RAM-Disk verursacht Fehler im Gerät IOS

Nachdem ich mein System mit einer RAM-Disk für ein spezielles Programm ausgestattet habe, meldet es beim Hochfahren einen Fehler beim Initialisieren des Gerätes IOS. Ich besitze noch ein älteres VX-Board. Ohne RAM-Disk läuft alles problemlos. Was stimmt da nicht?

Mit großer Wahrscheinlichkeit ist etwas an Ihrem Arbeitsspeicher faul oder falsch konfiguriert. Darauf läßt die Kombination aus RAM-Disk und IOS-Fehler recht sicher schließen. Windows bringt dann genau an dieser Stelle einen Fehler, wenn etwas mit Ihrem Hauptspeicher nicht stimmt. Das muß aber nicht unbedingt gleich ein defektes Modul sein.

Möglichkeiten für eine Unstimmigkeit in der Speicherkonfiguration existieren viele. Prüfen Sie zunächst, ob Ihr Motherboard alle Arten von Speichermodulen verträgt. Unterschiede gibt es bei der Prüfung (mit/ohne Parität), der Bestückung (einseitig/beidseitig) und der Spannung (3V/5V). Vor allem ältere Boards haben damit oft Probleme.

Manchmal müssen Sie dazu im BIOS oder auf der Hauptplatine gewisse Einstellungen vornehmen, damit Ihr RAM korrekt läuft. Schlagen Sie dazu die Konfigurationsmöglichkeiten in Ihrem Handbuch nach, oder schauen Sie im Internet auf die Homepage Ihres Boardherstellers.

Wenn alles richtig konfiguriert ist, bleibt Ihnen noch die Überprüfung der Speichermodule. Bauen Sie diese abwechselnd aus und probieren Sie, ob der Fehler verschwindet. Beachten Sie dabei, daß bei Boards wie dem Ihren immer zwei PS/2-SIMM-Module eine Einheit bilden.