzt bearbeitete Datei öffnen

Umfangreiche Dokumente erfordern oft tagelange Arbeit. Mit einem kleinen Makro können Sie dafür sorgen, daß Word bei jedem Programmstart anstelle eines neuen Dokuments das zuletzt bearbeitete Dokument öffnet. Wenn Sie Word zu dieser Dienstleistung bewegen wollen, wählen Sie »Extras | Makro« und geben unter »Ma- kroname« die Bezeichnung »AutoExec« ein. Dieser Name sorgt dafür, daß das Makro bei jedem Word-Start ausgeführt wird.
Nach einem Klick auf die Schaltfläche »Erstellen« geben Sie zwischen die beiden vorhandenen Zeilen den Befehl »DateiListe 1« ein. Diese Zeile sorgt dafür, daß Word die Datei lädt, die in der Liste der zuletzt geöffneten Dateien im Menü »Datei« an oberster Stelle steht, also diejenige, die Sie zuletzt bearbeitet haben.
Besonders komfortabel wird der Start von Word, wenn Sie auch noch das Kommando »ZurückEinfügemarke« in das Makro aufnehmen; dann springt nämlich der Cursor nach dem Laden der zuletzt geöffneten Datei automatisch an die Position im Dokument, an der er sich beim letzten Bearbeiten zuletzt befunden hat. Schließen und speichern Sie das Makro, und beim nächsten Start von Word finden Sie automatisch das Dokument vor, das Sie zuletzt bearbeitet haben.
Makrolisting AutoExec:
Sub MAIN
DateiListe 1
ZurückEinfügemarke
End Sub