|
Eingaben automatisch komplettieren
Unter Windows NT können Sie ein Zeichen für die Eingabeaufforderung festlegen, bei dessen Eingabe ein noch nicht komplett angegebener Dateiname automatisch vervollständigt wird. Um dieses Zeichen festlegen zu können, laden Sie zunächst den Registrierungseditor von Windows NT und öffnen den Schlüssel »HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ Command Processor«.
In diesem Schlüssel existiert unter anderem der Eintrag »CompletionChar«, den Sie zweimal anklicken. Standardmäßig hat dieser Eintrag den Wert »0«, der die Funktion zum automatischen Komplettieren deaktiviert. Im folgenden Fenster schreiben Sie in das Eingabefeld »Wert« zum Beispiel die Zahl »9«, wenn Sie das automatische Komplettieren mit Hilfe der Tabulator-Taste auslösen wollen. Wollen Sie eine andere Taste zum Komplettieren benutzen, tragen Sie anstelle der »9« den ASCII-Code des entsprechenden Zeichens ein.
Nachdem Sie die Änderung mit »OK« bestätigt, den Registrierungseditor geschlossen und Windows NT neu gestartet haben, können Sie die Funktion zum automatischen Komplettieren nutzen. Nachdem Sie einen Buchstaben in der Eingabeaufforderung eingegeben haben, betätigen Sie dazu die zuvor definierte Taste - also beispielsweise die Tabulator-Taste. Nun erscheint der erste Datei- oder Unterverzeichnisname des aktuellen Verzeichnisses. Jeder weitere Druck wechselt zum nächsten Namen.
Wollen Sie das angezeigte Programm starten, drücken Sie die [Return]-Taste. Um diese Funktion für den Verzeichniswechsel zu nutzen, schreiben Sie »cd«, gefolgt von einem Leerzeichen und dem ersten Buchstaben des gesuchten Verzeichnisses, in die Eingabezeile. Mit Hilfe der Tabulator-Taste spüren Sie anschließend das Verzeichnis auf, in das Sie dann mit [Return] wechseln können.
|
|