Bequemes Plazieren eines Vektorpfeils mit Hilfe eines Makros

Wenn Sie häufig naturwissenschaftliche oder mathematische Texte verfassen müssen, sehen Sie sich oft mit folgendem Problem konfrontiert: Sie müssen ein Zeichen mit einem kleinen, darüberliegenden Pfeil schreiben, zum Beispiel bei der Darstellung von Vektoren. Die Eingabe per Hand ist jedoch äußerst umständlich: Das Pfeilsymbol über »Einfügen | Sonderzeichen | Auswahl« auswählen, danach das Symbol über »Format | Zeichen | Hochstellen«, die Höhe der Position mit »Format | Zeichen | Position | Einstellen« korrigieren, danach mit Hilfe von »Format | Zeichen | Laufweite | Einstellen« die Laufweite korrigieren, den Cursor positionieren - und schließlich auch noch alles wieder rückgängig machen. Dafür gleich den Formeleditor zu bemühen, hieße allerdings, mit Kanonen auf Spatzen schießen. Am komfortabelsten geht diese Prozedur mit dem unten abgebildeten Makro »VectorPfeil«. Dieses Makro plaziert nicht nur einfach einen kleinen Pfeil über dem entsprechenden Zeichen, sondern ermittelt auch die aktuelle Zeichengröße und paßt die Laufweitenreduzierung und die Positionierung der Höherstellung an diese Größe an. (Die Laufweite definiert den horizontalen Abstand der einzelnen Zeichen.) Die Höherstellung beträgt 27 und die Reduzierung der Laufweite 52 Prozent.
Über das Menü »Extras Makro | Makros« können Sie das neue Makro mit der Bezeichnung »VectorPfeil« durch einen Klick auf die entsprechende Schaltfläche »Erstellen«. Im Visual-Basic-Editor tippen Sie nun das vollständige Listing ab. Damit Sie auch wirklich flott mit dem neuen Makro arbeiten können, legen Sie am besten einen Shortcut an. Öffnen Sie dafür das Menü »Extras | Anpassen | Tastatur« und wählen aus dem Listenfeld »Kategorien« den Eintrag »Makros«.
Im Listenfeld »Makros« markieren Sie das neue Makro »VectorPfeil« und klicken dann in das Eingabefeld »Neuen Shortcut drücken«. Betätigen Sie dann die Tastenkombination,
mit der Sie den Vektorpfeil plazieren wollen - zum Beispiel [Strg] [Alt] [Cursor nach rechts]. Abschließend klicken Sie auf die Schaltfläche »Zuordnen« und schließen das aktuelle und das »Anpassen«-Fenster. Wenn Sie jetzt in Ihren Texten einen Vektorpfeil benötigen, schreiben Sie zuerst den Buchstaben, über dem er erscheinen soll, und drücken dann die Tastenkombination [Strg] [Alt] [Cursor nach rechts].
Makro zum Erzeugen von Vektorpfeilen:
Sub VectorPfeil()
'Variablen dimensionieren
Dim laufweite%, hochstellen%, fSize%
fSize = Selection.Font.Size
If fSize < 10 Or fSize > 14 Then
MsgBox "Optimale Ergebnisse bei Fontgrößen 10, 12 und 14"
End If
laufweite = -(fSize * 52) / 100
hochstellen = (fSize * 27) / 100
With Selection
'Pfeilsymbol einfügen
.InsertSymbol Font:="Wingdings", CharacterNumber:=-3872, Unicode:=True
.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
'Hochstellen
With .Font
.Superscript = True
.Spacing = 0
.Position = hochstellen
End With
.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1, Extend:=wdExtend
'Laufweite anpassen
With .Font
.Spacing = laufweite
.Position = 0
End With
.MoveRight Unit:=wdCharacter, Count:=3
'Normale Verhältnisse
With .Font
.Superscript = False
.Spacing = 0
.Position = 0
End With
End With
End Sub
Gerhard Frey