So verändern Sie die Hintergrundfarbe von Dialogfeldern

Um ein paar Änderungen an den Farbeinstellungen von Windows NT vorzunehmen, klicken Sie normalerweise mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wählen in dem darauf erscheinenden Kontextmenü »Eigenschaften«. In dem Register »Darstellung« des Fensters »Eigenschaften von Anzeige« haben Sie einige Möglichkeiten, das Erscheinungsbild von Windows NT zu beeinflussen jedoch mit Einschränkungen. Klicken Sie zum Beispiel auf das »Dialogfeld«, so können Sie die Schriftart, -größe und Farbe dieses Elements variieren, die Felder »Größe« und »Farbe« sind jedoch gesperrt. Mit Hilfe des Registrierungseditors können Sie aber auch die Farben individuell anpassen, auf die Sie im Fenster »Eigenschaften von Anzeige« keinen Zugriff haben.
Der Weg zu den Farben:
Wählen Sie »Ausführen« im Startmenü, geben Sie »regedit« ein und klicken Sie auf die Schaltfläche »OK«. Die Einträge zu den Farbeinstellungen finden Sie in dem Schlüssel »HKEY_CURRENT_USER \ Control Panel \ Colors«. Die Farbe der Dialogfelder wird unter »Button Face« definiert. Klicken Sie doppelt auf diesen Eintrag, und es öffnet sich ein Fenster, in dem Sie die »Zeichenfolge bearbeiten« können.
RGB-Werte ermitteln:
Wissen Sie nicht, wie die Werte der Rot-, Grün- und Blauanteile der Farbe lauten, mit der Sie die Dialogfelder versehen wollen, dann können Sie die Funktion zur Farbauswahl des Fensters »Eigenschaften für Anzeige« zu Rate ziehen. Klicken Sie auf eines der beiden »Farbe«-Felder im Register »Darstellung« und wählen Sie in der folgenden kleinen Farbauswahl »Andere«. In dem »Farben«-Fenster markieren Sie den gewünschten Farbpunkt und seine Helligkeit. Nun können Sie die »Rot«-, »Grün«-und »Blau«-Anteile ablesen. Tragen Sie die soeben ermittelten Zahlen durch Leerzeichen getrennt in das »Wert«-Feld des Registry-Fensters »Zeichenfolge bearbeiten« ein zuerst den Rot-, dann den Grün- und schließlich den Blauwert. Mit »OK« übernehmen Sie die Änderung, danach können Sie den Registrierungseditor schließen. Um in den Genuß der neuen Farben zu kommen, müssen Sie sich noch entweder ab und neu anmelden oder Windows NT erneut starten.
Christian Mai