So erzeugen Sie animierte Diagramme, ohne Größenänderungen an den Balken vorzunehmen

In der CHIP-Ausgabe 4/98 wurde beschrieben, wie Sie in einer Powerpoint-Präsentation ein Diagramm stufenweise aufbauen können. Die vorgestellte Methode, die Folie mit dem Diagramm mehrfach zu kopieren und dann jeweils einen Balken mehr aus dem Diagramm zu löschen, funktioniert zwar gut, hat aber manchmal einen unerwünschten Effekt: Wenn der höchste Balken gelöscht wird, kann sich die Skalierung in Powerpoint ändern. Dadurch ergeben sich während der Präsentation Größenunterschiede zwischen Balken, die ihre Höhe eigentlich unverändert beibehalten müßten.
Um diesen Effekt zu vermeiden, ist es besser, die Balken unsichtbar zu machen, statt sie zu löschen. Klicken Sie dafür zweimal hintereinander (kein Doppelklick!) auf den Balken, den Sie verschwinden lassen wollen, um ihn alleine zu markieren, und wählen Sie nach einem rechten Mausklick den Menüpunkt »Datenpunkt formatieren«. Setzen Sie sowohl die Option »Rahmen« als auch »Ausfüllen« auf »Ohne« und bestätigen Sie mit einem Klick auf »OK«.
Wenn Sie die Balken auf diese Weise ausblenden, bleibt die Skalierung erhalten. Die Balkenhöhe ändert sich während der Präsentation nicht. Einen interessanten Effekt erzielen Sie übrigens, wenn Sie mit der Option »Ohne« nur das »Ausfüllen« verhindern, den Rahmen aber stehenlassen. Dadurch erscheinen die Balken als Gitter, die nach und nach mit Farbe gefüllt werden.
Albrecht Mössner