Informativeres Auswahlmenü für Schriften

Ist Ihnen auch schon aufgefallen, daß das Wordinterne Auswahlmenü für Schriften sehr eintönig ist? Dann benutzen Sie statt dessen doch die abgedruckten Makros. Sie erzeugen ein Auswahlmenü, das nicht nur schöner aussieht, sondern auch wesentlich informativer ist, da Sie schon vor der Auswahl die einzelnen Schriftarten im Original sehen.
Zuerst ein Formular:
Um den benötigten Programmcode einzugeben, öffnen Sie mit der Tastenkombination [Alt] [F11] das »Microsoft Visual Basic«-Fenster. Dort erzeugen Sie ein neues Formular. Dies geschieht über die Menüpunkte »Einfügen« und »UserForm«. Über die Bestandteile dieses Formulars brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen, sie werden später automatisch generiert. Sie müssen nur vier Einstellungen im »Eigenschaften«-Fenster vornehmen, das sich im linken unteren Bereich des Visual-Basic-Fensters befindet.Zuerst schreiben Sie »frm-Font2000« in das Feld » (Name)«. Dann setzen Sie die Höhe der Schriftenliste in dem Feld »Height« auf »350«. Darunter finden Sie den Eintrag »KeepScrollBarsVisible«, dessen Wert Sie auf »2-fmScroll-BarsVertical« ändern. Den gleichen Wert verpassen Sie auch den »Scrollbars«, die Sie etwas weiter unten finden.
Makros eingeben:
Nach diesen Anpassungen klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das neue Formular und wählen im folgenden Kontextmenü »Code anzeigen«. In das darauf erscheinende Fenster geben Sie die beiden abgebildeten Makros ein. Jetzt benötigen Sie noch ein Makro, das die ganze Prozedur startet. Klicken Sie auf »Einfügen | Modul«, um ein neues Modul zu erzeugen. In dieses Modul schreiben Sie die Befehle des Hauptmakros »Font2000«, das Sie im unteren Bereich des nebenstehenden Kastens finden. Um die neue Schriftenauswahl ederzeit mit einem einzigen Mausklick aktivieren zu können, empfiehlt es sich, eine Schaltfläche in einer der Symbolleisten dafür anzulegen.
Funktionsweise und Bedienung:
Die Funktionsweise des Programms zur Schriftenauswahl ist recht einfach. Es liest die in Word 97 vorhandenen Schriftarten aus und generiert ein Menü mit diesen Schriften. Die aktuelle Schriftart an der Cursorposition oder des markierten Bereichs wird in der Schriftenliste rot gekennzeichnet (siehe Abbildung).Um eine neue Schriftart auszuwählen, merken Sie sich die dazugehörende Nummer und schließen das Formular. Darauf erscheint ein Eingabefenster, in das Sie die gemerkte Zahl eintragen. Schließen Sie die Box mit »OK«. Falls Sie »Abbrechen« oder nichts eingeben, bleibt die aktuelle Schrift unverändert. Auf eine Auswahlmöglichkeit per Maus wurde bei diesem Programm bewußt verzichtet, da dies den Rahmen dieses Tips sprengen würde. Mit ein wenig Programmierkenntnissenkönnen Sie diese Funktionen aber entsprechend nachrüsten.
Gerhard Frey