Kalender jederzeit im schnellen Zugriff

Wenn Sie während der Arbeit an Ihrer Datenbank hin und wieder einige Daten in einem Kalender nachschlagen müssen, dann fügen Sie ihn doch einfach in Ihr Datenblatt ein. Sie erhalten einen Kalender mit der Ansicht auf einen beliebigen Monat zwischen Januar 1900 und Dezember 2100.
Um einen Kalender in Ihr Arbeitsblatt einfügen zu können, müssen Sie zunächst ein eigenes Bedienelement in die Zeichenhilfe-Palette einfügen. Dafür wählen Sie »Datei | Benutzervorgaben | Approach« und klicken im Register »Anzeige« auf »Eigene Bedienelemente«. In der folgenden Liste aktivieren Sie den Eintrag »Kalender-Steuerelement« mit einem Doppelklick und bestätigen mit einem Klick auf die Schaltfläche »OK«. Danach schließen Sie auch die Dialogbox »Approach Benutzervorgaben« mit »OK« und wechseln über die Schaltfläche »Entwurf« in die Entwurfsansicht.
In der Zeichenhilfe-Palette ist nun ein neues Icon mit der Beschriftung »Kalender-Steuerelement« aufgetaucht. Betätigen Sie diese Schaltfläche und ziehen Sie danach auf dem Arbeitsblatt die gewünschte Größe für den Kalender auf. Nach einem rechten Mausklick auf den Kalender wählen Sie den Menüpunkt »Bedienelement | Eigenschaften...Kalender-Steuerelement-Objekt«. Damit sind Sie in der Lage, das Aussehen des Kalenders Ihren Wünschen gemäß anzupassen.
Normalerweise ist es zudem empfehlenswert, nach einem rechten Mausklick gefolgt von »Objekteigenschaften« die Option »Nicht drucken« zu aktivieren. Wechseln Sie zum Schluß wieder über die Schaltfläche »Blättern« auf dem Bildschirm zur Normalansicht. Nun können Sie sich den gewünschten Monat einstellen.
Marianne Berger