Probleme vermeiden bei Änderungen am Datum

Das Programm »Eigenschaften von Datum/Uhrzeit« öffnen Sie mit Hilfe eines Doppelklicks auf die Zeitanzeige in der Taskleiste. Wenn Sie in diesem Fenster das Datum ändern, wird die Änderung sofort wirksam - ohne daß Sie auf die Schaltflächen »Übernehmen« oder »OK« klicken müssen. Zwar wird nach einem Klick auf »Abbrechen« das ursprüngliche Datum wieder hergestellt, bis dahin gilt jedoch das veränderte Datum. Dieses Fehlverhalten von Windows NT kann zu Problemen bei Programmen führen, die Protokolle anlegen und dabei auch das Datum aufzeichnen. In diesem Fall würden nämlich manche Protokolleinträge ein falsches Datum enthalten.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie auf keinen Fall im »Datum«-Bereich des Fensters »Eigenschaften von Datum/Uhrzeit« "herum-klicken", solange Dienste und Anwendungen aktiv sind, die Datumsinformationen protokollieren. Halten Sie solche Dienste und Anwendungen erst an oder beenden Sie sie.

Zur Sicherheit können Sie auch das Datum Ihres Rechners mit einem anderen Computer im Netzwerk synchronisieren. Starten Sie dafür die »Eingabeaufforderung« und geben Sie darin das Kommando »net time\\Computername/set« ein.