Objekte mit teilweiser Transparenz

In Simply 3D können Sie Objekte mit Oberflächen ausstatten, die in Form eines Farbverlaufs transparent erscheinen. Dafür ist aber etwas Vorarbeit in dem Bildbearbeitungsprogramm Picture Publisher nötig. Dort legen Sie mit »Datei | Neu« eine Datei mit der »Höhe« und »Breite« von jeweils »20 mm« und einer »Auflösung« von »200 dpi« an.
Der Alpha-Kanal dieser Datei wird nun mit einem Farbverlauf ausgestattet. Der Alpha-Kanal des Picture Publishers funktioniert ähnlich wie eine Schablone. Normalerweise wird er verwendet, um in einem Bild festzulegen, an welchen Stellen man bestimmte Effekte zulassen will.
Mit einem Klick auf die Schaltfläche mit dem Alpha-Zeichen wechseln Sie in die Ansicht »Maskenkanal«. Danach aktivieren Sie das Werkzeug »Füllwerkzeuge | Verlauf«. Definieren Sie per Drag-and-Drop, in welche Richtung der Farbverlauf gehen soll. Soll er also zum Beispiel von links oben nach rechts unten verlaufen, klicken Sie in die linke obere Ecke, halten die Maustaste gedrückt und lassen sie in der rechten unteren Ecke wieder los.
Fügen Sie einen Farbverlauf in die Richtung ein, in der das Objekt transparent erscheinen soll. Wenn Sie den Verlauf zum Beispiel von oben nach unten definieren, wird das Objekt nach unten hin immer durchsichtiger.
Danach wählen Sie »Datei | Speichern« und stellen unter »Dateityp« das Grafikformat »Tagged Image File Format (*.tif)« ein. Nach einem Mausklick auf die Schaltfläche »Optionen« setzen Sie vor den Eintrag »Maskenkanal speichern« ein Häkchen und »Speichern« die Datei, nachdem Sie diese Änderung mit einem Klick auf »OK« bestätigt haben.
In Simply 3D fügen Sie jetzt ein beliebiges Objekt, zum Beispiel einen Quader, in die Ansicht ein. Wählen Sie nach einem rechten Mausklick auf das Material des Objekts den Eintrag »Eigenschaften« und klicken Sie unter dem Feld »Texturübertragung« auf die Schaltfläche »Durchsuchen«.
Nachdem Sie die soeben erzeugte Datei ausgewählt haben, wechseln Sie in den Materialeigenschaften des Objekts zum Register »Transparenz«. Hier markieren Sie »Alpha verwenden«, und Sie sehen in der Vorschau bereits die Auswirkungen auf das Material. Bestätigen Sie mit einem Klick auf »OK«, und beim Rendern der Ansicht wird der Effekt sichtbar.