Englische Rechtschreibprüfung verwenden

In der Tabellenkalkulation Excel haben Sie normalerweise keine Möglichkeit, eine andere Rechtschreibprüfung als Deutsch einzustellen. Möchten Sie Ihre Tabellen mit
englischen Texten überprüfen lassen, können Sie allerdings mit ein paar kleinen Änderungen in der Registrierungsdatei von Windows 95 oder Windows NT dafür sorgen, daß Excel das englische Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung verwendet.
Schließen Sie dafür zunächst Excel und starten Sie den Registrierungseditor mit »Start |
Ausführen | regedit«. Im Registrierungseditor öffnen Sie nun zuerst den Unterschlüssel
»HKEY_CURRENT_USER / Software / Microsoft / Excel / 7.0 / Spell Checker« und
klicken im rechten Bereich des Editors den Eintrag »Speller« mit der rechten Maustaste an. Über den Punkt »Ändern« des Kontextmenüs können Sie den »Wert« von »1031/Normal« in »1033/Normal« korrigieren und diese Änderung bestätigen.
Wechseln Sie dann zu dem Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / Shared Tools / Proofing Tools / Spelling« und überprüfen Sie, ob der Schlüssel »1033« bereits vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, legen Sie im Schlüssel »Spelling« über
»Neu | Schlüssel« einen neuen Schlüssel mit dem Namen »1033« an.
Der Schlüssel »1033« muß wiederum mit »Neu | Schlüssel« einen Unterschlüssel »Normal« erhalten. Diesem Schlüssel weisen Sie über »Bearbeiten | Neu | Zeichenfolge« die Zeichenfolge »Dictionary« zu. Nach einem rechten Mausklick und »Ändern« geben Sie hier den Pfad zur Datei MSSP2_EN.LEX an, die sich normalerweise in dem Verzeichnis »C: \ Programme \ Gemeinsame Dateien \ Microsoft Shared \ Proof« befindet.
Der »Wert« der Zeichenfolge lautet folglich normalerweise »C: \ Programme \ Gemeinsame Dateien \ Microsoft Shared \ Proof \ MSSP2_EN.LEX«. Legen Sie nun im Schlüssel »Normal« außerdem eine zweite Zeichenfolge mit dem Namen »Engine« an. Mit einem rechten Mausklick und »Ändern« erhält diese Zeichenfolge als »Wert« den Pfad zur Datei MSSP232.DLL, normalerweise also »C:\ Programme \ Gemeinsame Dateien \ Microsoft Shared \ Proof \ MS-SP232.DLL«.
Als letzten Schritt müssen Sie jetzt noch den Schlüssel »HKEY_LOCAL_MACHINE / Software / Microsoft / New User Settings / Excel / 7.0 / Spell Checker« öffnen. Hier ändern Sie den »Wert« der Zeichenfolge »Speller« mit einem rechten Mausklick auf den Eintrag »Speller« und »Ändern« von »1031\Normal« auf »1033\Normal«. Wenn Sie diese Änderungen vorgenommen haben, erfolgt die Prüfung in Englisch.
Wollen Sie wieder die deutsche Rechtschreibprüfung verwenden, müssen Sie die beiden
Werte auf »1031/Normal« zurücksetzen. Möchten Sie das französische Wörterbuch verwenden, weisen Sie ihm die Länderkennzahl »1036/Normal« und die Datei »MSSP2_FR.LEX« zu, die sich im Ordner »C: \ Programme \ Gemeinsame Dateien \ Microsoft Shared \ Proof« befindet.