Haushaltsbuch mit getrennten Einnahme- und Ausgabesummen anlegen

Möchten Sie für den privaten Gebrauch eine Übersicht über Ihre Einnahmen und Ausgaben erhalten, ist es nicht erforderlich, sich ein umfangreiches Finanzprogramm zu kaufen. Diese Aufgabe können Sie auch mit Excel lösen. Nachfolgend basteln Sie ein Haushaltsbuch, bei dem Sie die Einnahmen und Ausgaben nicht getrennt eingeben müssen. Mit Hilfe einer Formel lassen sich dann aber die Summen der Einnahmen und Ausgaben getrennt darstellen.

Zuerst legen sie eine Tabelle an, in der Sie die Einnahmen und Ausgaben für den laufenden Monat erfassen (siehe Abbildung unten). Die Einnahmen geben Sie ohne und die Ausgaben mit negativem Vorzeichen ein. Formatieren Sie die Spalte C über »Format | Zellen | Zahlen | Benutzerdefiniert« mit dem Zahlenformat »#.##0,00;[Rot]-#.##0,00«, das Sie in der Zeile »Formate« eingeben. Die rote Darstellung der Ausgaben erhöht die Übersichtlichkeit.

In die Zelle C11 tragen Sie die Formel »=SUMME(C2:C9)« ein. So erhalten Sie in dieser Zelle die Gesamtsumme aller Einnahmen und Ausgaben. Die Formel in C12 für die Summe der Einnahmen lautet folgendermaßen: »=SUMME(C2:C9+ABS( C2:C9))/2«. Schließen Sie die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination [Strg]+[Shift]+[Return] ab. Das Ergebnis ist dann eine Matrixformel, die Excel in der Eingabezeile mit geschweiften Klammern anzeigt.

Der Formel für die Summe der Einnahmen erklärt sich so: Die Summe der Einnahmen ergibt sich aus der Gesamtsumme der Zahlen plus deren Absolutwerte, geteilt durch 2.

Die Funktion »ABS« entfernt dabei das Vorzeichen einer Zahl und wandelt somit negative in positive Zahlen um. Wenn die Formel nun von jeder Zahl das positive Äquivalent hinzurechnet, heben sich die negativen Werte auf, zum Beispiel (-124) + (+124) = 0. Das Ergebnis ist also die doppelte Summe aller Positivwerte und muß nur noch halbiert werden, um dann die Summe der Einnahmen zu erhalten.

Analog hierzu arbeitet die Formel für die Ausgabensumme, die Sie in die Zelle C13 eingeben: »=SUMME( C2:C9-ABS(C2:C9))/2«. Dieser Ausdruck filtert die positiven Werte heraus. Vergessen Sie nicht, auch diese Formel mit [Strg]+[Shift]+[Return] abzuschließen und damit zur Matrix zu machen.

Die Summe der Ausgaben erscheint in Zelle C13 mit negativem Vorzeichen. Möchten Sie diesen Wert absolut setzen, so ändern Sie die Formel wie folgt: »=ABS(SUMME (C2:C9-ABS(C2:C9))/2)«. Damit stellen Sie auch die Ausgaben in Ihrer Tabelle als positive Zahl dar.