Probleme durch 3D-Grafik

Bei einigen 3D-Grafikkarten (etwa ATI Rage 2 3D PCI, Diamond Monster Fusion, Diamond Viper 550 3D, Matrox Millennium G200) können Schwierigkeiten bei der Installation von AOL 4.0 auftreten, das Setup bleibt hängen. Dies kann man auf zwei Wegen umgehen:

Zunächst sollten Sie die Einstellung der Hardware-Beschleunigung für die Grafikkarte verringern. Dazu klicken Sie in der Systemsteuerung auf »System« und in der Registerkarte »Leistungsmerkmale« auf den Button »Grafik«. Schieben Sie den Regler für die Hardware-Beschleunigung auf Minimum (»Keine«). Starten Sie AOL erneut und lassen Sie die Software die automatische Einrichtung vornehmen. Wenn das nichts bringt, probieren Sie dies:

Stellen Sie in der Systemsteuerung für die »Anzeige« einen Standard-VGA-Treiber mit 256 Farben ein. Rufen Sie dann in AOL den Befehl »Mein AOL | Präferenzen | Grafik | Farbmodus« auf und stellen Sie den Wert »256 Farben« ein. AOL kann nun die automatische Einrichtung vornehmen. Installieren Sie danach die aktuellen Treiber für die 3D-Grafikkarte. Nun können Sie die Farbtiefe in Windows und AOL 4.0 erhöhen.