So gelangen Sie zu den versteckten Spielen

Im StarOffice lassen die Entwickler gleich mehrfach grüßen. Möchten Sie einfach nur eine nüchterne Liste der Programmierer begutachten, dann öffnen Sie im StarOffice »Hilfe | Info über StarOffice« und geben bei gedrückter [Strg]-Taste nacheinander die Zeichen [S] [D] und [T] auf der Tastatur ein. Die Namen aller Beteiligten scrollen nun langsam durch das Hilfefenster.
An anderer Stelle werden die Anwender origineller vom Entwicklerteam gegrüßt, zum Beispiel in Form eines gut versteckten 3D-Tetris auch "Blockout" genannt. Um dieses Bonus-Spiel zu starten, laden Sie den StarWriter und wählen »Datei | speichern unter«. Im Feld »Dateiname« schreiben Sie die Zeichenfolge »sfx«, gefolgt von der Summe aus Tag und Monat. Am 15. Dezember (15+12=27) lautet der Dateiname also »sfx27«, am 4. Januar (4+1=5) muß er »sfx5« heißen. Wenn Sie hier den richtigen Dateinamen verwenden und anschließend auf »Speichern« klicken, wird das Spiel gestartet.
Oder möchten Sie lieber einem Frosch über die Straße helfen? Dafür müssen Sie zuerst einmal höflich anfragen: Fügen Sie im StarWriter einen Textrahmen ein, indem Sie in der Symbolleiste mit den Zeichenfunktionen die Schaltfläche mit dem »T« anklicken und danach einen Rahmen im Dokument aufziehen. Schreiben Sie den Text »Hello Joe, please start the frogger« in den Kasten und betätigen Sie zum Schluß die [Return]-Taste. Jetzt können Sie dem Frosch bei der lebensgefährlichen Fahrbahnüberquerung behilflich sein und ihn vor unangenehmen Konfrontationen mit den Fahrzeugen und Krokodilen bewahren.
Das Spiel schnell starten:
Es gibt auch eine weniger höfliche, dafür aber schnellere Methode, um Frogger zu spielen. Starten Sie StarCalc und tragen Sie anschließend in eine Zelle »=GAME("Froggie")« ein. Sobald Sie mit [Return] bestätigen, startet das Spiel.
Vielleicht wollen Sie sich aber lieber den "Orden des inkompatiblen Updates am roten Band" erwerben. In diesem Fall wäre "Star Wars" das richtige. Für dieses, an "Space Invaders" erinnernde Spiel müssen Sie einen neuen langen Pfad auf Ihrer Festplatte anlegen. Dieser Pfad lautet »c: \those \ who \ dont \ understand \ unix \ are \ doomed \ to \ reinvent \ it \ poorly«.
In StarOffice öffnen Sie dann im Menü »Extras | Optionen | Allgemein« die Registerkarte »Pfade«. Markieren Sie den Eintrag »Datenbankanfragen« und klicken Sie auf die Schaltfläche »Bearbeiten«. Wählen Sie hier den Ordner »Poorly« im neu angelegten Pfad aus und bestätigen Sie mit »OK«. Sie landen im Startbildschirm von Star Wars, in dem Sie Ihren Helden auswählen und dann mit dem Gefecht beginnen können. Doch auch an dieses Spiel können Sie einfacher gelangen: Tippen Sie in StarCalc in irgendeine Zelle »=GAME("StarWars")«.
Fotos der Entwickler anzeigen:
StarCalc hat noch ein paar andere Tricks auf Lager. Wenn Sie das Entwicklerteam sehen wollen, dann schreiben Sie »=StarCalcTeam()« in eine Zelle. Es erscheint ein Foto, und in der Zelle finden Sie die dazugehörenden Namen. Und wie es sich für eine ordentliche Tabellenkalkulation gehört, weiß StarCalc auch auf schwierige Fragen die richtige Antwort. Tippen Sie in eine Zelle »=ANTWORT("Das Leben, das Universum und der ganze Rest")«, und StarCalc wird Ihnen das Ergebnis das Sie vermutlich längst kennen verraten.