Schnellerer Programmstart ohne Firmenlogo

Bei jedem Start der Tabellenkalkulation Lotus 1-2-3 97 gelangen Sie zunächst zu einem Splash-Screen, in dem Sie das Programmlogo bewundern dürfen. Dieser Bildschirm wird wiederum von der Dialogbox »Willkommen bei 1-2-3« abgelöst, in der Sie entscheiden sollen, ob Sie eine bereits vorhandene Datei öffnen oder lieber eine neue Datei erstellen wollen.
Wenn Sie weder vom Logo-Bildschirm noch von der »Willkommen bei 1-2-3«-Dialogbox empfangen werden wollen, dann hängen Sie den Parameter »/q« an den Programmaufruf von Lotus 1-2-3 an. Welche Verknüpfung Sie verändern, hängt davon ab, wie Sie Lotus 1-2-3 normalerweise starten. Wenn Sie die Tabellenkalkulation über das Startmenü aufrufen, dann klicken Sie den Startbutton von Windows 95 oder Windows 98 mit der rechten Maustaste an und wählen dann den Eintrag »Explorer« aus dem Kontextmenü.
Im folgenden Explorer-Fenster doppelklicken Sie auf »Programm« und danach auf »Lotus SmartSuite«. Klicken Sie die Verknüpfung zu »Lotus 1-2-3 97« mit der rechten Maustaste an und wählen Sie den Menüpunkt »Eigenschaften«. In dem Register »Verknüpfung« schreiben Sie in das Feld »Ziel« hinter den Eintrag »C:\Programme\Lotus\123\123w.exe /L DE« ein Leerzeichen und dann die Zeichenfolge »/q«. Der neue Eintrag könnte also zum Beispiel folgendermaßen aussehen: »C:\Programme\Lotus\123\123w.exe /L DE /q«.
Falls Sie auf den Splash-Screen, nicht aber auf den »Willkommen bei 1-2-3«-Bildschirm verzichten wollen, verwenden Sie anstelle des Parameters »/q« den Parameter »/s«. Der Aufruf lautet dann in diesem Fall » C:\Programe\Lotus\123\123w.exe /L DE/s« oder ähnlich, je nachdem, in welchen Ordner Ihre Lotus SmartSuite installiert wurde. Falls Sie Lotus 1-2-3 97 nicht über das Startmenü von Windows 95, sondern über ein Symbol auf dem Desktop starten, müssen Sie dessen »Eigenschaften« entsprechend ändern, nachdem Sie das Symbol mit der rechten Maustaste angeklickt haben.