Absturzursachen beim Start oder wärend der Installation lokalisieren

Beim Booten und bei der Installation startet das Betriebssystem Windows NT 4 das Hilfsprogramm NTDETECT.COM. Dieses Utility versucht, die installierte Hardware zu erkennen. Stürzt Ihr Computer während dieser automatischen Hardware-Erkennung ab, erhalten Sie allerdings keine Informationen, wann es zu dem Absturz kam, da NTDETECT seine gewonnenen Erkenntnisse für sich behält und nicht auf dem Bildschirm anzeigt.
Es gibt jedoch eine spezielle Debug-Version dieses Programms, die alle Informationen auf dem Monitor ausgibt. Sie finden diese Datei auf der Windows-NT-4-CD-ROM in den Unterverzeichnissen von »\Support\Debug«. Die Bezeichnung der benötigten Datei lautet NTDETECT.CHK. Fertigen Sie aber zuerst eine Sicherungskopie der ursprünglichen Datei NTDETECT.COM an und löschen Sie sie erst dann von der Bootdiskette oder aus dem Hauptverzeichnis Ihrer Festplatte. Danachkopieren sie die Datei NTDETECT.CHK von der Windows-NT-CD-ROM auf die Diskette oder auf die Platte und benennen Sie um in NTDETECT.COM.
Beim nächsten Neustart von Windows NT listet NTDETECT.COM die Informationen über die identifizierte Hardware auf dem Monitor auf, und Sie können problematische Komponenten leichter ausfindig machen.
Carsten Droste