Keine Virus-Warnung bei Vorlagen

Ich habe gehört, daß der Makroviren-Schutz von Winword 97 nicht ganz zuverlässig sein soll. Da ich zahlreiche Dokumente aus dem Internet hole, bin ich nun ziemlich verunsichert. Ist denn an diesem Gerücht etwas Wahres dran?

Tatsächlich hat Microsoft kürzlich zugeben müssen, daß es eine weitere Sicherheitslücke im Makroviren-Schutz von Winword gibt. Normalerweise untersucht Winword vor dem Öffnen ein Dokument und die entsprechende Vorlage auf Makros. Wenn es in der Vorlage oder im Dokument ein Makro findet, stellt es Ihnen die Frage, ob Sie die Makros aktivieren wollen.

Das funktioniert allerdings nur so lange, wie das Dokument mit einer ävertrauenswürdigenô Vorlage verknüpft ist. Als vertrauenswürdig stuft Winword alle Dokumente und Vorlagen ein, die sich in den Unterordnern der im Dialog Optionen auf der Registerkarte Dateiablage angegebenen Ordner befinden. Wenn ein Dokument mit einer anderen Vorlage verbunden ist, entfällt die Überprüfung.

Mittlerweile steht dafür ein Patch zur Verfügung, das mit den Service Packs 1 und 2 zusammenarbeitet. Sie finden es unter der Adresse officeupdate.microsoft.com/ downloaddetails/wd97sp.htm.