Gerätemanager zeigt Fehler für den Festplatten- controller an

Ich habe mir eine Festplatte vom Typ Conner 1275A zugelegt. Gemäß den Herstellerangaben habe ich sie in drei einzelne Partitionen eingeteilt, da ich nur über einen Standard-ISA-Bus verfüge. Obwohl die Festplatte läuft und ich auch alle Partitionen ansprechen kann, zeigt der Gerätemanager von Windows 95 das berüchtigte Rufzeichen an und meldet bei den Eigenschaften des Festplattencontrollers, dieser funktioniere nicht ordnungsgemäß. Bei den Leistungsmerkmalen erscheint darüber hinaus hinsichtlich des MS-DOS- Kompatibilitätsmodus die Fehlermeldung: Dateisystem für MS-DOS Kompatibilitätsmodus: MÖGLICHER VIRUS. Ein Virencheck brachte allerdings kein Ergebnis, auch konnte ich sonst keine virentypischen Aktivitäten feststellen. Was kann ich tun, damit ich keine Daten verliere?

Sie haben Recht: Aller Wahrscheinlichkeit handelt es sich bei Ihnen nicht um ein Virusproblem - Windows 95 zeigt eine allgemeine Fehlermeldung, für die eine Vielzahl von Ursachen verantwortlich sein kann. Bei Problemen mit Festplattencontrollern gibt es einige allgemeine Hinweise, die Sie beachten können:
l Lassen Sie den Festplattencontroller von Windows 95 neu erkennen, indem Sie in der Systemsteuerung auf das Hardware-Icon klicken. Sofern der Hersteller des Controllers bekannt ist, können Sie ihn auch manuell einstellen. Dies geht einiges schneller als die automatische Erkennung. Verneinen Sie dazu einfach die Frage nach der automatischen Erkennung.
l Überprüfen Sie ebenfalls die Einstellungen im Gerätemanager: Rufen Sie die Systemsteuerung auf, klicken Sie auf das Icon System und wählen dort das Register Geräte-Manager. Klicken Sie nun auf den Eintrag Festplattenlaufwerk-Controller und anschließend auf Eigenschaften und wählen das Register Ressourcen. In diesem Fenster sollte unter Gerätekonflikte Keine Konflikte eingetragen sein. Achten Sie darauf, daß das Kontrollkästchen Automatisch einstellen aktiviert ist.
l Grundsätzlich gilt, daß keine Treiber für die Festplatte in den Startdateien stehen sollten. Entfernen Sie diese gegebenenfalls.
l Überprüfen Sie auch Ihre Einstellungen im BIOS unter Standard-Setup. Bei neueren Versionen können Sie beim Einsatz von Festplatten über 512 MByte den Wert LBA oder LARGE einstellen.