Windows aus Word heraus mit einem Mausklick beenden

Unter Verwendung der Systemdatei »RUNDLL32.EXE« läßt sich Windows 9x direkt aus Word 97 heraus mit einem Mausklick sofort herunterfahren. Sind noch andere Programme aktiv, erfolgt jedoch vorher eine Sicherheitsabfrage.

- So geht's: Öffnen Sie das »Extras«-Menü und wählen Sie »Makro | Makros«. In das Feld »Makroname« schreiben Sie »Windows_beenden«. Nach einem Klick auf den Button »Erstellen« landen Sie im Visual Basic Editor. An die aktuelle Cursorposition in diesem Editor, also zwischen die Zeilen »Sub Windows_ beenden ()« und »»End Sub«, schreiben Sie die Befehlszeile »Shell "rundll32.exe user,ExitWindows«. Danach schließen Sie den Visual Basic Editor.

Nun brauchen Sie noch einen Button für das neue Makro. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf eine der Symbolleisten und wählen Sie »Anpassen«. Im folgenden Fenster wechseln Sie in die Registerkarte »Befehle«. Dann markieren Sie im Bereich »Kategorien« den Eintrag »Makros« und suchen in der »Befehle«-Liste das eben neu angelegte Makro.

Per Drag & Drop können Sie dieses Makro nun in eine der angezeigten Symbolleisten ziehen. Im Moment erscheint im Button aber nur Text. Klicken Sie den Button deshalb mit der rechten Maustaste an und wählen Sie »Standard«. Nach einem weiteren rechten Mausklick auf den neuen Button können Sie das »Schaltflächensymbol ändern« oder das »Schaltflächensymbol bearbeiten«. Haben Sie dem Button schließlich ein passendes Symbol zugewiesen, können Sie das »Anpassen«-Fenster »Schließen«.