Internet Explorer 4.0 Desktop-Aktualisierung:
Im Handumdrehen neue Symbolleisten für den Desktop von Windows 95 erzeugen

Durch die Desktop-Aktualisierung des Internet Explorers 4 wird auch die Taskleiste von Windows 95 um ein paar Features erweitert. Sie beschränkt sich dann nicht mehr auf die Anzeige aller momentan aktiven Anwendungen. Auf Wunsch können Sie sich auch durch den »Schnellstart«-Bereich alle Elemente des »Desktops«, ein Feld für die Eingabe einer Internet-»Adresse« und »Links« anzeigen lassen.
Sie können aber auch nach einem rechten Mausklick auf einen freien Bereich der herkömmlichen Taskleiste über den Menüpunkt »Symbolleisten« eine »Neue Symbolleiste« erzeugen. So gelangen Sie zu einem Fenster, in dem Sie einen Ordner auswählen. Der Inhalt des dort auserkorenen Ordners also sämtliche Unterverzeichnisse, Dateien und Verknüpfungen wird dann zusätzlich als Symbolleiste dargestellt. Alternativ dazu ist auch die Eingabe einer Internet-Adresse möglich.
Durch das Einblenden aller standardmäßigen und neudefinierten Symbolleisten wird es in der Taskleiste ziemlich eng. In diesem Fall können Sie eine der selbstdefinierten Symbolleisten wieder »Schließen«, nachdem Sie sie mit der rechten Maustaste angeklickt haben. Oder Sie "greifen" sich eine der erzeugten Symbolleisten, indem Sie mit der linken Maustaste auf ihren Namen klicken und Sie dann bei gedrückt gehaltener Maustaste an ihren neuen Bestimmungsort ziehen. Dies kann zum Beispiel einer der vier Bildschirmränder sein; Sie können die Symbolleiste aber auch in Form eines Fensters mitten auf dem Desktop plazieren.
Nach einem rechten Mausklick auf den Namen einer selbstdefinierten Symbolleiste legen Sie fest, ob sie sich »Immer im Vordergrund« aufhalten soll. Das ist auch dann möglich, wenn Sie diese nicht als Symbolleiste, sondern als kleines Fenster mitten auf dem Desktop darstellen wollen. In diesem Fall bringt Sie ein rechter Mausklick auf die Titelleiste des Fensters zu dem entsprechenden Kontextmenü.
Daß sich eine selbsterzeugte Symbolleiste wie man es von der Taskleiste kennt im Hintergrund hält und nur dann zum Vorschein kommt, wenn man sie mit dem Mauszeiger hervorlockt, ist jedoch nur dann möglich, wenn sie sich an einem der Bildschirmränder befindet. Wird sie aber als Fenster dargestellt, ist diese Option nicht verfügbar wohin sollte sie sich denn auch in diesem Fall verkrümeln?
Felix Esser