Dateimanager:
Alle Dateien über eine Funktionstaste mit dem Editor öffnen

In manchen Dateimanagern, zum Beispiel im Norton Commander, ist es möglich, die gerade markierte Datei über eine Funktionstaste in einen Editor zu laden. Der Dateimanager von Windows 3.11 bietet diesen Service leider nicht. Wenn Sie hier eine Datei mit dem Editor bearbeiten wollen, müssen Sie diesen normalerweise erst starten, um anschließend darin die gewünschte Datei öffnen zu können.
Mit einem kleinen Makro können Sie jedoch dafür sorgen, daß im Dateimanager beim Drücken einer bestimmten Funktionstaste die gerade markierte Datei im Editor geöffnet wird. Möchten Sie diese praktische Erweiterung anlegen, dann starten Sie zunächst den Dateimanager und verkleinern ihn auf Symbolgröße.
Danach öffnen Sie den Makrorekorder mit einem Doppelklick auf das Symbol »Rekorder« in der Zubehör-Gruppe von Windows und wählen »Makro | Aufzeichnen«. Im folgenden Fenster tragen Sie unter »Makroname« eine Bezeichnung für das neue Makro ein und aktivieren in der Auswahlbox »Maus aufzeichnen« die Option »Maus ignorieren«. Im Feld »Tastenkombination« tragen Sie die Funktionstaste ein, die Sie im Dateimanager zum Bearbeiten von Dateien verwenden wollen, also zum Beispiel »F12«, weil diese Funktionstaste vom Dateimanager noch nicht verwendet wird. Mit »Starten« beginnen Sie die Aufzeichnung. Öffnen Sie mit Hilfe der Maus den auf Symbolgröße verkleinerten Dateimanager und markieren Sie eine Datei, die kleiner als 32 Kilobyte ist. Mit der Tastenkombination [Alt] [D] öffnen Sie nun das Menü »Datei«, um mit Hilfe der Taste [A] den Befehl »Ausführen« aufzurufen. Es erscheint die Dialogbox »Ausführen«; der Name der ausgewählten Datei ist bereits eingetragen und markiert. Nachdem Sie die Taste [Pos1] gedrückt haben, um an den Anfang der Zeile zu gelangen,
schreiben Sie »Notepad« hinein und geben dahinter ein Leerzeichen ein. Die Taste [Return] bestätigt die Änderung. Mit Hilfe der Maus wechseln Sie nun zum Rekorder, in dem Sie die Makroaufzeichnung speichern und beenden.
Damit das Makro jederzeit zur Verfügung steht, wird es nun mit jedem Start des Dateimanagers aufgerufen. Dafür markieren Sie das Symbol des Dateimanagers mit einem Mausklick und betätigen die Tastenkombination [Alt] [Return]. Sie gelangen dadurch in die »Eigenschaften« des Dateimanagers. Tragen Sie in der »Befehlszeile« hinter der Zeichenfolge »WINFILE.EXE« ein Leerzeichen gefolgt vom Dateinamen des Makros ein. Die Zeile könnte also zum Beispiel »WINFILE.EXE BEARBEIT.REC« lauten. Bestätigen Sie die Änderungen mit einem Klick auf die Schaltfläche »OK«, und ab sofort wird das Makro zusammen mit dem Dateimanager gestartet. Somit können Sie die definierte Funktionstaste verwenden, um eine markierte Datei im Editor von Windows 3.11 zu öffnen.
Michael Wuschek