Objekte während des Verschiebens vollständig anzeigen

Wenn Sie in Freehand ein Objekt anklicken und dann per Drag & Drop verschieben wollen, bewegen Sie mit der Maus nur das Auswahl-Rechteck. Das eigentliche Objekt verharrt an seiner ursprünglichen Position, bis Sie die linke Maustaste loslassen. Erst dann erscheint es an der neuen Position. Sie können anstelle des leeren Positionsrahmens aber auch das komplette Objekt mit der Maus verschieben.

- Das geht so: Klicken Sie das Objekt mit der linken Maustaste an und halten Sie die Taste gedrückt. Nun betätigen Sie die Tastenkombination [Strg]+[Alt]. Sobald Sie diese beiden Tasten loslassen, erscheint statt des leeren Rahmens das eigentliche Objekt, das Sie nun an den neuen Bestimmungsort verschieben können. Auf diese Art können Sie Objekte meist viel exakter plazieren, als es mit einem leeren Rechteck als Platzhalter möglich ist.

Einen Nachteil hat diese Methode jedoch: Ein flotter Rechner mit genügend Arbeitsspeicher - Pentium-II-Klasse darf's schon sein - ist Voraussetzung dafür, daß das Verschieben nicht schon bei kleinen Objekten zur qualvollen Zitterpartie wird.